Baby wird operiert-wie stille ich?

Hallo Mamis

mein kleiner wird im Mai an den Nieren operiert(dann ist er 4 Monate alt).
Vor lauter Schreck dass die Op so fruh ist, hab ich vergessen, das Thema Stillen anzusprechen.
Wer hatte ein so kleines Baby im Krankenhaus mit OP(Niere oder was auch immer) und ist eigendlich volle Stillmami?

Wie habt ihr Babylein dann ernährt?Musttet ihr abpumpen um Flaschi zu geben(wegen Kabeln und Zugängen beim Baby)

Klar werd ich noch fragen,wenns dann soweit ist,würd mir aber schon jetzt gerne eine Vorstellung machen was mich erwartet.

Vielen Dank und schoenen Tag noch
shmayer mit Miguel Angel (am Freitag wird er schon 4 Monate)

1

wenn dein knirps nach der op einigermaßen fit ist wirst du ihn problemlos anlegen können. die kabel sind da das kleinste problem. wenn er noch zu schwach ist um an der brust zu trinken wird man es mit stilhütchen versuchen, im notfall mit dem fläschchen.
und wenn garnichts geht bekommt er vorübergehend eine magensonde und wird sondiert, bis er sich erholt hat. mumilch bekommt er also hundert prozentig :)

alles gute euch!

2

Hallo!

Mein Sohn wurde mit 2,5 Wochen am Herz operiert. Habe vorher auch voll gestillt. Er durfte dann nachts vorher so um 3 Uhr das letzte mal was essen und mußte dann nüchtern bleiben. Ab da mußte ich dann immer, wenn er dran gewesen wäre, abpumpen. Das kam dann auf der Station in den Kühlschrank. Da er noch paar Tage nach der Op im künstlichen Koma war, hatte er ne Magensonde. Über die bekam er die Milch. Als er wach war, sollte er erst Flasche probieren, aber die wollte er gar nicht. Also wurde er wieder gestillt. Falls er eine Mahlzeit nicht so viel geschafft hat, wurde der Rest nachsondiert.

Hab während der ganzen Zeit immer erst angelegt und wenn er fertig war, noch abgepumpt.

Je nachdem wie schwer die Op ist und wie es Deinem Kleinen danach geht, bekommt er evtl auch ne Magensonde und Du mußt erst mal abpumpen. Aber auch das geht vorbei. Wir haben das fast acht Wochen durchgehalten.

Wünsch Deinem Kleinen alles gute für die Op.

LG weidekaetzchen

3

Hallo,

meine Tochter wurde damals auch etwa in dem Alter operiert. Ich konnte sie ganz normal stillen, als sie wieder vollständig aus der Narkose erwacht war. Würde aber an Deiner Stelle trotzdem noch einmal nachfragen. Kommt ja sicher auch darauf an, was bzw wo operiert wird.
Meine Tochter wurde nach der OP noch 24 Stunden überwacht, zum stillen durfte ich sie abkabeln.

LG, Alex

4

Hallo,

als mein Sohn mit 5 Monaten operiert wurde musste er hinterher in sonem Gitterbett liegen. Dass man als Mama auch stationär aufgenommen wird sollte klar sein! Er lag also in diesem Gitterbett und ich durfte ihn nicht rausnehmen und auch nicht abkabeln für 24h. Ich habe mich irgendwie auf Zehenspitzen gestellt und mich übers bett gebeugt und so gestillt. Bequem war das nicht und sah sicher etwas doof aus. Aber ich fand es merkwürdig ihm darum dann Flasche zu geben... ich denke auch, dass jedes Baby, dass vorher gestillt wurde auch ohne Probleme genauso Brust trinken kann wie Flasche. Meinen Sohn hat das Stillen ungemein beruhigt, das habe ich richtig gespürt.
Nüchtern bleiben sollte er vorher auch aber es waren nur 2h, da vollgestillte Babys nicht so eine lange nüchternphase brauchen!

Alles Gute euch, für die OP! Ihr schafft das!

Liebe Grüße Steffi

5

Hi,
Joris war genau vier Monate alt. Es war eine Not-OP mitten in der Nacht. Er musste vorher nüchtern sein, das war das Härteste ihn so lange hinzuhalten. Morgens nach der OP konnte ich ihn ganz normal anlegen.
Ich habe ihn immer im Liegen bei mir im Bett gestillt, da waren die Kabel vom Überwachungsmonitor kein Problem.

Alles Gute für deinen Kleinen!
Vlg Tina+Justus 4 3/4+joris 18m

6

Danke mädels fürs mutmachen

7

Danke mädels fürs mutmachen