36+0 per KS geboren, Stillstart! Bitte Hilfe!!

Hallo!
Meine Tochter wurde heute bei 36+0 per KS wegen einer Schwangerschaftscholerase und einer Anomalie an der Plazenta per KS geboren.
Sie wurde um 20 Uhr geboren und hat bis jetzt nicht richtig an der Brust angedockt,weil sie alle 4 Std die Flasxhw bekommt.
Was mache ich denn nun? Habe Angst das das Stillen nicht so gut klappt wegen der Flasche.
Sie ist übrigens 49 cm groß und wiegt 2590 g.
LG Tanja

1

hallo :-)

erstmal herzlichen glückwunsch und gute besserung!

mein sohn kam auch per ks, lag auf der neo und bekam anfänglich nahrung mit der sonde, dann mit der flasche und ich hab versucht zu stillen. der anfang war echt schwer!
aber ich hab immer schön abgepumpt, so dass die milch kam.
nach dem ganzen hin und her klappt es jetzt aber gut mit dem stillen und wir brauchen keine flasche :-)
also einfach am ball bleiben und dir selbst keinen stress machen. bei mir klappte es übrigens erst zu hause richtig gut mit dem stillen...

alles gute für euch zwei :-)

2

Hallo,

meine Kleine kam auch 4 Wochen zu frueh und hatte 2300g und 44cm. Sie war zu schwach zum stillen und ich musste auch mit Flasche fuettern. Ich hatte aber immer wieder versucht sie anzulegen und nach und nach hat es immer besser geklappt. Oft habe ich versucht zu stillen wenn sie noch keinen Riesenhunger hatte. Da hatte sie einfach mehr Geduld. Immer schoen abpumpen und immer wieder versuchen sie anzulegen. Dann wird es klappen. Ich habe von der Geburt an 2 Monate gebraucht bis ich sie voll stillen konnte. Muss aber nicht heissen das es bei dir so lange dauern muss.

Natuerlich auch noch meinen Glueckwunsch zum Toechterlein.

#winke

3

HUHU

Meine tochter wurde bei 36+2 geholt,..also wir hatten schon stillprobleme am schluss hab ich nur noch gepumpt und mit flasche gefüttert.

Ich glaube ich würde an deiner stelle schnell eine stillberaterin aufsuchen hat fast jede klinik,..und evtl ein brusternährungsset holen.
Damit sie anstelle der flasche an deiner brust trinkt und trotzdem genug bekommt und bei dir die milchbildung durch das saugen angeregt wird,.und sie auch das brustsaugen nicht verlernt.
Evtl zusätzlich zwischendurch noch pumpen die gewonnene muttermilch kannst du dann auch wider ins brusternährungsset tun ,..dann brauchst keine andere nahrung mehr.
es gibt auch flaschen medela calma die wohl besser sein sollen wenn das baby wieder zur brust finden soll,..drauas ist das trinken schwerer usw.

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus#blume
lg

4

Herzlichen Glückwunsch#fest

Lara kam zwar nicht zu früh aber wir hatten aufgrund des ks auch so usere Probleme...

Ich habe erstmal zugafüttert und dann nach und nach mit nem Brusternährungssystem und viel viel Geduld haben wir es geschafft...

Ich würde sagen, sieh es locker... Klar Stillen ist das beste aber doch bitte ohne stress... Ich würde es langsam angehen lassen! Reg deine Milchproduktion an und gewöhn dich erstmal an dein Kind und die neue Situation... Vielleicht muss sie erstmal etwas wachsen und stärker werden damit sie es schafft...
Bald werdet ihr viel freude am stillen haben alle beide.... #mampf

5

Hallo,

hat man Dir denn noch nicht erklärt, wie Du abpumpen könntest? Sprich mit den Zuständigen (Schwestern, Hebammen, Stillberaterin der Station) über Deine Sorge wegen der Saugverwirrung.
Darf Deine Tochter denn ins Rooming-in oder muss sie unter Beobachtung bleiben? Fütterst Du sie oder machen das die Schwestern?

Man kann übrigens auch nach über zwei Wochen abgepumpter Muttermilch aus dem Fläschen noch den Umstieg an die Brust schaffen. Mach Dir also wegen der paar Stunden keine allzugroßen Sorgen.

Gruß Lucccy

6

wichtig ist jetzt das du sofort das pumpen anfängst lass es dir von den schwestern zeigen und teile ihnen mit das du umbedingt stillen möchtest.

pumpen mindestens alle 2 stunden dein baby würde noch viel viel öfter stillen am anfang bis zu alle 10 min.

ein 4 studnenrythmus wird deiner milchproduktion nicht seh viel helfen. frag nach einer stillberaterin die dir ggf das brusternährungsset zeigen kann.

lass dir deine tochetr so oft wie möglich zum anlegen geben auch wens dann wieder flasche gibt jetzt weis sie ja nichtmal das es eine brust gibt und sieht die flasche als normalität an.

es ist schwer in deiner situation zu stillen aber mit viel geduld und hilfe einer stillberatung ist es schaffbar (es funktioniert aber leider nicht bei allen babys die von anfang an nur an die flasche gewöhnt wurden)

wenn es zu hause funktioniert denk daran niemals nach der uhr stillen (flasche ist da wieder ein bisschen anders) immer nach bedarf und abends kann es sein das dein kind bis zu 5 stunden dauergestilltw erden möchte das haben fast 80% aller stillkinder nennt sich clusterfeeding und ist vollkomen normal.

7

Hallo Tanja,

warum bekommt dein Baby denn überhaupt die Flasche? Das erschließt sich mir nicht. Nur weil es 4 Wochen eher geholt wurde?

Ich würde schleunigst dafür sorgen, dass dein Baby keine Flaschen mehr bekommt, sondern du es anlegen kannst, wann immer du willst. Der Milcheinschuss kommt am ehesten, wenn häufig gestillt wird, da ist die Flasche natürlich total kontraproduktiv. Ansonsten: so schnell wie möglich nach Hause! Was ist denn das für ein Krankenhaus, was dem Baby sofort die Flasche gibt!?

LG littlelight

8

Hallo,

das Baby ist nur knapp an einer Frühgeburt oder einer Mangelgeburt vorbei. Ich denke, dass Krankenhaus will einer dramatischen Abnahme zuvorkommen.
Da sie sich aber nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass die TE seit heute vormittag anlegen kann.

Gruss Lucccy

12

Ich wusste nicht, dass man da pauschal einfach zufüttert, zumal das Baby ja am Anfang der 37 Schwangerschaftswoche geholt wurde. Und dann auch noch per Flasche, das ist schon schade, weil es den ganzen Stillstart versauen kann. Aber jetzt füttert die TE ja mit der Spritze zu und die große Tochter hilft sicher fleißig mit. Da gehts sicher schnell bergauf.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Danke für eure Tipps!

Greta gilt als Frühgeburt und deshalb soll sie alle 4 Stunden die Flasche bekommen und vorher lege ich sie jetzt an.
Füttere nur noch mit der Spritze zu und heute hat sie mal 15 Minuten lang genuckelt. Abgepumpt habe ich auch, es kam Kolostrum, welches ich ihr direkt gegeben habe.

Ich kenne mich mit dem Stillen eigentlich gut aus. Ich Stille meine 4 Jahre alte Tochter immer noch. Aber die Situation in der wir jetzt sind, kenne ich nicht und fühle mich hilflos.

Wenn wir, hoffentlich Montag, zu Hause sind fluppt es mit Sicherheit!
Ich habe meine große Tochter 11 Monate voll gestillt, mit dem Stillen hatten wir nie Probleme.
LG Tanja

10

Hallo,

schön, dass jetzt alles schon ganz anders aussieht.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr bald nach Hause dürft (auch wenn Frühchen ab und an typische Probleme haben und etwas länger im KH bleiben als andere Babys). Erschrick also nicht, falls ihr durch NG-Gelbsucht eventuell einen Tag länger bleiben müsst.

Deine Tochter wird Dir sicher eine große Hilfe in Bezug auf den Milcheinschuss sein, da muss man als Erstlings-Mama viel für Pumpen. :)

Gruß Lucccy

11

Schön, dass es jetzt besser klappt. Und schön vor allem, dass du jetzt nicht mehr per Flasche fütterst, sondern per Spritze! Das erleichtert den Stillstart ungemein. Und deine Tochter ist dir sicher auch eine prima Hilfe beim Milcheinschuss ;-)

Alles Liebe dir und ein möglichst ruhiges Wochenbett #klee

weitere Kommentare laden
22

So, wir sind seit gestern schon zu Hause und es geht uns gut!
Unsere Vorgehensweise war erfolgreich: ich habe viel Milch, Greta dockt gut an und trinkt kräftig :-)
Bei der U2 war alles ok, sie nimmt schon wieder zu. Die KIÄ sagen ich soll voll und nach Bedarf stillen, sie aber nach spätestens 5 Std wecken. Das ist auch ok! Sie ist halt ein Frühchen.

Danke nochmal für eure Tipps und das ihr mir Mut gemacht habt mich durch zu setzen!!!

Liebe Grüsse
Tanja