Beikost wieder absetzen???

Hallo,

ich habe bei Sara mit 20 Wochen mit Bekost angefangen. Der Arzt hat mir dazu geraten, bereits nach dem 4. Monat zu beginnen. Vorher wurde Sara voll gestillt. Ich muss ab Dezember wieder arbeiten und so schien es mir auch das Beste frühzeitig zu beginnen. Beim Großen hat das wunderbar geklappt, allerdings war er ein Flaschenkind ab der 9. Woche.

Sara schaft jetzt max. die Hälfte von einem kleinen Gläschen. Auch hier spuckt sie es immer wieder raus oder schiebt den Löffel mit der Zunge raus. Ich würde sagen, sie ist einfach noch nicht beikostreif. Denn oftmals weint sie beim füttern. An Gemüse haben wir so ziemlich alles probiert. Möhre gent da noch am besten, aber das stopft so sehr.

Kann ich jetzt, nach über 2 Wochen Kampf einfach die Beikost wieder absetzten? Nach dem Brei bekommt sie sowieso noch Brust und trinkt hier auch noch genug.

An Wasser aus der Flasche geht sie auch gar nicht ran.

Was denkt ihr? Ist es bei Stillkindern einfach nur schwieriger mit Beikost, oder bestätigt ihr mein Gefühl, dass sie einfach noch nicht reif ist?!?

Habe einfach Angst in 2 Monaten vor dem gleichen Problem zu stehen. Und wenn Sie dann nicht isst, haben wir echt ein Problem. Denn Abpumpen habe ich mehrmals versucht - ich bin irgendwie zu blöd dafür.

VLG
Anja

1

Huhu,

mach lieber ne Pause! Deine kleine scheint wirklich noch nicht reif für die Beikost zu sein, aber das is ja nicht schlimm. Vielen Babies reicht die Mumi bis über den 6. Monat hinaus vollkommen aus.

Mumi ist ja außerdem eh das Hauptnahrungsmittel und der Brei nur die Zugabe.

LG

2

Ich finde es viel zu früh! Ich habe hier 4 Stillkinder und bei keinem war es schwierig mit dem Brei anzufangen. Als Vergleich habe ich auch ein Flaschenkind.

Es schadet sicherlich nicht noch mit dem Brei zu warten und erst mit ca 6 Monaten nochmal zu beginnen.

3

Ich versteh nicht, warum man 2 Wochen "kämpft", wenn das Kind so offensichtlich nicht beikostreif ist?!

Warte bitte mindestens 2 - 3 Wochen und versuch´s dann nochmal.

LG

4

Das denke ich habe ich geschrieben. Muss im Dezember wieder arbeiten und mein Mann kann das Stillen wirklich nicht übernehmen ;-)

Habe einfach gehofft, dass es besser wird von Tag zu Tag

5

Wenn ihr schon "kämpft", hast Du es schon zu lange probiert...meine Meinung.

Aber gut, dass es Dich zum Nachdenken bringt! ;-)

Ich hab damals auch nach gut 4 Monaten stillen mal ein Gläschen Möhre zum Ausprobieren gegeben. Sie hat zwar was gegessen, aber ganz so cool fand sie es wohl nicht. Sowas merkt man ja - hast Du ja nun auch.

Wir haben dass 2 Wochen Pause gemacht und es dann noch mal versucht. Siehe da, mit Genuss verschlungen! ;-) Nach ca. 3 Wochen hatten wir die Mittagsmahlzeit ersetzt. Danach haben wir mit dem Abendbrei angefangen.

Zusammengefasst habe ich 4-5 Monate voll gestillt und insgesamt 7,5 Monate.

Du merkst selber, ob Dein Baby abstillbereit ist oder nicht! Deines ist es anscheinend (noch) nicht und Du solltest nun eine Pause machen, damit ihr zur Ruhe kommen könnt und euch die Lust auf Beikost nicht total vermiest.

Warte mal 2 Wochen, probier es dann noch mal. Wenn es immer noch nicht klappt, eben noch mal etwas warten. Aber bitte nicht den Brei ins Baby "kämpfen".

Alles Gute und viele Grüße
wunkelmama mit Tochter (24 Monate) und Bauchmädchen (40+3)

6

Hört sich so an als wenns noch nit so weit ist mit der Beikost...
Da bringt au Zwang nix! #sorry
Versuchs alle 1-2 Wochen mit 2-3 Löffelchen.
Grad mit Zwang... da verbindet das Kind dann von Anfang an Essen mit was schlechtem. :-( #heul
Bitte lass es nicht soweit kommen! ;-)

7

aso, und wieder normal auf Milch sollte kein Problem sein. :-)
Kannst ja evtl versuchen auf Flaschenmiclh umzustellen. Aber au da musste sehn, obs dein Kind mag... sonst au da jeden tag n paar Mins "üben", dass es vll irgendwann klappt.

8

wie wärs wenn du abends mal milchbrei versuchst? wir haben erst milchbrei abend seingeführt, dann mittags, das wollte er nicht so wirklich, also mittags wieder abgesetzt und dafür nachmittags obst und getreide und jetzt klappt die 3.mahlzeit, die mittagsmahlzeit auch ganz gut...