stillen länger als 1 Jahr.....Zahnfrage

wer stillt noch ????? Mein Sohn ,18 Monate alt, stillt noch immer vor dem Einschlafen und in der Nachtalle 2+4 Stunden, egal wieviel er tagsüber gegessen oder gestillt hat.....

Eine Krabbelgruppenmutti (Zahnärztin) meinte zu mir "du weißt aber, das stillen auch zu Karies führten kann?" Habe nun total schlechtes Gewissen, soll ich meinen Sohn mit aller Macht die Brust verbieten, er schläft auch immer noch im Familienbett, und er ist ist ganz friedlich, aber wehe Mama mit Brust ist weg......

Wer hat Erfahrungen mit längerem Stillen und Zähne..... Er hat noch nie einen Nuckel genommen , noch irgendwas aus einer Flasche getrunken, und nachts nimmt er nichts aus dem Becher !!!!

Er kriegt Fluoretten von mir und Zahnpasta ohne Fluor (Weleda)

LG cora

1

Hallo Cora,
daß langes stillen zu Karies führt ist totaler Blödsinn! Ein weit verbreitetes Ammenmärchen;-) Beim Stillen gelangt die Milch erst ganz hinten, im Bereich des weichen Gaumens in den Mund, so daß die Zähne kaum damit in Berührung kommen. Beim Flasche trinken werden die Zähne von der Milch umspült, beim stillen gelangt die Milch ganz hinten in den Mund und wird direkt geschluckt, so daß sie fast gar nicht mit den Zähnen in Berührung kommt. Ich würde mal sagen, diese Zahnärztin weiß nicht wie stillen funktioniert;-)
Also keine Sorge: Du kannst bedenkenlos weiterstillen! Je länger Du stillst umso dööfere Argumente gegen Langzeitstillen musst Du dir ggf anhören :-p Ich stille seit 4 Jahren, da hört das dann größtenteils auf;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

2

ach, stillt, solange ihr mögt.....

nicht reinquacken lassen. Als nächstes erzählen sie dir, dass dein Kind nicht satt wird, es psychiche Probleme bekommen wird und du eine Hängebrust bekommst, wenn du weiterstillst.

Ich habe mir alles mögliche anhören müssen, weil ich es mir gewagt habe länger als ein Jahr zu stillen.....

Quatschen lassen und ignorieren...

lg. Jana#winke

3

Hallo,

dann frag Deine Bekannte erstmal, wie Karies in den Mund kommt. ;)

Die zahnmediznische Beraterin in unserem GKV meinte, dass Karies ausgerottet werden könnte, wenn man es verhindert, dass angelutschte Schnuller, Fläschen, Löffel, etc (und damit die Karies-Erreger) von den Eltern und Großeltern in den Mund der Kinder gelangen.

Gruß Lucccy

4

Hi,
schaffst du das so konsequent zu sein? Schnuller, Fläschchen kann ich noch nachvollziehen, aber sein Kind nicht vom Brot usw. abbeißen oder aus dem Glas trinken lassen, halte ich für schwer alltagstauglich. Wir schaffen das nicht.

Trotz 1,5 Jahre Einschlafstillen und Brotteilen sind die Zähne vom Großen top.

vlg tina

5

Hallo,

ob ich das schaffe, wird wohl erst die Zeit zeigen.
Ich hab mich auch noch nicht genug informiert, wie lange Karies "trocken" an der Luft überlebt. Das würde ja so Themen wie Brot teilen betreffen.

Mir ging es hier drum, der TE eine "blöde" Antwort auf die Anmerkung ihrer Bekannten zum Stillen zu geben.

Gruß Lucccy

6

Mein Sohn ist ebenfalls 18 Monate alt und er stillt noch sehr viel.
Ich finde es toll von dir zu lesen das du auch NOCH #augen;-) stillst! :-)

Ich hab hier noch meinen Lieblingslink zu dem Thema für dich:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1136-stillen-und-zahngesundheit

7

Unser Kia hat zu mir gemeint das ich meinen Sohn (18 Monate) auch solange ich es möchte stillen kann, je länger desto besser fürs Kind,- und es ist nicht bedenklich für die Zähnchen... Also weiter gehts mit dem stillen :-)