Eisenspeicher und Beikost???

Guten Morgen,

nun hab ich doch auch mal ne Frage im Bezug auf den Beikoststart.
Meine kleine Maus wird in 25 Tagen 6 Monate alt sein.
Vor ein paar Tagen haben wir mal einen Breiversuch gestartet. Pastinaken. Naja. MMmm lecker sieht wohl anders aus. Pastinake schien ihr echt nicht zu schmecken. Da sie sich auch am 2. Tag schüttelte. Ich hatte es dann mit Möhrchen versucht. Die schien sie auch ganz toll zu finden. Allerdings hat sie den Brei mit der Zunge immer wieder rausgedrückt.
Also Zungenstreckreflex noch da. Hab dann wieder aufgehört mit dem Brei.
Grund für den Start war, das sie die letzten 14 Tage sehr schlecht getrunken hat. Zwischen 500-700 ml. Sie wiegt ca. 7400 gramm.

Nun meine Frage. Muss ich mir bezüglich des Eisenspeichers sorgen machen? Ich lese immer das der sich mit 6 Monaten geleert hat.
Das man sich mit Stillbabys ruhig Zeit lassen kann aber Flachenkinder sollten dann doch Beikost bekommen um die Nährstoffversorgung sicherzustellen.

Meine Maus bekommt die Flasche.
Den Eisenspeicher fülle ich ja mit Fleisch. Aber es dauert dann ja auch wieder 3-4 Wochen bis man bei Fleisch angekommen ist.

Wenn ich es mit 6 Monaten nochmal versuche mit dem Brei. Dann ist sie aber doch schon 7 Monate bis sie Fleisch bekommt. Oder kann man dann schneller mit Fleisch beginnen?
Ach ist doch alles so kompliziert.
Hatte ihr gestern mal ein Stück Banane hingelegt. Sie hat aber nur damit gematscht.

Also weit weg von Beikostreife.

Trinken tut sie nach dem Breiversuch wieder etwas besser.

Mach ich mich unnötig verrückt?
Danke für Eure Antworten.

Lg #winke
Casimir (die etwas ratlos ist) mit Emilia (die vergnügt quitscht)

1

Hallo,

vielleicht erzähle ich Quatsch, aber so wurde es mir erklärt:

Ab dem 6. Monat leert sich der Eisenspeicher nach und nach, weshalb eine langsame Beikosteinführung nötig wird. Selbst wenn man aber mit 8 Monaten beginnt, ist das Baby nicht unterversorgt, es bekommt ja durch die Milch auch Eisen, besser ist aber, wenn man dann langsam mit Beikost beginnt. In Fleisch und Hirse z.B. ist viel Eisen, Brokkoli glaub ich auch.
Mein Kleiner ist 8 Monate und isst keinen Brei. Er bekommt Fingerfood, wovon er natürlich keine großen Mengen isst. BRot morgens, mittags wenns gut läuft GOB, sonst Milch (GOB geht manchmal, da wir mittags oft unterwegs sind, ist GOB am einfachsten). Abends Fingerfood, Gemüsesticks, selbstgemachte FRikadellen, Fischstäbchen ohne Panade, irgendwas, was grad da ist. Nachmittags manchmal etwas Obst in die Hand. Wie er lustig ist. Dinkelstangen , Reiswaffeln und Hirsekringel sind auch immer nett für zwischendurch.
Dazu noch ca 800ml Milch.

Mach dich mal nicht verrückt, ich hab beim Großen mit 5 Mo. begonnen, de rliebte Brei, der Kleine wollte nie Brei, aber Essen "auf die Hand" ging immer. Dann eben so.

LG

2

Hallo,

da habe ich es wohl falsch verstanden. Ich dachte der Eisenspeicher wäre dann leer mit 6 Monaten.
Hatte mir auch schon so Gedanken gemacht wie das bei Minis ist die überhaupt kein Brei wollen sondern nur Fingerfood. Da landet ja die erste Zeit das wenigste im Bauch.

Dann kann ich das ja ganz easy angehen mit dem Essen und einfach warten bis sie soweit ist.
Eigentlich sollte man einfach auf die Instinke vertrauen. Der Körper wird schon signalisieren wann er was braucht. Er ist ja schließlich aufs überleben ausgelegt.

Ich lese wohl einfach zuviel.

LG
Casimir

3

Falls es dich beruhigt : beim 2. Bin ich viel entspannter, kann auf mein Bauchgefühl hören. Beim 1. Wollte ich es perfekt machen, was ist denn aber perfekt;-)

weitere Kommentare laden