Wieviel Abpumpen zum Verwerfen?

Frage steht oben.Muss ich meine Brust leer auspumpen?Darf grade nicht stillen, will abpumpen, damit ich meine Brüste weiter anregen kann

lg mit engelchen heute 40 tage alt;)#verliebt

1

Hallo,

warum auch immer Du verwerfen musst...

Man kann eine Brust nicht leer pumpen. Die Brust produziert auf Anforderung, der geringste Teil der Milch ist "gespeichert".
Zum Anregen der Brust würde ich alle drei Stunden je 15 Minuten pro Brust pumpen.

Gruß Lucccy

3

weil ich ct mit kontrastmittel bekommen hab..

5

Hallo,

wie lange darfst Du denn da nicht stillen?

Gruß Lucccy

2

Huhu,

also ich kriege meine Brüste unterschiedlich "leer", die eine hört mehr oder minder Milch zu geben nach 150ml, die andere nach 100ml. Abpumpen tu ich aber max. 180ml, außer nach der 8 Std Pause, da pumpe ich aber 2 Mahlzeiten ab und haben knapp 300ml in den Brüsten.

Lg

4

Wenn Du zum anregen pumpen musst, ist die Menge zweitrangig. Wichtig ist, dass Du oft pumpst, spätestens alle 3-4 Stunden, nachts auch mal 8 Stunden.

Vor dem Pumpen die Brust massieren (schau so: http://www.ardo.ch/muk/index_de.php?MAIN_RUB_ID=984&subcatid=986 ). Und dann im Rhytmus: 7 Minuten eine Seite, wechseln, 7 Minuten andere Seite, wechseln, das Ganze dann nochmal mit 5 und nochmal mit 3 Minuten.

Ich hab damit die ersten 4 Wochen meine Milchproduktion am Laufen gehalten. Als ich dann leider dem Rat meiner Hebamme gefolgt bin und nur solang gepumpt habe, wie Milch kam, ging die Menge schlagartig zurück.

Wenn Du Dir Sorgen machst, ob Du genug abpumpst, damit keine "schlechte" Milch zurück bleibt, musst Dir keine Sorgen machen. Mumi wird nicht vorproduziert und lagert dann in den Brüsten. Heut weiss man, es wird immer frisch produziert, wenn sie angefordert wird, also direkt beim Stillen. Sobald Du also das ok hast, kannst Du beruhigt wieder stillen