Kind schreit beim Stillen und reißt sich von der Brust los

Hallo,

bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (3 Wochen alt) schreit seit ungefähr einer Woche viel beim Stillen und lässt sich dann kaum beruhigen.

Meist trinkt sie zuerst friedlich und plötzlich fängts dann an. Sie reißt sich von der Brust los, fängt an zu schreien, sucht dann wieder wie eine Wilde die Brustwarze, trinkt ein paar Schlucke, reißt sich wieder los, schreit usw.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann helfen?

1

Klingt nach einer Brustschimpfphase. Meine Maus hatte dies auch. Trinken, losreissen, brüllen, kleinen Schluck trinken, losreissen, brüllen, usw...Manchmal schrie sie so sehr, dass sie nass geschwitzt war und sich auch kaum beruhigen ließ.

Wenn es gar nicht anders ging, habe ich ihr einen Schnulli gegeben und kuscheln durfte sie weiterhin an der Brust. Dann waren wir beide zufrieden.
Durchhalten, es ist alles nur eine Phase!

5

Von der Brustschimpfphase hab ich auch schon gelesen, die soll aber gewöhnlich erst mit 3 Monaten anfangen.

2

Liam macht das auch häufig. Meist hängt dann ein Rülpser oder ein Pups fest. Bei ihm hilft es dann, wenn ich ihn an die Schulter lege und sacht auf den Rücken klopfe (für den Rülps) oder wenn ich ihn auf seiner Decke auf den Rücken lege und mit ihm "Fahrrad fahre" und dann die Beinchen angewinkelt sachte gegen den Bauch drücke (für den Pups).

Manchmal ist er aber auch einfach nur müde und mag nicht schlafen. Da hilft nur Augen zu und durch.

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen kann.

LG
celicola

P.S.: ich habe bei Liam die Tage wo es so heiß war rausgefunden, dass er auch manchmal nicht wie ich dachte Hunger hatte, sondern einfach nur Durst. Da wollte er dann nicht die Brust, sondern einfach nur (zimmerwarmes) Wasser.... Vielleicht hilft auch das weiter.

6

Das Rülpsproblem konnte ich schon ausschließen, half leider nicht. Das "Fahrradfahren" werd ich aber mal probieren. Danke ;-)

14

Bitte! Ich hoffe, es hat geholfen!

Mir tut Liam immer so leid, wenn er so eine Phase hat, denn es sieht nach ziemlichen Schmerzen aus.

Außerdem ist das Stillen so doch schon ganz schön nervig.... Aber es wird wieder besser!

LG

celicola

3

*MEISTENS ist es ein wachstumsschub...die milch reicht nicht aus,baby merkts natürlich,reißt sich los und versucht aber immer wieder,noch mehr rauszubekommen.
immer schön ran lassen,dann wird die milch gut angeregt dadurch.;-)

(*MEISTENS bezieht sich auf: ausnahmen bestätigen die regel...)#winke

8

Wie lange geht eigentlich so ein Wachstumsschub? Wie gesagt, sie macht das jetzt seit ca. einer Woche. Die Milch müsste eigentlich reichen. Wenn sie sich losreißt und den Mund zum brüllen öffnet fließen da manchmal ganze Sturzbäche raus.

13

viele haben ja auch schmerzen beim wachsen.
und wenn beim saugen nen "bach" (bzw.wohl eher ein schluck;-))
kommt,heißt es lange nicht,dass AUSREICHEND kommt.
GANZ LEER ist eine stillbrust nie.

4

Mein Sohn hatte auch so eine Phase, als er etwa 2 Monate alt war (er ist mittlerweile 9 Monate alt). Ich wusste damals auch nicht, ob er nun Hunger hat oder nicht. Habe ihn einfach immer wieder versucht anzulegen, wenn ich auch vom Zeitabstand zwischen dem Stillen das Gefühl hatte, er könnte wieder Hunger haben. Wenn es gar nicht geklappt hat, habe ich versucht ihn mit den üblichen Methoden anderweitig zu beruhigen (Tragetuch/-gurt etc.).

Geht alles vorbei!

Liebe Grüße

9

Ich lege sie auch immer wieder an, auch wenns gerade ne halbe Stunde her war, dass sie das letzte Mal getrunken hat, um Hunger auszuschließen. Sie lässt sich ganz gut beruhigen, wenn man sie im Fliegergriff hält. Ich schaff das nur maximal 10 Minuten, dann hab ich keine Kraft mehr und meistens fängt sie auch wieder an zu schreien, wenn ich sie dann hinlege.

Hab mir jetzt einen Termin bei einer Trageberaterin geholt. Kam mit meinem Tragetuch nicht so richtig klar und habs nur einmal versucht sie damit zu beruhigen. Vielleicht hilfts ja.

15

Ich kenne das alles nur zu gut!
Ich hatte die ersten 6 Monate nach der Geburt fast täglich Rückenschmerzen. Keine Muskulatur - ein sehr schweres Baby. Nachdem ich Krankengymnastik gemacht habe, hab ich sofort mit Sport (Fitnessstudio) angefangen und bin seitdem komplett schmerzfrei.

Ich konnte meinen Sohn auch manchmal einfach nicht mehr tragen.

Aber das geht aaaaalles vorbei! Schneller als zu denkst. :-)

7

Genau DAS haben wir momentan auch wieder....mein Kleiner ist 13 Wochen alt.

GLG

10

Hallo!
Das ist bei ums auch immer wiedermal so! Augen zu und durch, es wird besser!!!!
Kann es sein das du jetzt nach drei Wochen sehr viel milch hast? Meiner schreit immer wenn ich soviel milch habe, dass sie ihm direkt in den Mund schiesst, dann kommt er mit schlucken nicht nach!

Wenns ganz schlimm ist, pumpe ich dann ein bissl was ab!

Aber mach dir keine sorgen deswegen, das ist normal!
Lg, ursula

11

hmm mal ne ganz doofe frage: woran sehe bzw. merke ich, dass ihr die milch in den rachen schießt? das schreien und loßreißen passiert ja erst, nachdem sie schon eine weile getrunken hat, da müsste der größte "druck" ja schon weg sein.

12

Hm, ich höre dann vorher schon dass er mit schlucken nicht recht nach kommt, er schluckt schnell, laut und unrythmisch. Wenn er dann absetzt tropft die milch weiter aus dem Busen... Daran merke ich halt, das viel kommt!:-)
lg!