Stillen in der öffentlichkeit

Liebe mamis,

Also meine mücke ist jetzt 5 wochen alt und so langsam sind wir echt gut unterwegs. Ich hab auch echt gar keine verträge damit in der öffentlichkeit zu stillen, überhaupt nicht. Jedoch höre ich immer wieder stories von leuten die öffentlich runtergebuttert wurden weil sie stillten (meine freundin sollte sogar ein cafe verlassen weil sich gäste belästigt gefühlt hatten). Nun bin ich nicht unbedingt auf den mund gefallen, frage mich jedoch wie denn die rechtslage dabei ist ("oben ohne" könnten die mich ja auch rauswerfen...und besonders für die älteren generationen ist das leider immer noch kein unterschied).

Ich wüsste nur halt gern ob ich mich da auf ein recht berufen kann...? Bei google hab ich nix gefunden, leider.

Was sind eure erfahrungen und antworten?

1

Hallo,

der Besitzer eines Cafes oder ähnliches hat Hausrecht und kann dich tatsächlich bitten das Lokal zu verlassen, rechtlich gesehen völlig ok, menschlich natürlich eine ganz andere Sache.

Wenn man in der öffentlichkeit stillt, kann man dies so dezent machen das andere dies nicht sehen bzw. nicht einmal bemerken.

lg

5

Oh man... Schade, dachte es gäbe viellicht so ne art "ernährungsrecht" für die kleinen.

Naja ich setz mich jetzt auch nicht nacktbusig dahin aber bei nem baby gucken die leute sowieso mal öfter, da bemerken die das stillen schon (egal wie dezent). Naja...und ich bin ja auch ne stolze stillmama, ich schäme mich auch nicht...

2

Ja, du kannst schon rausgeworfen werden, das stimmt (leider)

Ich hab solche Erfahrungen (Gott sei Dank!) noch nicht gemacht. Meistens frage ich sogar, ob es in Ordnung ist, wenn ich stille und jeder hat bisher gesagt, dass das absolut kein Problem ist :-)

Wie schon erwähnt wurde, kann man ja auch dezent stillen. ICh seh dann auch immer zu, dass ich meine Brust weitestgehend verpackt habe (ist ja auch in meinem eigenen Interesse #cool )

Ansonsten: Wenn dein Kind Hunger hat, hat es Hunger und Punkt und da würde ich es mir nicht nehmen lassen, zu stillen

#winke

3

Hallo,

ich bin noch nie blöd angemacht worden oder gar irgendwo rausgeschmissen worden und ich habe echt überall gestillt bzw. tue es noch (Zoo, S-Bahn, diverse Restaurants/Cafés, Einkaufszentren, etc).
Mach dir mal keinen Kopf, die Leute sind toleranter als man glaubt. Ich habe bisher echt nur positive Rückmeldungen bekommen, ich wurde immer angelächelt oder sogar angesprochen, wie toll es doch sei, dass ich in der Öffentlichkeit stille. Von daher, pack dein Kind ein, geh raus und still da, wo dein Kind Hunger bekommt.

LG Vanessa

4

Ich bin noch nie irgendwie blöd angemacht worden geschweige denn irgendwo rausgeworfen worden. Die einzige Reaktion, die ich bekommen habe, wenn jemand überhaupt mitbekommen hat, dass ich gerade stille, war ein freundliches Lächeln. Ich habe letztes Wochenende meine 15 Monate alte Tochter in einem Restaurant gestillt und niemanden hats gejuckt.
Ein Cafe Betreiber darf dich jederzeit rauswerfen, wenn ihm was nicht passt auch wenn du gerade dein Baby stillst. Stillen ist aber nicht mit "oben ohne" zu vergleichen oder stillst du mit freiem Oberkörper?

LG Yvonne

7

Hehe nee nee ich mach das schon dezent, hab aber auch schon von älteren herrschaften gehört dass es mit freizügigkeit und "oben ohne" verglichen wurde...

Aber schön auch mal positive stories zu hören...ich werde mich auch nicht davon abbringen lassen, wen sie hunger hat werde ich sie füttern. Basta.

6

Ich tue mich auch schwer mit dem öffentlichen stillen obwohl ich selber bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Ich stille mit Stillschal um unsere Intimsphäre zu schützen.

Hausrecht hat immer der Eigentümer einer Lokalität. Sollte ich es mal erleben raus geworfen zu werde weil ich mein Baby füttere kann derjenige sich darauf einstellen das ich das an die Öffentlichkeit gebe.
Überall blitzen eine nackte Brüste an, von der Werbung bis über die Medien alles übersexualisiert, aber wenn eine Mutter ihr Baby füttert schreinen die Leute auf. Was für eine merkwürdige Gesellschaft.#kratz

8

Ja find ich auch vor allem weil es sowas natürliches und unschuldiges ist...
Naja wie gesagt, ich bin stolz drauf...:-)

9

Huhu,

also zu dem rechtlichen Thema weiß ich nichts...

Ich habe nicht gestillt, aber mir ist es sowas von egal wann und wo wer sein wie altes Kind stillt. Ich kann ja wegschauen wenn es mich stört (tut es aber nicht).
Ich kann verstehen wenn sich evtl. Männer peinlich berührt fühlen, aber auch die können woanders hinschauen.
Es gibt so viele andere Dinge die stören (Schweißgeruch etc.), da sollte man eher so jemand aus dem Cafe schmeißen!

Alles Liebe

10

Ich hab meine jungs ueber zusammen 3,5 jahre in verschiedenen laendern gestillt und bin eigentlich nur in deutschland in einem kaufhaus im waschraum komisch angeguckt worden....
Selbst im mittleren osten, der ja recht "streng" ist, ist es kein problem wenn man es ruecksichtsvoll, vedeckt etc macht.
Allerdings stoeren auch mich manche muetter, die das kind zwischendurch abnehmen, alles haengt zur show...es wird sich angeregt unterhalten.... Das muss nicht sein.
Wie mit allem....man muss andere respektieren!!

11

Hi,
auch für dich das gleiche, was ich dem Beispiel eins weiter unten oder oben geantwortet habe: nach fast 6 Jahren Kindererfahrung (auch mit Stillen in der Öffentlichkeit) ist mir derartiges noch nie passiert.

Und ich habe auch in einem Cafe gestillt, wo derartige GEschichten die Runde gemacht haben. Mir wurde - sehr freundlich - eine ruhige Ecke mit bequemen Sofa angeboten. WARUM ist mir egal - die Bitte wurde freundlich geäußert, ich wurde nicht gedrängt, und selbstverständlich wurde nicht gedroht. Für mein Kind war die ruhige Ecke sicher besser als der unruhige Hauptteil vom Cafe.

Vielleicht hängt das aber auch ein kleines bißchen damit zusammen, dass ich eben beim Stillen nie wirklich oben ohne gesessen habe. Man kann relativ problemlos mit einem leichten Tuch alles bedecken, was irgend jemanden stören könnte. Und das es jemanden stören könnte ist nun mal so.

Und dieses kleine Maß an Rücksicht, das für mich absolut keinen Nachteil bedeutet hat ist für mich irgendwie selbstverständlich.

Also, noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Es sei denn, ich interpretiere Kommentare wie "na, da schmeckt es aber einem" oder "oooooohhhh, wie süüüüüüß" irgendwie als Anspielung ;-).

Wobei ich aber auch ganz ehrlich sagen würde: genau so wenig wie ich schulterfrei durch eine Kirche laufen würde würde ich ohne wirklich gute "Abdeckung" in einem arabischen Land öffentlich stillen. Und genau so wenig würde ich das z.B. in einem arabischen Restaurant machen. Da würde ich eher nach einer Alternative suchen. Ist mir aber irgendwie nie passiert, dass ich in so einer Situation stillen musste.

Viele grüße
miau2

12

Hi!
Hausrecht hat der Besitzer, aber wenn man stillt ist die Brust ja nur ganz kurz sichtbar, danach ist das Köpfchen davor. Man kann ja noch ein Spucktuch darüber legen...