Wann darf man Brezel geben?

Schönen Abend,

ich wollte mal fragen ab wann man den kleinen Laugenbrezeln geben darf. Also die großen vom Bäcker ohne Salz.

Mein Sohnemann ist 6 Monate alt, bekommt mittags Brei (komplett ersetzt) und Nachmittags Obst mit Getreide, verträgt alles super.

Habe jetzt schon so viele Meinungen gehört, die einen meinen jetzt ist das schon kein Problem mehr, andere sagen erst ab dem 8/9. Monat usw.

Er lutscht an allem, wer hat wann seinem Kind Laugenbrezel gegeben???

Danke schon mal!

1

nee ich würd auch warten bis er um die 8/9 monate alt ist.

lg

2

Ich finde, da gibt es keine Pauschalantwort. Finde auch die Angaben auf den Lebensmitteln (ab 8. Monat / 10. Monat etc). selten richtig für meinen Sohn.

Ich mache soetwas immer nach Gefühl. Ich gebe meinem Sohn lieber Schwarzbrot/Vollkornbrot, da Weißmehl einfach stopft und nicht gesund ist. Und mein Sohn verschluckt sich einfach noch sehr häufig, weil er noch zu wenig kaut. Auf solche Kriterien würde ich achten .. Wenn er alles verträgt und er nur bisschen daran lutscht, spricht doch auch mit 6 Monaten nichts dagegen.

Unser Sohn ist 8,5 Monate und darf von allem probieren, aber eben nur in Maßen.

Liebe Grüße

3

hallo,
die hebamme meinte, man solle kleinkindern gar kein laugengebäck geben.
krümmel kleben hinten im rachen fest und das kind bekommt sie nicht weg. hat erstickungsanfälle.

für mich klang das logisch und ich werde auch kein laugengebäck geben. lieber eine brotkruste oder brötchen.

4

Huhu,

meine Tochter isst alles und das von anfang an, na klar kein ein stück laugenbrötchen am gaumen kleben bleiben....banane und co allerdings auch.
Laugenbrezel bekam meine auch mit 6 monaten allerdings hab ich sie in dem alter nochn bissl hart werden lassen und habe zwischendrin immer und immer wieder nen schluck wasser angeboten damit es besser rutscht (und das wichtigste IMMER dabei sein und IMMER gucken und in dem alter auch mal wieder ein zu großes stück ausm mund holen#schwitz)

lg