Juhu... Soßenrezepte für 10monate altes baby?

Mittags koche ich immer selber für meinen kleinen, er isst auch alles was aufn tisch kommt.
Nur mein problem ist das es meisst etwas trocken wird... Für meinen mann und mich habe ich bisher immer so ne fertig soßen geholt, schmecken uns sehr gut nur will ich meinen kleinen nich son fertigfraß geben... Tomatensoße und Mehlschwitzen für Gemüsesoßen kann ich aber dann hört es schon auf...hätte gern mehr abwechslung.
Habt ihr ideen? Freue mich auf antworten!
mfg franzi

1

Hallo,

ich mache gerne eine "Basis-Gemüse-Mischung", die auch als Soße geignet ist.
Ich nehme dazu Karotten, Tomaten, ein wenig Lauch, Zwiebel, Petersilie und dünste dieses, dann ab in den Mixer und in Becher eingefroren.

Zum Mittagessen nehme ich dann einen Becher Gemüsesoße, mische 1-2 Fleischwürfel (Fleisch im Eiswürfelbehälter) dazu und als Beilage dann Nudeln, Reis oder Kartoffeln - das mag meine Kleine total gerne. Habe diese Gemüsesoße auch schon mit Mozarella aufgepeppt, oder einfach auch ohne Fleisch. Sie schmeckt auch zu Fisch.

Soßen mit Mehlschwitze koche ich für die Kleine gar nicht - ich finde, dass die Gemüsesoße gesünder ist.

Wenn ich mal Rahmgemüse koche (Blumenkohl, Kohlrabi,...) dann kommt da auch keine Mehlschitze dran, sondern etwas Sahne, aber eigentlich mag die Kleine ihr Gemüse lieber natur, dann nur mit etwas Butter oder als Fingerfood.

VG
pfaelzerin69

2

Was für Fertigsoßen macht ihr denn?
Jede Fertigsoße kann man auch ohne Fix kochen!

LG

3

Hi,#winke

schau mal bei Gefro gibt es ein großes Soßen Angebot auch Bio.
Ich koch immer mit diesen Soßen und die sind echt super.

LG Anna und Leon#verliebt

4

Wie wärs mit Butter? Dein Kind ist 10 Monate alt und sollte überhaupt noch keine Soßen bekommen. Du kannst doch jedes Gemüse mit Wasser und Fett (Butter/Öl) durchpürieren und dazureichen.

Wenn du dir ein bisschen Arbeit machen möchtest, kann ich dir Sauce Hollandaise empfehlen. ;-)

http://www.brigitte.de/rezepte/kochschule/sauce-hollandaise-1021036/