An alle deren Kinder sich selbst abgestillt haben

Hallo,
wie ist es dazu gekommen?
Erzählt mal wie ihr gemerkt habt das eure Kinder nicht mehr an die Brust wollten..

Danke!
Zaubermaus + Noah David 8 Monate

Wir lieben das Stillen

1

Da kamen Sätze wie:

zu süß
zu sauer
zu wenig
zu viel
ich hab keine Zeit
ich muss erst die Geschichte zu ende hören
ich bin schon groß
jetzt brauche ich es nicht mehr

LG, Uta

2

Huhu,

Was verstehst du denn unter "selbst abstillen"?

LG #winke

3

Naja genau das ist ja meine Frage. Ich lese hier so oft mein Kind hat sich selbst abgestillt. Und ich wollte wissen wie man sich das vorstellen kann!

#winke
LG

4

Also ich glaube, dass alle, die das schreiben hier gesteinigt werden! ;-)

Bei mir war es so: Meine Süsse kriegt, seit sie drei Monate alt ist, sowohl die Brust als auch das Fläschchen. Jetzt ist sie sechs Monate alt und will meine Brust nicht mehr.

Das heisst, dass sie kurz daran nuckelt und dann beginnt zu zappeln und zu schreien und meine armen Brustwarzen misshandelt ;-) Wenn ich ihr dann ein Fläschchen gebe, quietscht sie vor Freude und trinkt auch ganz gierig...

Ich persönlich nenne das "selbst Abstillen" im Sinne von "sie hat sich fürs Fläschchen entschieden".

Ich denke, im engeren Sinne bedeutet selbst Abstillen, wenn das Baby voll gestillt wird und dann Beikost eingeführt wird und das Baby die Brust dann irgendwann nicht mehr braucht (als Nahrungsquelle und zum Trost).

LG #winke

weitere Kommentare laden
5

Zwischen selbst abgestillt un wirklich selbst abgestillt liegen Welten ;-) bei ersterem bekommen die Kinder die Flasche angeboten und nehmen die aus Bequemlichkeit lieber als die Brust oder es werden zu schnell volle Mahlzeiten angeboten und das Kind verliert so das Interesse an der Brust.
Natürlich selbst abstillen tun sich Kinder, die nach und nach mehr vom Familientisch Essen und weiterhin nach Bedarf gestillt werden und der Bedarf an Muttermilch weiter zurück geht.

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB-2010-Stillen-Beikost-Familientisch.pdf

Mein Sohn ist fast 16 Monate alt und er hat selbst entschieden weniger zu Stillen. Wie lange es jetzt noch dauer bis er komplett abgstillt ist, kann ich dir natürlich nicht sagen ;-)

#winke

6

Hallo Zaubermaus,

ich denke, Kinder, die sich wirklich SELBER abgestillt haben, wirst du hier kaum finden. Das passiert nämlich in der Regel erst mit 3-4 Jahren.

Wenn Mütter schreiben, dass sich die Kinder selber abgestillt haben liegt dem oft ein Stillstreik oder das Einführen von Ersatzmilch o.ä. zugrunde.

Unser erster Sohn hat aufgehört zu stillen, als ich wieder im 5. Monat schwanger war. Er nuckelte nur noch kurz und stand dann auf. Ich habe ihm dann die Brust nicht mehr angeboten. Das ist aber auch eine Form aktiven Abstillens.

Unseren zweiten Sohn habe ich sehr aktiv im 2,5 Jahren abgestillt, indem ich mit ihm darüber geredet habe. Da das Stillen für ihn in erster Linie Kuscheln bedeutete, haben wir schrittweise ein "Ersatzkuscheln" eingeführt.

LG
Kyrilla

7

Huhu!

Unser großer Sohn hat sich im Januar abgestillt.
Da war er 2 Jahre und 8 Monate alt.
Ich im 8. Monat schwanger und die Milch auch merklich weniger.
Er hat seit etwa seinem 2. Geburtstag nur noch am Tag gestillt.
Dann irgendwann nur noch morgens zum Aufwachen und abends zum Einschlafen.
Dann nur noch Abends.
Und irgendwann hat er mal eine Abend vergessen.
Dann mal 3 Abende.
Dann mal 10 Abende.
Und dann hat er eben gar nicht mehr danach gefragt.

#verliebt

Als sein Bruder jetzt im März geboren wurde, hat er es noch 2 mal probiert und auch getrunken, aber dann beschlossen, dass das mal lieber sein Bruder tun soll.
Er trinkt nun ab und zu einen Becher Mamammilch, wenn ich mal ausstreiche, weil ich platze, wenn der Mini zu lang schläft ;-)

LG
Jumarie

8

Hallo,

meine Tochter war 2 Jahre und 9 Monate.

Sie (und ich mit ihr) war stationär im KH mit Rota-Virus. Da hat sie am zweiten Tag keine Brust mehr haben wollen...

LG

9

Hallo!

Meine Tochter hat mit 5,5mon den ersten Brei bekommen, die erste Mahlzeit war schnell ersetzt. Jeweils einen Monat später hab ich abends und nachmittags Brei angeboten, morgens früh und vormittags hab ich weiter gestillt, bis die Kleine gute 11mon alt war. Da wollte ich dann nur noch morgens stillen und hab die Vormittagsmahlzeit ersetzt. Tja, und kaum war die ersetzt, hat meine Maus die Brust abgelehnt: Sie wurde morgens wach, ich hab ihr die Brust angeboten, sie hat erst einmal mit der Brustwarze gespielt, dann hat sie kurz angedockt, aber nur um ein bißchen auf der Brustwarze herumzukauen. Getrunken hat sie nicht mehr an der Brust, und sie hat sie auch schnell wieder ausgespuckt. Also hat sie morgens eben nichts mehr bekommen.
Aus der Flasche hat sie regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, aber nur, wenn sie bei der Tagesmutter oder beim Papa war. Kann aber gut sein, dass dadurch das Abstillen beschleunigt wurde.

Liebe Grüße!

11

Durch das Ersetzen der Mahlzeit hast du sie abgestillt.