Clusterfeeding auch morgens?

Hallo Ihr #winke,

nachdem ich mich jetzt ein paar Tage gewundert habe, muss ich doch mal fragen.

Jette (3 Wochen jung) schläft ab 3 Uhr nachts sehr unruhig und möchte ständig an die Brust. Zwischendurch nickt sie immer mal kurz ein, wird aber wenig später wieder unruhig und macht auch wieder suchende Bewegungen. Heute haben wir so die Zeit von 4.30 Uhr bis 8 Uhr quasi dauerstillend verbracht. Ich hab aber bisher immer nur von abendlichen clusterfeeding gehört/gelesen (das macht sie nicht). Gibts das auch morgens?

Stimmt es eigentlich, das so häufiges Stillen Blähungen verursachen kann (hat Jette schwer damit zu kämpfen...gerade nachts und morgens), da die Milch dann noch nicht verdaut ist, wenn schon die nächste kommt (hat mir die Hebi gesagt)? Aber das würde ja im Widerspruch zum clusterfeeding stehen, oder?

Ganz lieben Dank schonmal!

LG
Kattl

1

Das wegen der neuen Milch auf der Alten usw. ist eigentlich ein alter Schuh und wird mittlerweile anders gesehen.

Stillen nach Bedarf ist immernoch das allerbeste, ist oft anstrengend und braucht viel Zeit aber ist das natürlichste.

Die Blähungen sind normal, trinke viel, auch Stilltee und verwende vll. ein Stillöl oder massiere den Bauch mit Babybäuchleinöl ein.
Gibt sehr gute Öle von Stadelmann aber auch leichter erhältlich von Weleda.

2

Der Spruch - neue Milch auf alte Milche verursacht Bauchschmerzen ist irrelevant- kannst du vergessen.

Clusterfeeding ist einmal innerhalb von 24 Std- so verlicker ich das meinen Frauen, die meisten habe es am spätnachmittag/abends - meine Tochter hat es nachts in meinen Tiefschlafphasen gemacht - 7 Wochen lang *heul, aber das geht vorbei.

LG

Gabi

3

Ganz lieben Dank! Bin beruhigt...also einfach weitermachen und durchhalten.

LG
Kattl

4

Wir hatten es ab und zu auch dass der Kleine ab etwa 4 Uhr stündlich trinken wollte. Oder er hat dann am vormittag immer viel mehr als sonst getrunken. Manchmal hat es Nachts geholfen dass ich ihn in meine Armbeue gelegt habe und er so an mich gekuschelt wieder eingeschlafen ist. Damit konnten wir manchmal eine Stunde ohne stillen überbrücken.
Das Babies in der frühen Morgenstunden unruhiger schlafen habe ich schon öfter gehört, ich fand die Blähungen dann auch besonders schlimm.