Ihr Lieben,
mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr alt. Vorab: Ja, ich stille IMMERNOCH!
Diese Frage wird mir seit etwa 2-3 Monaten ständig gestellt. In den letzten Tagen vermehrt. Eine Kursteilnehmerin vom Babyschwimmen fragt mich das bei jedem 2. Kurstermin.
Gestern habe ich mir schon lustige Antworten mit meiner Freundin, die auch immernoch stillt, überlegt.
Was antwortet ihr auf diese Frage?
Meine Schwiegermutter hat mich heute auch ganz entsetzt gefragt.
Liebe Grüße,
patschepatsche
"Stillst du immernoch?!"
Hallo,
meine Süße ist schon 2 1/2 Jahre und ja, ich stille immer noch!
Hat sich so ergeben, hatte eingentlich nicht vor eine LZS Mami zu werden, aber wie das Leben so ist, es kommt anders als man plant... Manchmal wird es mir auch zu viel, aber das ist dann, wenn Schätzchen irgendwas ausbrütet und nachts schlecht schläft oder tagsüber viel quängelt, dann will sie am liebsten an Mamis Busi. Aber in der Regel ist es gut so wie es ist. Sie isst und trinkt keine Milchprodukte, so hab ich zumindest sichergestellt, dass sie die nötigen Nahrungsstoffe bekommt. Aber das Essen ist es ja schon lange nicht mehr, das sie noch zum Trinken treibt.
"Was, du stillst noch!!!???", dazu unglaubliche Blicke, augenrollen etc. Ich geh damit nicht hausieren, aber die, die uns kennen, wissen das und obwohl ich glasklar gemacht habe, dass es einzig unsere Angelegenheit ist, werd ich immer wieder ungläubig, ja auch mitleidig angesehen.....
Aufgehört mich zu rechtfertig hab ich vor gut nem Jahr und mir ein sehr dickes Fell zugelegt.
Meine Antwort ist schlichtweg: "Ja, ich stille noch." Auch bei Ärzten, die gern mal ihren Senf dazugeben möchten. Ich lasse keinen Spielraum für Diskussion, außer ich merke, dass mein Gegenüber ehrlich interessiert ist.
Meine SchwieMu kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, aber mittlerweile sagt sie gar nix mehr dazu und fragt nicht mehr nach.
Ich finde, es muss jeder selbst entscheiden, wie lange die Stillbeziehung sinnvoll ist.
Viel Spaß euch noch dabei
GlG Maddie
Hallo
Ich hatte vor 6 Monate zu stillen. Nun wird mein Süsser dann ein Jahr alt und wir stillen auch noch. Vor allem vor dem ins Bett gehen und morgens.
Wie oft stillt ihr noch? Gibt es in dem Alter auch noch eine Regelmässigkeit oder möchte sie einfach ab und zu? Würde mich sehr interessieren, da wir wahrscheinlich auch noch ein Weilchen weiterstillen.
Liebe Grüsse
ivenhoe
Hallo,
Leni stillt vorm Schlafen, mittags und abends. Sowie morgens, wenn wir Zeit haben. Nachts mal mehr mal weniger. Sie schläft aber mittags auch problemlos ohne mich bei Oma ein bzw kann den ganzen Tag weg sein und fragt nicht danach.Sie ist super selbstständig, entgegen der allg. Meinung, ich würde sie an mich binden und an der Entwicklung hindern.... Man muss sich schon mit Dämlichkeiten rumschlagen....
Das Stillen ist nur noch Nahrungsaufnahme wenn sie krank ist, dann verlangt sie auch öfter danach.
Ich bin mal gespannt, wann sie genug hat. Wir reden manchmal darüber, dass sie doch schon groß ist, aber dann sagt sie immer:" Mamis Milch ist die beste und ich mag sie soooo sehr"
Versuche, sie abzustillen, scheiterten an Extremheulattacken, die ich nicht aushalte. Allerdings waren diese Versuche auch nur halbherzig, aber manchmal überwiegten die "Unkenrufe" meiner Umwelt, sodass ich mich zu solchen Aktionen hinreißen ließ.
Sie meldet sich, wenn sie möchte und ihr zufriedenes Lächeln ist einfach himmlisch.
Wie schon geschrieben wollte ich nie LZStillen und bin da so mitgewachsen. Nun bin ich gespannt, wann und vor Allem wie unsere Stillbeziehung endet.
So ist es bei uns :))
GlG Maddie
Hallo
Mein Kleiner wird nächste Woche jährig. Vor 2 Wochen war ich bei meinem Hausarzt. Der machte auch blöde Bemerkungen weil ich noch stille. Ich war so baff, dass mir keine gute Antwort einfiel.
Eigentlich muss man sich ja auch nicht rechtfertigen!
Mach einfach weiter und schalte die Ohren auf Durchzug!
Liebe Grüsse
ivenhoe
Vor allem von einem Arzt, wo die WHO doch empfiehlt begleitend zu stillen bis die Kinder 2 Jahre alt sind. Oder irre ich mich?
LG
Richtig.
ja, und?
lg
"Nee, wie kommste denn da drauf?"
Am besten natürlich während du stillst...blöde Frage, blöde Antwort...
Klasse find ich es auch gefragt zu werden: "Wow, du kannst immer noch stillen???" - "Klar, warum nicht?" (und dabei stille ich erst 16 Wochen... wird sicher noch lustig, wenn ich erst so lang dabei bin wie du)
LG caro
Hab mir überlegt, das nächste mal zu Antworten: "ich Stille, bis er 15 oder 16 Jahre alt ist und dann lade ich noch seine Freunde zu einer fetten Milch-Party ein" ;) Muttermilch für alle! ;)
Der Satz ist auch Super: "hast du noch genug Milch?"
Ich habe nicht gestillt und bekam immer "Was,du stillst nicht" zuhören
Trotzdem möchte ich auf deine Frage antworten
>>Was antwortet ihr auf diese Frage?<<
Ja ich still noch und ist das jetzt schlimm oder warum fragst du?
Lg Sabrina
***
Ja ich still noch und ist das jetzt schlimm oder warum fragst du?
***
Das ist aber eher ungünstig. Das lässt Freiraum für Kritik und Diskussionen, die man in dem Moment gar nicht will. "Ist das jetzt schlimm" macht angreifbar, weil es impliziert, dass man sich unsicher darüber ist, ob es nun gut ist oder nicht.
Nicht böse gemeint, ging mir nur so durch den Kopf.
ja,stimmt...hast du Recht.
Vielleicht dann "das geht dich nichts an" o.ä.
Huhu!
Meine Tochter ist 4 Jahre und 2 Monate alt und stillt noch. Heute sagt dazu keiner mehr was. Ist alles durchgekaut
Aber früher habe ich auf die Frage ob ich noch stille entsetzt gefragt:
"WIE? DU ETWA NICHT?"
Damit war das Thema meistens erledigt
LG Tanja
Das ist Super! ;)
Ich habe immer gesagt "ja natürlich stille ich noch...du etwa nicht mehr? "
So um den ersten Geburtstag rum wurde es bei mir im Verwandten- und Bekanntenkreis auch penetranter obwohl ich von vornerein klar mich dazu bekannt habe MINDESTENS ein Jahr zu stillen und danach solange wie es uns gefällt.
So wird es bei uns auch laufen.
Ich werde auch ständig gefragt, wie lange ich noch Stille. Woher soll ich das wissen?
Darauf antworte ich immer: solange es uns gefällt.
Noch stillen wir erst 7,5 Monate. Ich möchte gerne ein Jahr stillen und alles was darüber hinausgeht, ist schön. Da wir im Moment noch voll stillen, wird es sicher länger als ein Jahr gehen und ich rechne schon damit, dass bald blöde Fragen kommen.
Ich weiß noch nicht so recht, was ich antworten soll. Sehr abgebrüht bin ich nicht, also wird es wohl bei einem schlichten "Ja" bleiben...
Wünsche Euch allen starke Nerven!