OP und stillen hat jemand Erfahrung?

Hatte schon mal jemand eine OP oder auch eine Darmspiegelung/Magenspiegelung während der Stillzeit?

Ich werde nicht drum rum kommen, aber habe das Problem das mein kleiner um keinen Preis die Flasche nimmt! Weder Fertigmilch noch Mumilch, nicht von mir auch nicht von Papa! Er ist ein richtiges Stillkind selbst nachts noch alle 3Stunden, wenn er an Mamas Milchbar ist der kleine glücklich!!!

Wie mach ich das denn? Wenn Narkose und so?!??
Bin echt ratlos, drück mich schon lange vorm Arzt aber komm jetzt nicht mehr drum rum, mit Verdacht auf Leistenbruch und die Schmerzen werden schlimmer:-[#zitter

Danke schon mal#winke

audiavant

1

Ich müsste auch operiert werden, schon seit der SS. Allerdings schiebe es nun weiter auf bis ich abstillen kann. Hilft alles nichts :( Stillen und OP klappt bei uns nunmal nicht.

3

Tja das stimmt wohl, aber so gern wie mein kleiner gestillt werden möchte wird das noch weit über den 1geb. ghen, was ich nicht schlimm finde im Gegenteil ich genieße die Ruhe mit ihm aber das ganze nochmal über ein halbes Jahr schieben!!
Alles nicht so einfach#schmoll

audiavant

2

Hallo!

Eine Narkose bedeutet nicht automatisch dass man eine Stillpause einlegen muss oder gar ganz abstillen sollte. Es gibt Narkosmittel, die in der Stillzeit verwendet werden können. Guck doch mal bei embryotox.de nach. Die Leute dort beschäftigen sich nur mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Du kannst da auch anrufen und dich telefonisch beraten lassen. Auch bezüglich der gängigen Medikamente bei Magen- oder Darmspiegelungen (wenn du nicht gerade eine Vollnarkose willst, bekommst du bei beidem eine Spritz zur Beruhigung und zum Entkrampfen, bei der Magenspiegelung wird außerdem der Rachenraum mit einem Spray örtlich betäubt).

LG littlelight

4

:-DHey cool,danke für den Tipp:-D
Die Seite ist echt interessant.
Wäre super wenns was gäbe. Möchte auch auf keinen Fall abstillen aber alleine wenn ich z.B. am Tag der OP nicht stillen dürfte wäre es ein Drama!!!

audiavant

5

Ich hatte mal nen Magenspiegelung, ohne irgendeine Narkose, Beruhigung oder sonstiges.
Nach der Geburt meiner ersten tochter habe ich mein Handgelenk operieren lassen (Carpaltunnelsyndrom), das ging trotz Stillens. Allerdings hatte ich da auch keine Vollnarkose. Da wurde irgendwas gespritzt, war aber kein Problem, weiter zu stillen.

Ich hab mich auch ewig gedrück (wegen des Stillens), hätte ich das geahnt, wie einfach das ist, wäre ich schon Monate früher los gegangen.

Also auf zum Arzt, ist vielleicht alles kein Problem!

6

Ja ich drück mich auch schon ewig, war aber jetzt schon beim Arzt und muß in zwei Wochen zum Chirugen wegen Verdacht auf Leistenbruch.
Hoffe ja es ist keiner, dann werd ich aber um ne Darmspiegelung nicht rumkommen#schwitz

BIn mal gespannt mach mir da echt nur Sorgen um meinen kleinen, aber die Schmerzen überwiegen langsam#schmoll

7

hallo,

ich denke nicht, dass die narkose ein problem darstellt. aber zumindest bei der darmspiegelung musst du 1 - 1,5 tage vorher abführmittel trinken, so ca. 1 l, und darfst so gut wie nichts essen.

ich denke eher das wird das problem.

sorry, ich seh da keine andere lösung als flasche für die zeit:-( und ich bin eine starke stillverfechterin...

lg, verena

10

Tja ich es geht doch irgendie, ich habe schon mehrere Versuche gestartet meiner kleiner nimmt um nichts die Flasche!!
Kanns ja auch nicht in Ihn reinfüllen, der schreit immer als wenn man ihm was antun würde#schock

audiavant

15

Also soweit ich weiß bekommt man ein Abführmittel auf Macrogolbasis und Macrogol kann bedenkenlos in der Stillzeit genommen werden. Du musst, weil du stillst, nur noch viel darauf achten, dass du ausreichend trinkst.

8

HAllo,

ich wurde operiert und es war überhaupt kein Problem. Ich durfte nochmal im Warteraum vorm OP stillen und mein Mann kam sofort als ich wieder wach war zum stillen in den Aufwachraum

12

Das hört sich sehr gut und beruhigt mich gleich, bin echt nach den Antworten erleichert das es doch problemloser ist wie ich dachte, weshalb ich monatelang den Arzt gescheut habe!
Meine Schmerzen sind stärker geworden und jetzt muß ich aber 2Wochen warten zum abklären da der Chirug im Urlaub ist#schwitz
Anfangs dachte ich eher an den Darm aber die Schmerzen werden immer stäker und ich denke nun auch eher an einen Leistenbruch#schmoll
Naja trotzden erst mal abwarten.

#winkeaudiavant

9

Hallo,

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/mIB-2011-Narkosemittel-Lokalanaesthetika

ausdrucken und zum Arzt mitnehmen. Und notfalls die Telefonnummmer von Embryotox in der Tasche haben.
Es dürfen so viele Mütter nach einer Geburt mit PDA, Spinale oder Vollnarkose stillen, warum sollte das bei einer anderen OP plötzlich nicht mehr gehen?

Gruß Lucccy

11

Danke für den Link, werds mir gleich ausdrucken.
Bin echt froh das es doch ne Lösung gibt! Mein kleiner soll ja deswegen nicht verhungern. Aber die Schmerzen werden immer schlimmer!!!

audiavant

13

Hallo,

Du schaffst das!

Ich hab auch bei jedem Arztbesuch die Telefonnummer von Embryotox parat, damit man (besser gesagt der ratlose Arzt) bei Bedarf dort stillfreundliche Medikamente besprechen kann.

Gruß Lucccy

14

hallo

hatte eine bauchspiegelung unter vollnarkose. ich habe ausdrücklich darauf hingewisen das ich noch stille und nicht weis wie lange sie es ohne mich aushält.

meine frauenärztin wahr mit im kh und sagte ich darf sofort danach wieder stillen.

mausi hat es aber tazächlich einen ganzen tag mit oma ohne mich ausgehalten. und kam erst abends zu mir (zum glück ich hab den ganzen tag verschlafen).

meine tochter wurde auch mit aufgenommen im kh.