Hallo,
meine Tochter wird morgen 8 Monate alt.
Richtig angefangen mit Essen haben wir vor ca 1 Monat
Brei usw (selbstgemacht, wie gekauft) wurde verschmäht
nur was auf unserem teller liegt, und wir essen, wird gefuttert.
Ok, machen wir so....
Wollt ihr was gutes tun, und hab BabyMüsli geholt. Auch verschmäht
Sie will am liebsten nur:
Leberwurst- Teewurst- oder Knoblauchfleischwurstbrot essen
Wenn wir warm essen, bekommt sie Kartoffeln und das gemüse von uns.
Ist das normal? DAs sie nur Brot mit Wurst möchte?
Kann ich es ihr einfach immer so geben?
Auch 2 mal am Tag, morgens+abends? Oder lieber nur einmal?
Bin (nicht mehr) so überängstlich.... aber ist das ok?
Ach noch was, wenn sie soviel brot ist, sollte ich auch öfters Wasser anbieten, oder?
Damit der Stuhlgang nicht so hart wird, oder?
Danke und (sonst stille ich noch)
normal? leberwurst+teewurst+knobifleischwurst?
Wenn sie das möchte, mach es ruhig. Beachte aber, dass Wurst immer stark gewürzt ist. Ich lasse meine Tochter auch Brot mit was drauf essen, achte aber darauf, das Wurstwaren a) vom Biomarkt sind und b) nicht zu oft vorkommen. Biete ihr ruhig auch mal Fruchtaufstrich an (gibts auch im Biomarkt, ohne Zucker, dafür mit Dicksaft oder Stevia), Frischkäse mit und ohne Kräuter, Gemüseaufstrich. Oder auch mal nur Butter. Aber erst recht nicht 2x am Tag Wurst.
Wasser hat kaum Einfluss auf den Stuhlgang, sollte aber sein. Stillst du denn nach den Mahlzeiten? Dann ist Wasser noch nicht nötig. Wenn sich das aber reduziert, solltest du beginnen, ihr Wasser anzubieten, damit sie lernt, dass das zu den Mahlzeiten dazu gehört.
Wasser kannst du ihr in dem Alter schon aus dem Becher anbieten. Für unterwegs finde ich solche Strohhalmbecher ideal.
An sonsten kann ich nur Fingerfood empfehlen, wenn sie keinen Brei mag. Gedünstetes Gemüse, Spirellis ohne Sauce, Obst, Brot/Knäcke zum Knabbern, ...
Danke
stillen tu ich auch noch, wann immer sie möchte
gestern 3* innerhalb einer std. obwohl ich denke das war mehr psychologisch
sie trinkt aus dem becher/glas, keine flasche nix....
fischkäse ist gut, kauf ich und gemüseaufstrich
danke für die tipps
wie machst du das mit fingerfood? wie gross?
aber immer dabei sein, oder? wegen verschlucken?
Mein sohn ist zwar erst 6,5 monate alt, aber ich mache ihm die fingerfood stücken so groß das er sie bequem in der hand haten kann und oben noch nen stück dran ist zum abkauen. Also meist so 5 - 6cm lang.
Lg taralyn
Schau ein bisschen auf den Salzgehalt. Die kleinen Nieren sind erst ca. mit 18 Monaten so weit, dass sie damit vernünftig können.
Halt immer alles möglichst salzarm.
Mein Sohn liebt die Auftriche von Alnatura oder Ener Bio.
Hi,
der hohe Salzgehalt vieler Wurstwaren ist das eine Problem. Dazu kommt noch ein anderes: Wurst enthält (genau so wie z.B. Schmelzkäse) sehr viel Phosphat und gilt daher umgangssprachlich als "Calciumräuber".
Täglich, v.a. mehrmals täglich sollten diese Nahrungsmittel daher NICHT auf dem Tisch stehen.
Guck dich mal nach Alternativen um. Es gibt Gemüseaufstriche (man muss sie als Eltern ja nicht mögen ), oder Frischkäse, oder Obstaufstriche...
Normal ist bei Kindern fast jeder Geschmack. Die Frage ist, was draus wird, und wenn sie immer nur das gleiche bekommt wird das ziemlich einseitig werden - und dann eben auch alles andere als gesund.
Eh ich falsch verstanden werde: gegen gelegentliche Wurstbrote oder auch mal Schmelzkäse ist natürlich nichts einzuwenden. Aber eben nicht immer und nicht immer zwei mal täglich.
Viele grüße
miau2
Meine Tochter kann garnicht auf die Idee kommen nur sowas ungesundes zu essen...
Wenn man nicht möchte dass ein Kind etwas ungesundes isst, warum gibt man es ihm dann??
Gruß Laila mit Selina 11 Monate
Ungesund finde ich ein Brot mit Leberwurst nicht.
Nur zwei mal am Tag ist mir zuviel
Wir essen es ja auch. Irgendwann soll sie ja Fam.kost essen
Wie auch geschrieben, isst sie ja Mittags auch bei uns Kartoffeln und Gemüse