Huhu,
mein Baby ist nun ein halbes Jahr alt und wird noch voll gestillt
es klappt gut mit dem Stillen, Brei mag sie noch nicht so sehr.....nun merke ich aber, wie immer wieder der Wunsch in mir hoch kommt, weniger zu stillen und ans Abstillen denke ich auch....wie lange habt ihr gestillt und was habt ihr dann an Milch gefüttert? Ist es euch schwer gefallen, wie geht ihr mit dem schlechten Gewissen(falls vorhanden) um?
Freue mich auf Antworten!
Lg, dingens
Abstillen? Wie lange habt ihr gestillt?
Huhu,
1. Kind 6 Monate voll, bis 11 Monate noch nachts. Milch gab es bei uns nie, dafür dann ab dem 6 Monat Milupa Getreidekakao
2. Kind 6 Monate per Abpumpen gestillt, danach Pre-Nahrung usw.
3. Kind momentan seit 4 Monate gestillt per Pumpe
Lg
P.s. schlechtes Gewissen hatte ich nie
HI,
du kannst super stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast 6 Monate voll zu stillen!!
Somit hast du ja schon sehr viel für dein Baby getan!!
Ich habe 5 Monate voll gestillt, habe dann die ersten Beikostversuche gestartet, weil ich mir ganz sicher war, dass sie unbedingt essen will. Das Essen klappte auch super, nur sie hatte schlimme Verstopfung. Deshalb habe ich das Essen wieder reduziert und ihr nur sehr wenig Brei oder mal was zum Knabbern gegeben. ALso kann man fast sagen, dass ich fast 7,5 Mon zum größten Teil gestillt habe.
Vor ein paar TAgen wurde meine Maus 1 Jahr alt und ich stille sie min noch 3-5 x am Tag oder besser gesagt in der Nacht.
Das Stillen an sich stört mich nicht, finde es sogar gut, dass ich keine andere MIlch geben muss.. Allerdings stille ich noch sehr oft in der Nacht, ca alle 3 STd.
Meine Tochter war bisher noch kein einziges Mal krank, nicht mal nen Schnupfen, das führe ich unter anderem auf das Stillen zurück.
Die Antikörper in der Muttermilch steigen nach 1 Jahr noch einmal rapide an. Noch ein Grund mehr für mich, noch weiter zu stillen..
Und ja, ich gebe zu, dass es mir schwer fallen wird, nicht mehr zu stillen.
Ich denke wir werden einen mehr oder weniger fließenden Übergang zum nächsten Kind mit dem Stillen machen..
lg Laila
Hallo!
Ich stille jetzt 4,5 Monate voll. Er bekommt jetzt seit drei Tagen Brei. Wie ich jetzt weiterverfahre, ob Flasche oder Brust weiß ich noch nicht, aber ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo mich das Stillen, gerade nachts irgendwie nervt.
Ständig muß man verzichten, wie auch schon in der Schwangerschaft. Gestern waren wir essen und ich mußte mich natürlich mit dem Alkohol einschränken. Das Glas Ouzo mußte ich schonmal stehen lassen. Ich mag zwar gar keinen Ouzo, aber dafür hätte ich lieber noch ein Glas Wein getrunken. Außerdem habe ich des Öfteren wieder geraucht. Deswegen plagt mich schon manchmal ein schlechtes Gewissen. Es wird ja gesagt eine rauchende Stillmutter wäre besser als eine nichtrauchende Flaschenmutter oder so ähnlich. Trotzdem finde ich das belastend.
Wenn jetzt Schluß wäre mit Stillen hätte ich kein schlechtes Gewissen. Andere Mütter stillen gar nicht. Selbst ich wurde nur ca. zwei Monate gestillt und mir gehts gut, habe keine Allergien, kein Asthma, keine sonstigen chronischen Krankheiten und besitze ein Bomben-Immunsystem.
Ja ich weiß, ihr raucht nicht und trinkt nicht und seid die Unschuld selbst. Ist mir jetzt auch egal, wenn ich hier auseinander genommen werde, ...ist meine Entscheidung! Ich denke nicht, daß ich hier die Einzige bin, der es so geht.
LG
Hi,
mir geht es auch irgendwie um Verzicht, nicht ums Rauchen, das finde ich ehrlich gesagt schon hammerhart dass du das machst, bitte lass es doch#schoc
bei mir ist es vll ein blöder Punkt: ich nehme nur ab, wenn ich nicht stille, ansonsten nicht. Und ich fühle mich so unwohl in meinem Körper.....und es klappt ja super mit dem Stillen, sie will viel dran etc.....aber ich hab auch ein wenig Angst, dass ich ihr was wegnehme dann, außerdem ist die Flaschennahrung ja nicht so gesund wie die Muttermilch. Aber die Vorstellung, dass ich ein sich schon fortbewegendes Kind noch stille...die ist mir auf jeden Fall zuwider!
Ich weiß nicht, bin da voll im Zwiespalt....
Versuch es doch Tagsüber mit der Flasche und Nachts noch weiter zu stillen. Das hab ich sicherlich noch bis zum 8ten oder 9ten Monate so gemacht.
Wenns um Flaschennahrung geht, kann ich nur empfehlen ausschließlich Pre zu füttern. Veilleicht mal eine Flasche mehr als auf Folgemilch umzusteigen. Da halte ich persönlich garnichts von.
Meine Kleine hat bis vor ein paar MOnaten noch Abends ihr Pre bekommen. Sie wird nächsten Monat 2 und bekommt mittlerweile normale Milch.
Zum Rauchen in der Stillzeit... Ich habe in der Schwangerschaft auch aufgehört zu rauchen und nochin der Stillzeit wieder angefangen. Hatte auch ein schlechtes gewissen, aber ich habe Meistens Abends oder wenn sie schlief mal geraucht damitsie nicht die volle Ladung abbekommt. Und auch die Hände gewaschen und Zähne geputzt, damitsie es nicht so richt. Wenn sie dabei war, war es sowieso nogo...
Ich denke es gibt schlimmeres.
Mein Sohn wird morgen 10 Monate alt und wir stillen noch. Ich hatte 2 große Stillkrisen: mit 4 MOnaten und mit 8 MOnaten, aber ich bin froh immernoch zu stillen.
LG
Hallo, ich habe 4 Monate voll gestillt,dann mit Beikost angefangen aber weiter lange teilgestillt. Als sie unsere Nahrung komplett mitgegessen hat,habe ich nur nich Nachts gestillt bis sie 23 Monate alt war. Vor ihrem 2. Geburtstag habe ich es dann ganz sein lassen. Ohne Probleme,ohne Milchstau oder ähnliches(hatte eh nur noch wenig Milch). Und weiterführende Muilchnahrung brauchte ich ja nicht da ich so lang gestillt habe,bis sie unser normales Essen komplett mitgegessen hat.
Lg
queequeg
Hallo,
Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast ist es nicht der richtige Zeitpunkt zum Abstillen. Ich habe meine Großen 15 Monate und 2,5 Jahre gestillt. Meinen Kleinen stille ich noch. Vollgestillt wurden alle 6 Monate.
Rückblickend muß ich sagen, dass die Baby und Kleinkindzeit und damit auch die Stillzeit sehr kurz war und ich sie nicht genügend genossen habe. Das hole ich jetzt beim dritten Kind nach!
Ein schlechtes Gewiissen hatte ich beim Abstillen nicht.
LG alfamama