Nachmittags-Getreide-Obst-Brei - Wie selber machen!?

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner, der nun schon 6,5 Monate alt ist, bekommt bisher mittags und abends den Brei und bekommt ansonsten noch die Brust.

Nun möchte ich gerne auch mit dem Nachmittagsbrei starten, also dem Getreide-Obst-Brei.
Habe auch ein Rezept zur Hand:
20 g Vollkorn-Getreideflocken
90 g Wasser aufkochen
100 g Obstpüree (-saft)
5 g Butter.
Soweit, so gut. Aber wie bekomme ich das Obst zu Brei? Also Bananen sind klar. Aber z.B. harte Äpfel? Muss ich die vorher abkochen? Oder schafft das mein Püreestab auch so?
Und wann bereitet ihr den zu? Immer kurz vorm Geben? Oder auch schon im Vorhinein? Wenn ja, wie lagert ihr ihn? Wo und wie lange?
Und reicht ihr irgendwelche Getränke dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Ulli

1

Hallo Ulli,

Tim ist jetzt 7,5 Monate aus Apfelkompott, zerdrückter Banane, etwas O-Saft und fein geriebenen Babykeksen. Das Kompott koch ich etwa einmal die Woche und dann in den Kühlschrank. Du kannst aber auch einfach einen Apfel reiben. Ich koche die Äpfel, weil sie dann besser für den Stuhlgang sind. Die geriebenen Kekse gibt es bei uns in Belgien fertig von Alete (in Deutschland hab ich die allerdings noch nicht gefunden).

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruß, Katrin

2

Du kannst Äpfel auch reiben aber ich glaube, das KANN zu hartem Stuhlgang führen. Daher würde ich sie vorher köcheln.Das Rezept ist gut. Ich werde statt Butter Öl nehmen und Obstmus aus dem Gläschen nehmen...reine Bequemlichkeit :-p
Trinken ist ganz wichtig! Da reicht Leitungswasser aus, ich koche es vorher ab!
LG:-)

3

Ich nehm auch entweder getreideflocken, oder mal zwieback,..und dann mit banane oder obstglässchen pürieren,...oder weiches obst weiche birne aprikose , erdbeeren, himbeere, melone, mango,...

lg

4

Ich habe größere Mengen Obst gedünstet (Dampfgarer) und dann eingefroren. Die Eiswürfel wurden dann einfach in den warmen Getreidebrei geworfen - 1. tauen sie dann schön schnell auf, 2. ist der Brei dann schön abgekühlt (meine Maus mag ihr Essen eher kalt). Insbesondere am Anfang ist gedünstetes oder gekochtes Obst leichter verträglich.

Inzwischen schmeiße ich frisches Obst direkt vor der Mahlzeit in den Mixer, der schafft auch Äpfel u.a. härtere Sachen. Ob ein Pürierstab das auch kann weiß ich nicht.

Roher Apfel regt die Verdauung übrigens eher an als dass er sie verlangsamt. Sollte dein Kind zu Verstopfung tendieren, kannst du also auch ein bißchen geriebenen, rohen Apfel unter das Essen mischen. Gekochter Apfel hat diesen Effekt nicht (so sehr).

5

rohen geriebenen apfel gibt man bei durchfall weil es eine stopfende wirkung hat :-)

6

Also ich kenne das andersherum#kratz
Roher, geriebener (!) Apfel hilft gegen Durchfall, gekochter Apfel und auch naturtrüber Apfelsaft helfen gegen Verstopfung. Daher gibt man Apfelmus ja auch den Zwergen als Nachtisch nach dem Mittagsbrei, nicht nur Birne und Pflaume.

7

Thema Obstmus
Da Dein Zwerg noch so klein ist würde ich erstmal mit gekochten Obst beginnen, entweder selber kochen und pürieren oder eben Gläschen mit reinem Obstmark nehmen. Und wie beim Gemüse auch, immer schön langsam eine Sorte nach der anderen probieren, nicht ständig wechseln zu Beginn. Wenn Dein Zwerg älter ist verträgt er irgendwann auch rohes, geschältes Obst, das würde ich dann aber eher als Fingerfood geben.
Ich würde das Onstmus, wenn ich es denn selber mache, immer möglichst frisch zubereiten, sonst geht der Vorteil gegenüber Gläschen schnell verloren (Vitamine).