Baby, 3 1/2 Monate trinkt sehr schlecht

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Sohnemann trinkt seit etwa 2-3 Wochen sehr schlecht. Mal trinkt er mehr, mal wieder sehr wenig. Er hat z.B. vor dem Schlafen gehen gut 200 ml getrunken. Dann ist er um halb 3 wach geworden und hat ca. 100 ml getrunken. Heute morgen sind wir dann kurz nach 8 wach geworden. Da wollte er dann gar nichts trinken. Jetzt habe ich ihn mit biegen und brechen und unter Protest 50 ml geben können. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Über den Tag verteilt trinkt er dann auch nur sehr wenig und meistens nur wenn er gerade müde wird. Er schläft dann auch beim Fläschchen ein. Summa Summarum trinkt er vielleicht höchstens 500 ml am Tag, was ja zu wenig ist. Ich habe schon das Milchpulver gewechselt, aber es hat sich nicht gebessert.

Erst dachte ich, dass es vielleicht mit einem Entwicklungsschub zusammen hängt, aber das geht ja jetzt schon fast einen Monat so... Wem ging es mal so ähnlich?
Als letzte Maßnahme würde ich dann Montag zum Kinderarzt und den fragen, was er dazu meint.

Liebe Grüße,
eine besorgte Mama mit Kjell #verliebt

1

Wichtig ist dabei immer wie das Gewicht sich hält. Nimmt er zu und entwickelt sich ist das unbedenklich. Nimmt er eher ab dann muss ein Arzt draufschauen. In der Regel holen Kinder sich das was sie brauchen, es gibt keine Regel die besagt das soundsoviel getrunken werden muss.
Mein mittlerer hatte es die ersten Monate auch nicht so mit dem essen. Er aß wie ein Spätzchen nahm aber trotzdem zu ..... im laufe der Zeit erst hat er sich zu einem guten Esser entwickelt. Wobei es auch immer Menschen gibt die mit wenig gut auskommen.

2

Hallo!

Bei meinem Kleinen (3 Monate) ists genauso, er trinkt vielleicht höchstens mal 600ml (eher 500ml) über 24 Std verteilt (vorher wird er zwar noch gestillt, doch er saugt schlecht und schläft immer ein, Hauptnahrungsquelle ist also Pre). Ich hab ihn dann auch wie ne Doofe andauernd gewogen und mir Sorgen gemacht, da er in den letzten Wochen durchschnittlich nur 110g pro Woche zunahm. Nachts schläft er durch und der Versuch ihn zu wecken, endete in bitterlichen Tränen #schock

Wir waren am Mi zur U4, er wiegt bei 59cm 5050g und der Arzt meinte, dass es völlig in Ordnung wäre. Er war zur Geburt auch schon eher zart (49cm und 3005g), da wäre es komisch, wenn er plötzlich 6500g wiegen würde! Da er die Pre gut verträgt, sollen wir auch nicht wechseln. Macht auch keinen Sinn ihm mehr geben zu wollen, das spuckt er aus.

Solange dein Kleiner wohlauf ist, ca. 6 nasse Windeln täglich hat und trotzdem zunimmt, ist alles okay :-)

Ich weiß, es ist schwer als Mutter sorglos mit dem Essen und Gewicht umzugehen, aber man muss da echt auf sein Baby vertrauen.

Liebe Grüße!

angisan und Linus

3

wenn die pampers regelmäßig nass ist und es dem kind gut geht es fit und fidel ist strampelt komminukativ ist usw dann is das eben so.

Meine tochter hat auch immer sehr wenig getrunken und das ist heute noch so(sie ist 3,5 jahre)

mein sohn hingegen trinkt eigentlich immer. so sieht er auch aus#rofl

so ist jedes kind verschieden....

ich war übrigens auch beim kia deswegen - der hat mich ausgelacht weil meine tochter eben so quietschfidel war!

lg

4

Hallo :-)

Mein Sohn hatte mittlerweile auch schon 3 solcher Phasen. Beim ersten mal bin ich noch fast ausgeflippt vor Sorge. Die KiÄ konnte nichts feststellen. War alles ok mit ihm. Es artete dann regelmäßig zu einer Art Kampf aus weil ich ja unbedingt wollte das er isst.

Dann habe ich mir gedacht "ok, der kleine Mann hat einen Schub". Hab mich locker gemacht und es hingenommen wie es war. Kurz drauf hat er wieder gegessen.

Ich glaube durch das ewige "etwas rein zwängen wollen" habe ich quasi das Ende des Schubs verpasst und er hatte einfach generell keine Lust mehr auf die Flasche. Das hat sich dann aber eben wieder gegeben. Da war mein Sohn übrigens im selben Alter wie dein Zwerg jetzt.

Nun sehe ich das alles etwas lockerer, wenn er nicht trinken mag, dann ist das eben so. Solange ich weiß dass es ihm sonst gut geht kann ich da ruhig dran gehen.

Die letzten beiden Verweigerungsphasen haben wir dann gut meistern können :-)

Also, wenn es deinem Zwerg sonst gut geht: stress dich nicht! Damit stresst du ihn nur mit :-)

5

Vielen Dank für die Antworten. :-)
Ja, ansonsten geht es dem Zwerg bestens. Mich wundert es eben, weil er ein sehr kräftiges Baby ist (U4: 67cm, 7,6kg) und immer sehr gut getrunken hat.
Eventuell ist das schlechte Trinken auch schon das erste Anzeichen für die Zähne. Er sabbert nämlich wie ein Weltmeister und kaut auf allem herum, was er in den Mund bekommt.

Liebe Grüße

6

Auch möglich. Mit 3 1/2 Monaten durchaus denkbar.