er schafft die brust einfach nicht....

huhu!

mein sohn hat einfach probleme mit meiner brust. seit heute nacht schreit er sie nur noch an. im kh wars schon oft so. da war aber ein tag dabei da hat er sehr gut getrunken. jetzt wo die milch richtig eingeschossen ist hat er probleme die brustwarze zu packen und wird sofort wütend #zitter dann schafft er einfach nicht die brüste leer zu trinken. wenn dann schafft er nur eine und die andere darf leiden..... zwischendurch hat er heute die flasche bekommen, weil er nur am schreien war und vor hunger nicht zur ruhe kam. vorhin hat er über 20ml getrunken ( vorher brust) und dann ist er nach 4std endlich mal seelenruhig eingeschlafen und schläft nun schon 4 std #schock und mir platzen natürlich die brüste..... ich weiß dass es mit der flasche nicht gut ist, aber anderester ist er nur am schreien und kommt nicht zum schlafen... hat jemand ein tipp dass er besser mit den prallen brüsten klar kommt?? mit etwas ausstreichen komm ich einfach nicht klar. bei meiner tochter konnte ich das schon nicht.
was denkt ihr über stillhütchen? hebi kommt erst morgen abend das erste mal... hatte die ganze zeit keine gefunden. wir sind mittlerweile soweit zu sagen, dass wir abstillen. ich hab immer gesagt, dass wenn es diesmal wieder so probleme gibt dass ich das nicht mitmache und flasche gebe. ich schaffe das nervlich nicht. ich hab bei meiner tochter 12 wochen gekämpft bis wir endlich ohne stress stillen konnten. das sitzt noch tief in mir.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben.

lg

mein sohn ist jetzt4 tage jung.

1

Hallo!

Also, erstmal würde ich sagen: BERUHIGE DICH!!!!!!

Dein kleiner Zwerg ist erst vier Tage alt und dein Posting liest sich als hättet ihr schon eine ewige Leidengeschichte hinter euch!!!!

Da stecken dir wirklich die Anfangsprobleme von deiner Tochter noch tief drin, aber das kannst und darfst du jetzt mal vergessen!!! Anderes Baby, andere Geschichte :-)

Dein Bub ist noch so klein, da muss das Stillen noch nicht perfekt funktionieren! Das darf sich ruhig erst ein wenig einspielen und das heißt noch lange nicht, dass ihr das nicht schafft!!!

Und: Milch scheint es ja ausreichend zu geben, also auch das ist schonmal seeeehr gut!

Das Anlegen bei großen und vollen Brüsten ist schwierig, eine Übungssache, aber das schafft ihr! Drücke die Brustwarze und Warzenhof vorne zusammen und forme es in Richtung des Mundes des Babies. Beides, Warze und Hof sollen im Mund sein. Während er trinkt, weiter die Brust leicht zusammendrücken, damit sie ihm nicht aus dem Mund rutscht.

Ausstreichen kannst du indem du auf der Brust mit Daumen und Zeigefinger eine melkende Bewegung (mit sanften Druck) in Richtung Warze machst. Lass dir das doch morgen nochmal von der Hebi zeigen. Und wenn das nicht geht kannst du den größten Druck auch erstmal abpumpen, hast du eine Pumpe? Wenn nicht, bitte die Hebi dir morgen eine zu bringen.

Ob dein Zwerg pro Mahlzeit eine, eine halbe oder beide Seiten schafft, ist wurscht! Stress dich nicht wg. solchen Sachen! Leg einfach immer gleich an, wenn der kleine auch nur leicht quengelt (nicht hinauszögern, damit der Hunger nicht zu groß ist). In den ersten wochen gibts nunmal keinen Rythmus!

Ansonsten: du kannst schauen ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin gibt, die kommt ehrenamtlich zu dir! (La leche liga)

Und: Entspanne dich!!! Ihr seit noch ganz am Anfang, müsst euch erst kennenlernen!!!
Das wird schon!
Lg, Ursula

2

hallo :-)

eins vorweg: das wird schon noch klappen!

mein kleiner hatte auch probleme anfangs.
die linke brust konnte er von anfang an relativ gut nehmen, da ist die brustwarze größer weil sie mal gepierct war ;-)
rechts die brust hatte anfänglich immer viel mehr milch, und dann noch ne kleinere brustwarze, da kam er gar nicht mit zurecht. hab dann mit stillhütchen gestillt.
hab dann zum teil erst links angelegt damit der grôßte hunger weg ist, dann rechts versucht.
oder erst rechts mit hütchen und es dann abgenommen.
mittlerweile kriegen wir es seit ein paar tagen auch ohne stillhütchen hin #huepf

hab also etwas geduld, grad wo dein schatz noch so jung ist!
bleib einfach ruhig dabei, auch wenns schwer fällt!

und zum flasche geben und abpumpen... ich würds nicht machen.
mir sind in der ersten nacht zu hause fast die brüste explodiert! kind trank nicht wirklich und ich hatte keine pumpe!
hatte solche schmerzen dass ich den kleinen nichtmal aus dem bett holen konnte!
ABER am nächsten tag hat er echt gut getrunken (mit hütchen) und es wurde wirklich besser!
also hab ich keine pumpe geholt, und wir kommen jetzt super so zurecht.

hab geduld mit dem kleinen wesen, auch wenns schwer fällt.
deine hebi wird dir auch helfen!

3

Es wurde dir ja schon gut geholfen, hab aber trotzdem noch einen Tipp!

Wenn du große Brüste hast Leg dir ein kleinen zusammen gerolltes Tuch unter deine Brust, so wird sie etwas angehoben und dein kleiner kommt besser an die Brust:)

Ich hab auch sehr große Brüste gehabt als ich gestillt habe und damit ist. Ein Mutter besser dränen gekommen und für mich war das halten dann einfacher!
Den Tipp hab ich von meiner Hebamme bekommen:)

Ansonsten durchhalten und keine Flasche geben;)

lg

4

Es sollte der kleine heißen

5

Nur eine Brust pro Mahlzeit zu stillen ist kein Problem. Er schläft so lange, weil er sich müde geschrien hat, nicht weil er "endlich mal" satt ist.

Abstillen wegen zuviel Milch..Überleg mal bitte...#liebdrueck

Drück direkt mit den Fingern neben der BW, so reihum, z.B. erstmal 6+12 Uhr, dann 5+11 Uhr usw. Dann kann er die BW richtig grieen und auch dahin ziehen, wohin sie beim Trinken gehört.

Alles wird gut!!!

6

erstmal danke für die antworten! ihr seid ja richtig lieb, dachte schon ich werde wegen der flasche gesteinigt #schein
als wenn er das gelesen hätte, klappt es plötzlich ohne bzw mit wenig geschrei #kratz er hat gestern abend ca con 20-22 uhr gestillt, weil er immer wieder mal eingeschlafen ist, dann gewickelt usw und mal kurz auch bauchweh. dann kam er um 1uhr, 5uhr und 8uhr. also eigentlich echt super. und das ganze ohne groß rum machen, er hat auch super getrunken ohne ständig wieder einzuschlafen. und seitdem kommt er so alle 3-4std :-) mittlerweile muss ich nicht mehr angst haben dass die brüste platzen #rofl er gibt sich echt mühe :-) hab jetzt trotzdem mal stillhütchen gekauft, falls es doch wieder probleme gibt.

lg