Hallo,
schon meine Große war als Säugling recht anstrengend. Hat viel geschrien, war eigentlich nur im TT oder an der Brust glücklich. Ich habe alle ihre Bedüfnisse befriedigt, habe sie ewig oft gestillt, mit mir herum getragen, sie hat lange an/auf mir geschlafen und schläft heut noch bei uns im Zimmer (im eigenen Bett).
Vor zwei Wochen wurde unsere zweite Tochter geboren. Die ersten zwei Tage hat sie permanent gestillt und gequengelt. Als dann endlich die Milch floss, wurde es besser. Die nächsten Tage stillte sie alle 2-4 Stunden, nachts auch einmal 5 bzw 6. Ich war super glücklich. Nun geht es aber wieder los. Sie mag sich nicht ablegen lassen, schreit dann ganz laut. Überhaupt schreit sie viel und das Schlimme ist, ich kann nicht gut einschätzen, ob das Hunger ist oder Bauchweh, weil sie schon so viel gegessen hat. Manchmal drückt sie die Beine so an den Bauch und schreit, oft macht sie aber auch diese typischen Hungergeräusche, wobei meine Hebamme auch gesagt hat, dass sie nicht unbedingt Hunger hat, sondern weiß, an Mamas Brust geht es mir gut. Ich h abe aber Angst, dass ich sie quasi überfüttere...
Oh man, es lief sich alles so gut an. Ich habe schon überlegt, ob sie irgendetwas nicht verträgt, was ich esse/trinke oder ob es irgenetwas anderes gibt (haltet mich für verrückt, aber ich wollte schon mein W-Lan ausstellen, wegen der Strahlung). Hab schon gedacht, ob ich einen Termin beim Osteopathen mache (wollte ich eh, die Große hat Probleme mit der Verdauung), da die -geburt so unglaublich schnell ging. Auf jeden Fall ist das echt doof,weil sie sich (wenn sie schreit) nur an der Brust oder im TT bei mir beruhigt. Papa, Kinderwagen u Co sind total doof. Und ich habe doch auch noch die Große (die ja selbst noch klein ist), die sagt schon immer "Nicht weinen" zu der Kleinen und kann das gar nicht gut ab.
Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps. Woran glaubt ihr: Bekommen Kinder Bauchweh, wenn man sie in kurzen Abständen immer wieder stillt? Was kann ich tun, um unszu entlasten?
Viele Grüße
xyz mit Mann und zwei Mäusen (23 Monate, 2 Wochen)
Ist zu viel Stillen "ungesund"? Kind weint viel. Eure ERFAHRUNG gefragt!
So, noch als Ergänzug (habe nun wieder beide Hände frei):
Es ist NICHT so, dass ich mein Kind nicht gerne dauerstille oder im Tragetuch mit mir herumtrage (wobei das momentan noch sehr anstrengend ist für meinen Rücken), sondern dass ich Angst hab, dass ich einfach vielleicht "zu viel" stille und sie deshalb Bauchweh hat. Oder eben auf etwas reagiert, was ich zu mir nehme (Obstsäfte? Kohlensäure? Kuhmilch? Keine Ahnung...)
Viele Grüße noch mal
P.S. Eben habe ich ganz lange gestillt, sie hat sich irgendwann selbst abgedockt und war gaaanz satt (so sah sie zumindest aus), schlief. Ich hab sie dann weggelegt, nun quakt sie wieder und wird sich nur an der Brust beruhigen lassen (oder eben im Tuch). Typische Situation...
P. S. Sie will partout keinen Schnuller, das macht es nicht einfacher *seufz*
achte mal drauf ob sie wirklich richtig saugt um zu trinken oder nur nuckelt!
wenn sie nur nuckelt,dann docke sie ab und halte sie einfach nur auf dem arm!
grad die kleinsten brauchen in den ersten wochen noch ganz viel mama!
momentan ist sie auch in dem alter wo sich der erste schub einschleicht,da brauchen sie nochmal extra viel nähe!
zuviel stillen gibt es nicht,das ist quatsch,und das halb verdaute milch und frische milch sich bei den babys nicht vertragen,gehört ins märchenbuch,denn das ist totaler quatsch!
wie gesagt,achte drauf ob sie sich wenn sie schreit auch ohne stillen auf dem arm beruhigen lässt,wenn nicht stille sie,wenn sie dann aber nur nuckelt docke sie ab und gib ihr auf dem arm den schnuller!
huhu,
ich glaube nicht das du dein kind überstillen kannst. hast du schon mal was vom clusterfeeding gehört?
http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/clusterfeeding.html
ich kann dich aber gut verstehen, wenn man nicht dauernd stillen möchte. ich stille auch gerne, aber irgendwo hört es auch auf finde ich.
liebe grüße
bommel
Ja, habe ich, aber danke für den Tipp. Ich habe gar nicht sooo das Problem mit dem ewigen Stillen (ewiges nuckeln dagegen tut dann irgendwann weh), außer dass es halt auch etwas blöde für die Große ist (wobei wir nebenbei dann immer Bücher lesen). Nur wenn sie dann kurze Zeit später wieder wach wird und so schreit und ich wieder stille und sie wieder schreit frage ich mich, ob sie evtl. Bauchweh hat vom zuvielen Trinken. Es gibt ja diese Theorie "neue Milch auf alte Milch", aber da gibts ja auch sooo viele Meinungen zu, dass ich euch nach euren Erfahrungen fragen wollte...
Viele Grüße
Hallo xyz,
herzlichen Glückwunsch zur Maus
Ich glaube nicht, dass man zu viel stillen kann aber ich wäre mit dem Essen testweise etwas vorsichtiger. Bei mir war es so, dass die Sachen, die ich selbst nicht so gut vertrage (z.B. Hülsenfrüchte) auch für meine Tochter nicht so gut verträglich waren. Ich würde auf Nummer sicher gehen und alles ausprobieren.
Viel Glück!
LG Maria
Danke!
Kann es auch trinken sein? Saft, Wasser mit viel Kohlensäure, Milch? Essen tu ich nichts außergewöhnliches, daher würde mich das eher wundern.
Viele Grüße
Es kann alles sein. Zuviel Zucker (z.B. in Säften), Kohlensäure (war bei mir der Fall), Milch, Kaffee, Schwarztee, Schokolade bzw. Kakao, Soja und Sojamilch..
Am besten du testest dich durch. Ist halt doof, gerade am Anfang der Stillzeit hat man ja so einen Kohldampf auf alles
Hallo,
ich bin auch eine Stillmami und stille oft.
Unser Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat uns jetzt beim Nachtreffen nochmal nahegelegt, 2 Std Pause zwischen den Stillmahlzeiten einzuhalten, da es zu Verdauungsstörungen kommen kann, wenn die frische Milch, auf die bereits im Magen mit Magensaften eingedickte Milch trifft, und somit zu Bauchweh bei den Kleinen führt.
Vielleicht muss Deine Kleine nicht immer trinken, sondern will nur nuckeln!
Versuche es jedenfalls mal, mit den Abständen.
dieser mythos mit neuer milch die auf alte milch trifft und bauchschmerzen macht kommt noch aus "urzeiten", wo nichtangepasste verdünnte kuhmilch als muttermilchersatz gefüttert wurde und ist völliger nonsens! mumi ist nach 30, spätestens 60 minuten raus ausm magen, und selbst wenn nicht, ist das egal...es stört nicht, wenn neue auf alte milch trifft...mumi hilft sogar gegen bauchschmerzen.
du bist einer nicht gut übers stillen informierten hebamme auf den leim gegangen!
stillen nach bedarf, auch wenns alle 20 minuten ist...es verursacht mit sicherheit KEINE bauchschmerzen!!!
liebe grüße, jule
Zu viel stillen gibt es nicht.
Sie ist ja gerade erst auf der Welt. War dir immer so nah und ist dir nun so fern. (Auch wenn du sie an dir trägst.)
Nie kann sie dir wieder näher sein als beim Stillen. Deswegen hängt sie an deiner Brust. Auch wenns hart für dich ist.
Dass neue Milch auf alter Milch Bauchweh macht, ist überholt. Zudem ist die Milch nach 60-90 Min komplett verdaut.
Wenn sie wirklich Bauchweh hat, dann kannst du in der Tat versuchen bestimmte Lebensmittel zu meiden um herauszufinden, ob es daran liegt.
Einige Kinder vertragen alles. (So wie meiner. Er pupst eh den ganzen Tag, da ists dann auch wurscht ob ich Zwiebeln aß)
Andere reagieren aber empfindlicher auf z.B. Blähendes, Milch, Sprudelwasser oder sonstiges.
Die beste Alternative zum Dauerstillen bzw. als Entlastung tust du ja schon. Tragen.
Mehr Tipps habe ich leider auch nicht.
Kann dir nur sagen, dass es sich irgendwann ändern wird.
LG Caro
Ich bin auch eine Still-Mami. Und ich habe gelesen, daß es den babys normalerweise nichts ausmacht, wenn sie oft trinken.
ich hab meine manchmal stündlich gestillt, weil sie danach verlangt hat und sie hatte noch nie Bauchweh oder Bauchkrämpfe. Das gehört zum clusterfeeding! Meine war auch genauso anhänglich und wollte nur gehalten werden, ich konnte nicht mal auf Toilette gehen, weil ich sie nicht ablegen konnte. Ich empfand es auch als seeeehr anstregend und bin froh, daß sie auch zu papa wollte.
aber achte darauf was du isst, denn das kann wohlmöglich das problem sein.
Hallo,
ich denke auch, das man nicht zu oft stillen kann.
Als meine Maus so klein war, hing sie abends manchmal alle halbe Stunde an der Brust.
Bei mir war es ganz extrem, das sie Bauchweh bekam, wenn ich irgendwas mit Kohl gegessen habe. Selbst ein wenig Blumenkohl in Mischgemüse, nichts ging mehr. Ganz schlimm war auch Paprika. (laut meiner Hebamme scharf für Babys)
Auch wenn ich oft lese, es ist egal was man isst, bei mir war es nicht so.
LG
http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html
das wurde eben in einem anderen Thread gepostet und ich finde es sehr gut geschrieben.
Ein Besuch beim Osteopath kann hilfreich sein, muss aber nicht (bei uns hat es nicht geholfen, meine Tochter hat während der Behandlung durchgeschrien und das war dann der Punkt wo ich mir gesagt habe, dass das dann auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist).
LG und Glückwünsche zu Maus Nr.2
Jey