Hallo,
Ich wuerde gerne wissen, wie bei euch der Tagesplan aussieht. Unserer funktioniert leider nicht mehr und ich bin nicht sicher, wie ichs am besten anders machen kann.
So sieht unserer derzeitiger Plan aus:
8:00 Stillen
11:30 Getreide-Obst-Brei
15:00 Stillen
17:00 Obst (halbe Portion zum Durchschlafen)
18:30 Gemuesebrei
20:00 Milch
Diesen Plan haben wir seit ein paar Wochen. Bis etwa Anfang Februar hatte ich meine Tochter den Trink-Essrhythmus bestimmen lassen und da hatte sie das letzte Stillen meist gegen 22:00 Uhr und war oft erst um 23 Uhr oder noch spaeter im Bett. Wir hatten dann den Rhythmus angepasst mit dem Ziel, sie um halb 9 ins Bett zu bekommen. Es hatte etwa 6 Wochen gedauert, bis sie an den Rhythmus gewoehnt war und auch wieder durchgeschlafen hat. Allerdings musste ich dafuer auch noch eine halbe Portion Obst einfuehren, da sie sonst nachts Hunger hatte (davor waren wir bei insgesamt 5 Mahlzeiten).
Problem ist jetzt, dass sie ab spaetestens 19 Uhr echt muede wird. Am Montag war sie sogar so muede, dass sie schon garnicht mehr gestillt werden wollte. Zaehneputzen ist fuer sie dann auch oft ne Qual.
Zu den Rahmenbedingungen: wir fangen selbst zwischen 18:30 und 19:00 mit dem Essen an, je nachdem, wann mein Freund zuhause ist. Davor bin ich noch mit Kochen beschaeftigt (will jetzt eigentlich auch bald fuer die Kleine mitkochen). Oft bekommt die Kleine ihr Essen vor uns, manchmal auch gleichzeitig mit uns. Danach muss sie dann aushalten, bis wir fertig sind, aber das Gejammere wird da taeglich groesser. Bisher hab ich die Kleine immer erst nach dem Essen gewaschen oder gebadet, damit sie frisch und ohne Speisereste im Gesicht und an den Klamotten ins Bett kann. Ich denke, das kann ich fuer die Zukunft knicken? Nach dem Waschen dann Stillen und Zaehneputzen im Bett und danach ist Kuscheln und Einschlafen auf Mama angesagt. Ich koennte sie wahrscheinlich auch schnell wieder dran gewoehnen, im eigenen Bett einzuschlafen, aber ich geniesse das Einschlafkuscheln selber auch und will nicht drauf verzichten. Andererseits wuerde ein veraendertes Einschlafritual wahrscheinlich genauso zeitintensiv sein.
Die grosse Frage ist jetzt nun, wie ich die Esszeiten anpassen kann, so dass die Kleine frueher ins Bett kann, aber ich trotzdem noch mit meinem Freund zusammen abend essen bzw. ihm zumindest Gesellschaft leisten kann. Wir selbst koennen nicht frueher essen, da mein Freund dann noch am arbeiten ist. Wenn ich die Kleine im Bett haben will, bevor wir essen, dann muesste sie ja um 16 Uhr schon ihr Abendessen und um 17:30 die Milch bekommen. Das waere viel zu frueh und kochen muesste ich ja schon am fruehen Nachmittag
Wie macht ihr das?
Bin gespannt auf eure Vorschlaege!
LG Sizzy mit Zuckerschnecke (10 Monate)
Baby 10 Monate: Tagesplan Stillen+Beikost - Bettgehzeit? (Vorsicht lang!)
Unsere beiden Mäuse sind zwar noch keine 10 Monate alt, aber ich antworte mal trotzdem.
Unser Tagesplan sieht zurzeit so aus (es kommt immer mal wieder zu Änderungen):
Zwischen 2:00-4:00h Flasche (180-200ml)
7:00h Flasche (150ml)
09:30h Obstbrei
12:00h Brei
15:30h Milch (150ml)
18:30h Brei
Ich wasche meine beiden Mäuse immer vor dem Abendessen. Dann gibts Brei, ab in den Schlafsack, Kuscheln auf der Couch (eine Maus bei mir auf dem Arm/Bauch und die andere beim Papa) und werden dann gegen 19:15h in ihr Bettchen (teilen sich zurzeit noch eins) gelegt. Abendessen gibt es bei uns bisher erst wenn die kleinen Mäuse im Bett sind und schlafen. Ist für uns momentan am Praktischsten. Wenn sie etwas größer sind sollen sie aktiv am Familientisch mitessen.
Denke schon, dass du auf deine Kleine hören solltest. Wenn sie 19:00h schon müde ist, dann versorg sie früher und geb ihr gegen 17:30-18:00h das Abendessen. Was spricht den dagegen? Ihr könnt dann doch immer noch kochen und gemeinsam Essen. Oder wie wärs, wenn dein Freund das Abendessen vorbereitet und du dich in der Zeit um die Kleine kümmerst?
Man muss halt ein wenig flexibel sein oder ich sehe das als Zwillingsmama etwas entspannter. Ist nicht böse gemeint.
Bei uns hat es auch nichts gebracht die beiden auf unseren gewünschten Rhythmus zu bringen. Sie haben letztendlich entschieden wann sie was wollen und nun läuft es wirklich entspannter.
LG
Anja +Amy+Emily (6 Monate jung )
Ich würde dann erst kochen,wenn die Kleine im Bett ist.Unsere Jüngste ist jetzt 9 Monate alt.Feste Zeiten gibt es nicht.Je nach den Tagschläfchen muß sie frühestens um 18 Uhr und spätestens um 20 Uhr ins Bett.Kann dann auch vorkommen,daß ich das Kochen unterbrechen muß,da ich sie davor noch stille.Da muß man einfach flexibel sein.
LG littlehands
Hallo,
also unsere ist nun fast ein Jahr alt. Seit sie 10 Monate alt ist schläft sie komplett durch.
Wir hatten mit dem Essen bei ihr immer Probleme und die haben wir teils immer noch, d.h. sie ist einfach eine schlechte Esserin. Was gibst du ihr denn Abends für einen Gemüsebrei, denn Gemüse allein macht ja nicht all zu satt. Ich habe immer schon tagsüber vorgekocht für den Abend, meist wenn sie geschlafen hat oder einfach auch mit ihr. Ich habe dann mir Gemüse gekauft und das an einem Tag geputzt und eingefroren. Abends hab ich dass dann einfach schnell in einem Topf gekocht, mit Kartoffeln, Fleisch.... Unsere geht allerdings schon um 19:30 Uhr ins Bett und vor ein paar Monaten war es sogar 19:00 Uhr. Jetzt wenn sie um 19:30 Uhr ins Bett geht, bekommt sie um 18:30 Uhr ihr Abendessen. Allerdings isst sie schon komplett bei uns mit und wir haben seit sie knapp 11 Monate ist auch keine Flasche mehr, weil sie die einfach nicht mehr wollte. Sie bekommt morgens nun Brot und dann erst wieder um 12 Uhr mittags, ich hab aufgehört ihr Vormittags noch was zu geben, weil sie da einfach keinen Hunger hatte und dann mittags auch nicht richtig gegessen hat.
Mit dem Einschlafkuscheln, also ich finde dich zwar süß, dass du das machst, aber meine Meinung ist, dass du es ihr denk ich wieder sehr schwer austreiben wirst und du vielleicht doch mal anfangen solltest sie allein in ihr Bett zu legen. Wir haben das von Anfang an so gemacht, wir singen ihr immer was vor und dann gibt es einen Kuss und dann schläft die Maus auch in der Regel innerhalb von 5 Minuten ein.
Ach ja, gebadet haben wir sie immer vor dem Abendessen.
Ich weiß nicht, ob ich dir ein wenig helfen konnte, wenn du genaueres wissen willst, dann sag einfach bescheid.
Liebe Grüße
Nina