Und gleich noch mal ich mit noch einer frage,
Also es gibt ja doch einige die ihre kinder bis 2 oder 3 Jahre stillen...
Gibts hier vielleicht welche davon?
Ich würde gerne wissen ob ihr euch schon in der Schwangerschaft dazu entschlossen habt (also zum Langzeit stillen) und wenn ja, wie ihr probleme gelöst habt.
Also es gibt ja kinder die gar nicht an die brust wollen oder wie mein großer zu klein oder zu früh auf die welt kommen und noch gar nicht an der brust trinken können oder wund sein/blutige Brustwarze etc. Jetzt hab ich eben auch gelesen das manche kinder beissen wenn sie zähne bekommen...
Also ich würde gerne wissen ob die mamas die eben so lange stillen von anfang an alles glatt gelaufen ist oder wie sie solche probleme gelöst haben?
würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen
LG Mimi
Langzeitstillen
bei der großen hab ich in der ss beschlossen: mit 4 monaten wird zugefüttert, mit 6 monaten ist sie abgestillt
ich hab 6 monate voll gestillt und und wollte mit 12 monaten abstillen. dann hat sie sich mit 14 monaten abgestillt. ich hatte mich ja grade damit angefreundet noch laaaange zu stillen. war ein prozess, der mit meiner tochter lief. ein schritt nach dem anderen.
ich hatte nie stillprobleme (mal abgesehen davon dass sie langsam gewachsen ist - 70 cm, 7 kg mit 1 jahr und oft der verdacht im raum stand ich hätte zu wenig milch ...). 1x ein paar risse an den brustwarzen, waren am nächsten tag bei guter pflege weg. keine brustentzündung, kein beißen, kein nichts. völlig klaglos - nur länger als geplant.
diesmal war ich da ganz unbeeindruckt in der ss - gestillt wird bis sie sich anders entschließt. ist ja kein problem.
als sie 3 wochen war hatte ich eine fette brustentzündung, bin 3 tage mit fieber im bett gelegen ... sie hat mir die brust blutig gezwickt (fingernägel) beim stillen. sie hat leidenschaftlich gern gekniffen ohne zähne, reingebissen als sie zähne hat und ab und an will sie zu nem stück brot stillen und vergisst beim wechsel dass sie saugen statt kauen muss
trotzdem stille ich noch immer - und hab nicht vor es demnächst aufzugeben ist einfach schön und tut ihr gut. und zu guter letzt werden wir uns doch immer wieder einig
ps: grade am dienstag hatte ich wieder nen milchstau
Ich stille zwar erst 10,5 Monate, aber es hat am Anfang gar nicht geklappt und dann hat es lange gedauert, bis es halbwegs funktionierte. Vollstillen hab ich nie geschafft, 1 Flasche gab es, bis der Abendbrei eingefuehrt wurde. Das hatte mehrere Gründe, ich hatte einfach zu wenig Ahnung und war zu verbissen...
Inzwischen isst unser Sohn tagsüber, nachts wird er noch immer ca alle 2 bis 3 h gestillt, manchmal öfters. Ich denke, dass ich auch noch eine ganze Weile weitermachen werde, da es für uns die schönste und einfachste Moeglichkeit ist, ihn zu beruhigen und schnell wieder einzuschlafen Vor kurzem war er krank und hat es innerhalb weniger Tage geschafft, voll gestillt zu werden
Er hat inzwischen 5,5 Zaehne und zwickt wohl mal, hat aber noch nie gebissen.
LG ponti
Wenn zwei Jahre bei Dir schon Langzeitstillen sind, dann: Hier.
Nein, ich habe mich nicht in der Schwangerschaft dafür entschieden. Mein Ziel waren 6 Monate, mal sehen, wie es läuft.
Am Anfang fiel mir das Stillen sehr schwer, die Brustwarzen haben gebrannt, ich bin permanent fürchterlich ausgelaufen, bin nachts wach geworden, weil ich im nassen lag, die Brustwarzen haben sich relativ schnell entzündet, weil meine Maus dauergelutscht hat usw. Wie wir das gelöst haben?
Wir haben versucht, das Lutschen an der Brustwarze mit Ablenkung zu reduzieren. Ich habe mir Lansinoh-Salbe gekauft und auch die Lansinoh-Stilleinlagen (halten die Brust trockener als NUK), die Milchmenge hat sich irgendwann dem Zwerg angepasst (reduziert), so dass das Auslaufen etwas weniger wurde. Die Matratzen mit Molton-Tücher geschützt. Ansonsten Augen zu und durch, weil Muttermilch einfach das Beste ist.
Nach 4 Monaten kam die Phase, in der sie nur noch im Halbschlaf getrunken hat, die wurde dann auch wieder besser. Und als das halbe Jahr rum war, war das Stillen längst ganz einfach geworden.
Meine Große hat ihre ersten Zähne mit 9 Monaten bekommen, die Kleine mit fast 12. Beide haben sie an mir ausprobiert. Aua! Ich sage sehr laut und deutlich Aua und Nein, setze den Zwerg ab und entferne mich. Beide Kinder fanden das nicht schön.
Wenn sie in einer Beiß-Phase sind, stille ich seltener und kürzer - sobald ich das Gefühl habe, es geht nur noch ums Lutschen, ist die Brust weg, weil das dann die Phase ist, wo sie beißen. Damit reduzieren sich die Aua-Momente von selbst.
Wirklich schwer war und ist uns das Abstillen. Die Große habe ich mit gut zwei Jahren gegen ihren Willen abgestillt, als ich wieder schwanger und meine Brüste extrem empfindlich wurden. Von meinem Gefühl her, werde wohl auch bei der Kleinen wieder ich diejenige sein, die den Schlußstrich zieht.
Hallo,
meine Maus ist zwar erst 7 Monate, aber ich mache trotzdem mit.
Meinen Großen haben wir zu gefüttert und darauf hin hat er sich mit 4 Monaten ab gestillt... das fand ich sehr traurig.
jetzt habe ich mir gesagt, ich möchte mindestens ein halbes Jahr stillen, es sieht aber danach aus, dass es noch um einiges länger sein wird. sie mag keine Flasche udn essen findet sie auch nicht so toll... ich stille sie aber gerne! eigentlich wollte ich damit aufhören bevor sie in die Krippe kommt (mit 13 Monaten) , aber ich denke, dass es doch besser wäre noch über den Winter weiter zu stillen. mal sehen wie lange die Maus noch mag
Sie hat mich auch schon gebissen, aber es ist eher ne Seltenheit und sie macht es nicht mehr mit Absicht!
GLG
MIA
Danke euch für die vielen Erfahrungen
Naja ich dachte unter "Langzeitstillen" weis jeder sofort was gemeint ist... die Mehrheit heutzutage stillt ja mit spätestens 6 monaten ab.
Hallo,
Ich bin zwar noch keine Langzeitstillerin und die Zeit wird zeigen, ob ich eine werde, aber ein Frühchen ist kein Grund, nicht zu stillen. Der Start ist nur eine besondere Herausforderung, die man bewältigen muss. Aber Probleme am Anfang einer Stillbeziehung sind ja normal...
Gruss Lucccy
Geplant habe ich das nicht... als meine zweite Tochter zur Welt kam, war mein Vorsatz mindestens ein Jahr zu stillen. Alles weitere wollte ich dann auf mich zukommen lassen.
Nach der Geburt hatte ich schlimme Probleme mit wunden Brustwarzen, und habe schon mit dem Gedanken gespielt die Flasche zu geben... das war wirklich hart und dauerte 5 oder 6 Wochen, bis alles wieder verheilt war. Zum Glück habe ich durchgehalten! Wir haben dann noch 2 Jahre gestillt, bis sie sich kurz nach dem 2. Geburtstag selbst abgestillt hat. Probleme gab es da gar nicht mehr, nur einmal einen leichten Milchstau, der schnell wieder weg war.
Vor dem Beißen hatte ich auch etwas Angst, aber das klappte immer wunderbar. Meine Tochter zwickte mich höchstens mal, wenn sie mit dem Stillen fertig war. Aber die Phase war auch schnell vorbei und es tat nicht wirklich weh.
Warte einfach ab, vielleicht habt ihr solche Probleme ja gar nicht!
LG Astrid
Bis jetzt hab ich nur mit wunder offener brustwarze zu tun aber ich hoffe einfach es wird irgendwann besser
Guten Morgen,
bei uns hat es sich so ergeben.
Ich habe dann auch die Schwangerschaft durch gestillt und noch am Abend gestillt als die Wehen losgingen.
Der kleine wird nach Bedarf gestillt und meine Tochter (wird im Juli 3) einmal zum einschlafen,fertig.
Gebissen hat meine auch aber frag mich nicht wie wir das gelöst haben,schon so lange her
Wie lang das noch so geht kann ich nicht sagen ich werde meinen beiden das Abstillen überlassen.
Gruß