Nierenröntgen mit Kontrastmittel in der Stillzeit

Hallo zusammen,

ich soll am Donnerstag geröngt werden und soll dafür ein Kontrastmittel bekommen. Der Urologe wusste nicht genau, ob das während der Stillzeit ok ist oder ob ich abpumpfen muss. Werde den Radiologen zwar noch fragen, aber wisst ihr das zufällig, ob das Kontrastmittel in die Muttermilch übergeht?

Vielen Dank.

1

Hallo,

ich musste nach der Geburt operiert werden, ich kam mit einer schweren Nierenkolik ins Krankenhaus.

Dort hat der Urologe gesagt dass man währen der Stillzeit definitiv NICHT das Kontrastmittel spritzen darf!!!!! Deswegen haben sie ein CT gemacht.

Liebe Grüße Steffi mit Ida & Hannah

2

das kontrastmittel geht definitiv über, ich musste nach dem kaiserschnitt damals nochmal in die röhre, weil was nicht stimmte und da hatte ich auch dieses mittel bekommen und musste 3 tage warten bis ich anfangen durfte zu stillen...

3

Hey, ich bin Radiologieassistentin und habe solche Untersuchungen durchgeführt.

Du musst definitiv abpumpen. Mindestens noch 2 Tage nach der Untersuchung solltest du nicht stillen. Das Kontrastmittel wird dir in die Vene gespritzt und gelangt über den Blutkreislauf in alle Organe. Der Radiologe sollte dass wissen.

LG Marita#winke

4

Die Muttermilch solltest du nicht geben.

Ich hatte eine ähnliche untersuchung und hatte mich vorbereitet. Ich hatte ca. eine Woche so viel abgepumpt und zusätzlich Säuglingsnahrung bereitgestellt. Die abgepumte Milch hatte abere ausgereicht um die Zeit zu überbrücken.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Wollte nur kurz informieren, dass der Termin jetzt abgesagt wurde. Der Radiologe spritzt bei stillenden Muttis kein Kontrastmittel. Werde mich dann röntgen lassen, wenn ich mal abgestillt habe.