Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine ist und bleibt eine Breiverweigerin... naja verweigern nicht wirklich, sie isst schon was aber eben nur in homöopathischen Dosen. Es liegt auch nicht am "Nichtschmecken", ich habe schon verschiedenste Gemüse ausprobiert und auch schon Haferschmelzflocken mit Obst. Sie isst alles gerne, aber eben nur wenige Löffelchen.
Beikostreif ist sie (mit fast 7Monaten) definitiv. Sie hat auch schon 2 Zähnchen.
Ich habe ihr spaßeshalber mal ein bisschen von meinem Brot gegeben - sie hat es sehr gern genommen und richtig gekaut und geschluckt. Gurke habe ich ihr auch schon mal angeboten, aber daran hat sie sich heftigst verschluckt.
Ich trau mich deshalb wirklich nicht, ihr was "richtiges" zu geben, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie es mögen würde. Ich hab richtig Panik, dass sie sich wieder so verschluckt und keine Luft mehr kriegt.
Von daher kam BLW irgendwie nicht für mich in Frage. Andererseits hab ich auch keine Lust mehr auf dieses Rumgemache mit dem Brei, den sie dann eh nicht isst.
Könnt ihr mir mal ein bisschen von euren Erfahrungen berichten? Was gebt ihr? Verschlucken sich eure Kinder?
Danke im Vorraus fürs Mutmachen!
C.
BLW - ich trau mich nicht!!!
Hallo,
meine Tochter (7 Mon) isst auch keinen Brei. Weil mich das Breimatschen nervt und ich keine Lust habe ständig umsonst Brei zu kochen, biete ich ihr immer wieder Fingerfood an. Davon isst sie bislang auch nur sehr wenig.
Ich gebe ihr dann weiches Obst (Banane, weiche Birne), weiches Gemüse, Brot, Knäckebrot, Dinkelstangen, gekochte Kartoffel, Nudeln usw.
Ich denke, die Verschluckungsgefahr ist besonders bei hartem Obst/Gemüse gegeben (roher Apfel, Karotte), daher lasse ich das weg. Brot etc. speichelt sie ja ein und dann ist es im Mund ja ganz schnell weich. Wenn sie sich am Brot doch mal verschlucken sollte, gebe ich ihr schnell einen Schluck Wasser, Brot würde dann ja schnell aufweichen und runterrutschen. Vielleicht kannst du ihr erst das Wasser trinken beibringen?
LG
"Andererseits hab ich auch keine Lust mehr auf dieses Rumgemache mit dem Brei, den sie dann eh nicht isst"
"Sie isst alles gerne, aber eben nur wenige Löffelchen."
Vielleicht will sie gar nicht essen sondern noch weiterhin mehr Milch!Heißt ja auh nur Beikost.
Kann ich net verstehen,wenn dein Kind schon fast erstickt ist warum Du dann weiterhin kein Bock hast ihr Brei zu geben.
Doch - sie will essen.
Sie hat nach meinem Brot gegriffen und als ich ihr ein kleines Stückchen davon in die Hand gegeben habe, hat sie es sich selbst in den Mund geschoben und es gekaut und geschluckt. Auch den Brei nimmt sie freiwillig vom Löffel - nur ist da halt nach 50g Schluss. Ich versuch sie aber auch nicht zu mehr zu "überreden".
Prinzipiell habe ich überhaupt kein Problem, dass sie Milch lieber will. Ich still sie gerne auch weiterhin fast voll.
Ich würde einfach gerne weiter was anbieten, was funktioniert oder besser funktioniert als bisher.
C.
Das mit dem Rumgemache mit dem Brei - meinte ich übrigens so, weil ich selber Koche und es schon eine ziemliche Arbeit ist. So ewig kann man eingefrostete Breie ja auch nicht aufbewahren...
Hallo,
woran machst du fest, dass sie "definitiv beikostreif" ist? Am Alter? An der Anzahl der Zähne?
Fakt ist: sie möchte probieren, aber sich noch nicht satt essen. Vollkommen normal in dem Alter.
Mal ehrlich: bei der unterschiedlichen Geschwindigkeit, wie sich Kinder entwickeln: wieso glaubst du, dass ALLE mit ausgerechnet genau 6 Monaten so beikostreif sein müssen, dass sie sich sofort mit einer ganzen Mahlzeit satt essen? Ich befürchte, dass du hier einem modernen Lehrbuchmythos erlegen bist.
Meine beiden Kinder wurden fast 10 Monate mehr oder minder voll gestillt. Ich habe bei beiden etwa ab dem 07./08. Monat Brei angeboten (vorher war noch nicht mal Interesse da), beide haben überhaupt erst eine Mahlzeit pro Tag ab dem 10. Monat gegessen. Ca. mit 11. Monaten gab es 2-3 Breimahlzeiten, ab ca. 12 Monaten wurde vom Tisch mit gegessen. Nicht, weil ich das so toll fand, sondern, weil sie den Brei in die Ecke geworfen haben und normale Kost vom Tisch haben wollten (Nudeln, Gemüse, Kartoffeln etc.) Habe dann eine Zeit kindgerecht gekocht und gut war. Heute essen beide ganz normal und sehr Varianten-reich (von Altdeutsch bis Türkisch).
Du kannst BLW versuchen, höchstwahrscheinlich wird sie auch da nicht viel essen. Es ist aber einfacher, du kannst einfach von deinem Gemüse (salzfrei gegart) etwas abgeben. Ohnehin orientiert sie sich daran, was ihr esst, lasst sie dabei sein und ggf. mit gedämpften Möhrensticks spielen. In wenigen Monaten wird sie normale essen, ganz in ihrem Tempo.
Stress dich und sie nicht, es ist alles normal und gut, so wie es ist.
Übrigens: ich hatte eher Getreide-Obst-Breie gegeben, als sie noch in der "Probier-Phase" waren - dann hatte man nicht vorher 2 kg Gemüse gekocht, pürriert und eingefroren... ja, da war ich praktisch veranlagt, denn auf das ewige gekoche hatte ich auch nicht immer Lust.
Curacao
Hallo!
Ich bin keinem Lehrbuchmythos zum Opfer gefallen...
aber wohl dem "Geschwistervergleichsproblem" und dem "OmaweißallesbesserMythos"...
Seufz. Richtig - jedes Kind entwickelt sich anders - da war doch was... Manchmal braucht man eben mal wieder einen Denkanstoß.
Ich denke allerding schon, dass die Maus beikostreif ist. Sie macht echt den Eindruck essen zu wollen und tut es ja auch.
Das mit den Zähnchen hab ich einfach nur erwähnt, weil ich dachte, dass es für BLW irgendwie relevant ist. Und wahrscheinlich hast du recht - da werden ja auch keine kompletten Portionen bei rumkommen. Höchstens das Herzinfarktrisiko bei mir erhöht (wegen der Verschluckerei...)
C.
hmmm.warum füttert man zu,wenn ein 7 monate altes baby noch nicht möchte...
meine kids z.b. haben in dem alter allesamt auch gar nichts gegessen ausser von mamas teller. habe aber auch lange gestillt (wenn man das schon lange nennen darf)
klitzekleine portionchen von meinem teller hat KEINER wieder ausgespuckt,geschweige denn abgelehnt.
aus dem gläschen assen sie ausschließlich obst
Wenn sie noch nicht mag, dann lass sie doch. Sie wird nicht sterben, weil sie noch keinen Brei mag. Ich hab hier zwei unterschiedlichste Exemplare zu Hause. Beide leben noch, beide sind groß geworden und gesund Der Große hat mit Beikost im zarten Alter von 2Monaten gestartet, weil die Milch allein ihn überhaupt nicht satt gemacht hat
Meine Mittlere hat den Brei partout verweigert und mit 8,5 Monaten richtig mitgegessen. Brei war nicht ihr Gerät, sie wollte was richtiges im Mund haben
Jedes Kind ist anders und du als Mama kannst am besten einschätzen, was ihr gut tut!!! Vertrau auf dein Bauchgefühl
LG, Bea
Hu hu...
mein Sohn ist auch so einer. Er isst den Brei nur, wenns was auf dem Teller gibt, was er selber essen kann. Das fing an kurz nachdem er 6 Monate alt wurde. Ab und zu verschluckte er sich auch, aber sehr selten und mittlerweile (er wird nächste Woche 7 Monate alt) also gar nicht so lange her, geht es super. Kein Verschlucken oder so.
Die Kleinen müssen doch auch erst lernen, wie lange sie welches Lebensmittel kauen und anspeicheln müssen, damit es gut rutscht
Natürlich muss man aufpassen, dass sie nichts zu großes Essen oder eben nur Sachen geben, wo man als Mama der Meinung ist, das eigene Baby kann das.
Hallo,
unsere hat auch zwei Zähne und ist fast gleich alt wie deine Tochter.
Unsere isst gerne Nudeln, Kartoffeln, Reis, Mango, Linsen, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Birne, Karotten, Brot.......
Leg ihr einfach was hin und schau, ob sie es nimmt.
Nebenbei geb ich ihr auch immer wieder was in den Mund, sonst isst sie fast gar nichts.
Wenn sie stückige Kost essen ist es normal, dass sie mal würgen. Sie müssen ja auch lernen, wie viel sie in den Mund nehmen können
Hab auch schon mal gelesen, dass es normal ist, wenn beim Würgen etwas Essen wieder ausgebrochen wird.
Es gibt hier auch einen Club dazu, wenn du noch mehr Fragen zu BLW hast.
http://www.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning
Bis jetzt hat sie sich noch nie ernsthaft verschluckt.
LG
Dünki
Meine antwort,
wenn sie keinen bock hat, dann lass es...
gurke....respekt wenn sie sowas zerkleinern kann ohne zähne...:(backenzähne)
schaffen viele kinder, aber sie schluckens halt in großen stücken runter...Ist mir persönlich zu gefährlich...naja...
Hallo!
Naja sie hat die Gurke sozusagen mit den unteren Schneidezähnchen abgeschabt und so Stückchen produziert - was mich da geritten hat, weiß ich auch nicht. War ehrlich keine Glanzleistung....
würde es echt nicht machen :)
sicher ist sicher....:)erst wennse zähne haben...
hallo,
mein 2. Sohn hasst Brei ebenfalls. ICh habe hin-und her überlegt, was ich mache. Zwieback und Möhre gabs hier eh ab 5,5 Monate als Fingerfood.
Wir haben das Abenteuer BLW gewagt und unser Kleiner ist nun 8 MOnate. Er hat 2 Zähne und ist sehr glücklich mit der Art zu essen.
Es macht Spaß ihm zuzuschauen, wie er gedünstetes Gemüse isst.
Obst geht als Obstmus, mittlerweile aber erst. Ansonsten gibts Fingerfood und noch relativ viel Milch.
Beim 1. Kind hätte ichs mich nicht getraut, beim 2. kann ich darauf vertrauen, das er das schon macht.
LG