Baby 2 Wochen alt total aus dem Trinkrythmus-habt ihr Tipps?

Hi Mädls, mein Sohn ist heute 2 Wochen alt und ich weiß echt nicht mehr weiter. Weil ich nicht stillen kann haben wir ab der Geburt Bebivita Pre gefüttert, davon ist er aber anscheinend nach einer Zeit nicht mehr satt geworden weil er alle 1,5-2 Stunden eine Flasche wollte und auf Anraten vom Kinderarzt haben wir nun auf die Bebivita 1 umgestellt weil er meinte es ist ungesund wenn immer frische Milch auf die noch unverdaute Milch im Magen kommt und als alleinige Flaschennahrung wäre es voll okay. Der Kleine bekommt mit jeder Flasche 120 ml die er Anfangs komplett leer getrunken hat und dann 4-5 Stunden ausgehalten hat. Dann hatte er einen schlechten Tag, da musste er beim Stuhlgang so fest drücken dass er ständig gespuckt hat und ist anscheinend total aus dem Rythmus gekommen. Er will jetzt wieder spätestens nach 3 Stunden eine Flasche und trinkt aber nur 80-90 ml. Außerdem ist mir aufgefallen dass er ständig und sehr viel pupsen muss, ist das normal? Aber ich kann ihm doch nicht alle 3 Stunden eine Flasche geben, bei der 1er Nahrung sollten doch die 5 Mahlzeiten pro Tag nicht überschritten werden oder? Bin total ratlos und den Kinderarzt erreich ich auch nicht mehr. Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen bis er sich an die 4-5 Stunden wieder gewöhnt oder? Und er hat extrem harten Stuhlgang bei dem er einen hochroten Kopf bekommt weil er sich so anstrengen muss. Habt ihr Tipps was ich tun soll? Liebe Grüße Lena mit Julian #winke

1

Also ich kenn mich nicht soo genau mit der Fläschchennahrung aus, pumpe im Moment ab und gebe ihm per Flasche die Muttermilch, nur unterwegs bekommt er mal Beba HA-Nahrung, kommt aber nicht soo oft vor momentan.

Aber soweit ich weiß, muss doch ein Baby mit 2 Wochen noch keinen Trinkrhythmus haben? Meiner ist übermorgen 6 Wochen alt und hat noch absolut keinen. Gut, meist meldet er sich so nach 4 oder 4einhalb Stunden. Also wir kommen dann genau auf die 5 Mahlzeiten am Tag.

Aber es gibt genug Babys die eben öfter "kommen" und dann eben aber etwas weniger pro Mahlzeit trinken. Finde ich vollkommen ok und ich denke das sollte man im Moment auch nicht zwanghaft versuchen bei ihm zu ändern, er ist ja noch soo jung.

LG, annima89 mit Jonah #verliebt

2

Hallo...

Erstmal gaaaaanz ruhig, gib deinem Sohn ruhig wieder die pre Nahrung... Das ein Neugeborenes davon nicht satt wird, kann ich mir nicht vorstellen... Und die pre kannst du nach Bedarf geben, wenn es sein muss alle 2 Std... Und das dein Baby 3 Std aushält ist dich Super... Also ICH würde wieder die pre geben und dann nach Bedarf...
Wobei man die 1er auch nach Bedarf geben kann... Also gib sie ihm ruhig #liebdrueck

Zu dem harten Stuhlgang würde ich eine Messerspitze Milchzucker mit in 1 Flasche machen und ggf Lefax oder Sab Simplex... Das gerne auch bei Bedarf bzw mit in die Flasche, dann schäumt die Milch auch nicht so auf und reduziert die Blähungen...

Entspann dich, es ist alles gut...:-)

3

Danke für deine Tipps, ich werd ihm dann einfac weiter die 1er Milch geben. Könnte wohl sein dass er sich erst richtig daran gewöhnen muss. Meine Schwester meinte gegen den harten Stuhlgang soll ich die Milch nicht mit Wasser anmischen sondern mit Fencheltee vielleicht hilft es ja was. Und die Sab Simplex Tropfen hab ich ihm immer auf den Schnuller getan wenn er Bauchweh hatte, werd ihm wenns nicht besser wird mal Tropfen mit in die Flasche geben. Danke für die Tipps! #winke

4

Ja genau, die Flaschen mit fencheltee zubereiten ist auch gut.. Hab ich bei purzel auch gemacht...

Die kleinen brauchen auch einfach zeit um auf der Welt anzukommen und der Rhythmus ändert sich noch öfter ;-)

Du machst das schon gut und richtig :-)

Lg

5

hallo
bitte vergiss diesen quatsch mit alter auf neuer milch! Dein kia hat sich anscheinend nicht fortgebildet!
Du kannst die Pre und auch die 1er nach bedarf geben. Meine tochter hat bis zu neun flaschen am tag getrunken und eher kleine portionen! Du musst nichts rauszögern und dein kind auch nicht vor hunger schreien lassen. Grad wenn es so heiss ist haben sie auch öfter durst und in diesem alter ist die milch auch zum durst löschen da!

Lg

6

3std. mit 2Wochen?!?! Das ist suuuuuper!!!!in dem alter kommen manche jede halbe Std.(auch bei Flaschennahrung)... Luis ist 16 Wochen und hat auch alle 3std. Hunger und bekommt pre. (200ml)
Voll ok!:)

7

hallo

mein tipp wieder pre nahrung geben und nach bedarf dann kannst du gar nichts falsch machen. alle 3 stunden ist doch super. und ein 2 wochen altes baby muss sowas von gar keinen rythmus haben es darf baby sein und hunger haben wie es will.
gegen verstopfung helfen compfordnahrungen bei denen muss man eben ein bisschen mehr investieren.

alte milch nicht auf neue ist schlichtweg ein märchen.

alles gute.

8

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/1745458-hilfe-stillbaby-10-tage-harter-bauch-winde/11225400

Das kannst du 1 zu 1 auch auf Flaschenkinder übertragen und dein Sohn hatte schlicht und ergreifend einen Wachstumsschub und ich wäre bei der Pre geblieben- die kannst du so oft und so viel füttern wie er mag.

In der 1 er ist mehr Stärke drin und damit scheint er ja ein Problem zu haben- also zurück zur Pre.

KiÄ sind nicht immer gerade die Ansprechpartner Nr. 1 für Ernährungsfragen.

Hast du keine Nachsorgehebamme?

Spucken ist übrigens auch nicht schlimm, solange ein Kind dabei zunimmt, auch wenn´s oftmals uanangenehm ist.

LG

Gabi

http://www.kidsgo.de/hebammen-tipps/tipp-bei-koliken-und-bauchweh/31/

9

Mein Zwerg ist 17 Wochen alt und mit ca. 4 Wochen dachte ich auch, er würde mit der Pre nicht satt werden. Leider haben mich einige Leute auch noch darin bestätigt. Es war nur ein Wachstumsschub. Ich habe dann auf die 1er gewechselt und nach paar Wochen wollte er dann wieder alle 2 Stunden trinken. Das hat sich aber nach weitern 2 Wochen wieder gelegt. Er ist nun 17 Wochen alt und trinkt ca. Alle 3 Stunden. Du kannst auch die 1er Nahrung geben, so oft dein Kleines danach verlangt. Es kommt nicht darauf an, wieviele Mahlzeiten ein Kind hat - ich kenne kaum ein 2 Wochen altes Kind, dass nur 5 Mahlzeiten hat- sondern auf die Gesamttrinkmenge. Ein grober Richtwert ist 1/6 des Körpergewichts. Aber es wird immer Phasen geben, wo dein Kleines mit einem Mal viel mehr trinkt, das ist normal!

Auf keinen Fall solltest du dein Kind 4-5 Stunden "hin halten"!