Speikind früher umstellen auf Beikost?

Hallo!
Ich hab ein ultimatives Speikind. Das wäre ja weiter nicht schlimm. Ich hab mich bereits damit abgefunden. Er ist jetzt 13 Wochen alt und da er wochenlang unter Verstopfung gelitten hat, hat der Kinderarzt empfohlen ihm jeden Tag 2 Teelöffel Birnenbrei zu geben. Er macht das sehr gut und schmeckt ihm auch und beim Stuhlgang hat es super geholfen. Jetzt würde mich interessieren ob ich ihn jetzt schon auf Abendbrei umstellen kann oder mittags Karotte geben kann. Die Gläschen sind zwar erst nach dem 4. Monat aber er isst ja eh schon so schön mit dem Löffel.
Es wäre schön ein paar Antworten und Meinungen zu bekommen.

1

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass er eigentlich schon zeigt dass er bereit wäre, so wie man es immer liest. Er steckt alles in den Mund, kaut mit wenn wir beim essen sitzen, hält den Kopf selbst und gerade und im Hochstuhl sitzt er auch 10 Minuten ohne Probleme. Wir stützen ihn zwar noch leicht mit Kissen ab, aber wenner eines rauszieht und runterwirft sitzt er trotzdem.

7

Mit "sitzen können" ist gemeint, dass sich ein Kind selbstständig hinsetzt.

Und mit 13 Wochen ist ein Baby selbstverständlich NICHT beikostreif! Mal ganz davon abgesehen, dass Karotte extrem stopfend wirkt. Und zum Ausgleich gibt´s dann die doppelte Ration Birne oder wie?! #klatsch

Hinsetzen und zufüttern mit 13 Wochen - hast du überhaupt eine Ahnung, wie sehr du deinem Kind schadest?!?

2

Möhre ist ja auch so gut bei Verstopfung, gell?

Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

Aber es wäre doch völlig kontraproduktiv hinsichtlich der Verstopfungsneigung Deines Kindes da jetzt nen Möhrenbrei zu füttern oder gar den Abendbrei!

Zudem ist Dein Kind 13 Wochen -- durch und durch ein Säugling!!!

Wenn Dein Kind ein Speikind ist, dann wird es auch unter Brei nicht wesentlich besser werden, dann spuckt das Baby halt Brei aus! Ich hab 2 solcher extremen Spuckkinder gehabt und weiß wovon ich rede. Das regelt sich mit Stärkunfg der Muskulatur am Mageneingang und das wird irgendwann im 1. Jahr passieren!!

LG und lass dem Kind seine Milch!

3

Hallo!

Also meine Maus ist auch ein Speikind. Am Samstag wird sie 1 Jahr alt und bringt heute noch mindestens 1 mal täglich Nahrung hoch.

Ich habe sie gestillt und mit etwas über 5 Monaten langsam mit Brei angefangen. Da hat sie dann eben den Karottenbrei rausgebracht. Ich würde nicht mit Brei anfangen auch wenn du denkst das dein Lütter dafür bereit ist. Denn mit 13 Wochen ist das viel zu früh meiner Meinung nach.

LG Franca

Übrigens die Umstellung auf Brei verursacht erst recht Verdauungsprobleme

4

Kann ich dir nur abraten!
Meiner ist auch ein Speihkind und seitdem es Brei gibt, kommt eben der hoch...#aerger

Ist auf den Klamotten auch viiiiiiieeeeeel schlimmer als nur die Milch, gelbe und rote Flecken auf meinen und seinen Sachen .....und den Spuckwindeln....und die gehen alle nimma raus.... herrlich!!!!

Aber abgesehen von diesen praktischen Dingen, glaube mir, du hast noch Zeit! Dein Baby ist noch soooooo klein und hat sein ganzes Leben Zeit zum Essen! Und nach den ersten aufregenden Essversuchen ist das Breigefütterte gar nimma sooo spannend...sondern eben eine ziemliche Sauerrei!

Alles Gute,
Ursula

5

Das mit dem Stuhlgang funktioniert mittlerweile super dank Birne. Ich hab mir halt gedacht, ich könnt ihm Brei geben weil ja alle raten bei Speikindern die Milch anzudicken damit sie drin bleibt. Aber wenn ihr alle davon abratet werd ich glaub ich noch ein bisschen warten und ihm nur den Löffel zum spielen geben. Den will er nämlich dauernd haben.

6

Hallo,

also mein Phil is auch ein Speikind und jetzt 14 Wochen und 3 Tage alt. Vor 3 Tagen haben wir mit Milchbrei angefangen eben weil auch der Zwerg zeigte es darf etwas mehr sein. Und ich muss sagen er genießt es, verträgt es und wirkt zufriedener Ach ja und spucken fast gar nicht----<definitiv weniger fast nicht der Rede wert.