6 monate und schon stulle ?

hallo

meine maus ist 6 monate und hat schon 2 zähne unten und oben kommen auch bald durch.
nun meine frage kann ich ihr schon weißbrot oder mischbrot mit leberwurst oder so geben?
wann habt ihr angefangen ?
kauen tut sie schon ganz gut wenn ich ihr ein ministück brötchen in den mund schiebe.

mfg sabse mit stella 6M.

1

Hallo,

probier es doch einfach aus.

Mein BAby bekam mit 5,5 MOnaten den 1. Brei, welchen er absolut blöd fand. Essen in die Hand nehmen und zum Mund führen klappte aber gut, also habe ich Fingerfood angeboten und immer wieder Brei getestet.
Nun ja... mein BAby isst seit er 6 Monate alt ist statt Mittagsbrei Brot (KArtoffelbrot oder Roggenbrot,Dinkelbrot... also hauptsache dunkel und ohne Kerne) mit Frischkäse, vegetarischem Aufstrich oder Geflügelleberwurst.
Er findets super, ich muss da durch;-)
(Gläschen aufmachen und warm machen hätte ich einfacher gefunden, grad für unterwegs, aber nun gibts eben alles in handlichen Stücken, ob Brot, Obst, GEmüse oder Fleisch/Fisch).
Erschrick nicht, wenn dein Baby würgt, die müssen das erst lernen, meist spucken sie dann. MEin Baby ist 8 Monate und verschluckt sie überhaupt nicht mehr, 2x dachte ich: uiuiui, Erstickungsanfall, war aber ein schwallartiges Spucken und er aß weiter#zitter

Viel Spaß beim Probieren, wenns nicht klappt, wäre vielleicht ein Stück Dinkelbrötchen auch eine Alternative für Zwischendurch, sowas hat mein Großer geliebt (er war aber absoluter Breiesser)

2

Klar kannst Du ihr Brot geben. Allerdings würde ich einen hochwertigen Aufstrich wählen. Leberwurst ist da eher nicht so toll.

LG

8

#winke
Was meinst du denn mit hochwertigen Aufstrichen?

LG
Dünki

9

Ach nichts Spezielles.

Irgendeinen Aufstrich, bei dem die Inhaltsstoffe überschaubar sind, Fruchtmus oder so. Meinetwegen auch püriertes Fleisch. Das Kind ist doch erst 6 Monate alt, das sollte das Essen (meiner Meinung nach!) noch nicht so viele Zusatzstoffe haben.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hahaha Stulle hab ich schon lange nicht mehr gehört#rofl

(bin geboren in Berlin und lebe nun in NRW)

Ich habe meiner Maus auch schon Brot gegeben nur hab drauf geachtet das es nicht reines Weizenmehl ist, ist nicht gesund und macht nicht lange satt.

Mach am Anfang margarine/butte drauf das reicht, und gib es ihr direkt in die hand, sie soll lernen wie lebensmittel sich anfühlen, riechen und schmecken!!!!

Ist voll die sauerei aber auch zu süß das mit anzusehen!!!
Aufpassen beim verschlucken!!!
Viel spass
lg, kiddi mit jolina fast 10 mon#verliebt

4

also dunkles brot ?

und nicht in kleine stücke in den mund schieben sondern abbeißen lassen oder stücke in die hand geben ?

danke für die antworten

mfg

7

Hallo

auf jeden Fall immer selber essen klassen und auch nur im sitzen. Nur wenn du selber essen läßt hat dein baby die Kontrolle was wie weit in den Mund gelangen darf und lernt die Nahrung selbst im Mund zu bewegen. Das aufrechte sitzen ist wichtig weil das das Risiko etwas zu verschlucken deutlich verringert. Das gilt aber nicht nur für festes sondern auch für Brei.

5

Mein kleiner wird in 3 Tagen 7 Monate,ISt mein 2tes Kind und ich würde bei den Gedanken mein Baby mit 6Monaten Brot zu geben eher sehr beunruhigt sein!
Das heißt ich würde es nicht machen aber sieht ja eh jede Mutter hier anders... ;)

6

kommt drauf an wie die babys mitmachen oder?

meine will ja auch schon so viel.
sie kaut schon wie ne große ,will sitzen und auch schon bissl laufen

ich lass ihr auch aber nur immer bissel .

jede mutter wie sie es für richtig hält sag ich immer.

schönen tag noch

11

leberwurst würd ich nicht machen zu stark gewürzt und nicht wirklich gesund, wir hatten vegetarische aufstriche