Hallo ihr Lieben,
wir füttern unsere zwei Mäuse seit Juli den Mittagsbrei, der Rest wird noch gestillt und Abends bekommen sie die Flasche.
Haben jetzt schon an mehreren Tagen Abends versucht die Flasche durch Brei zuersetzen, leider wollen Sie dies gar nicht, nur ein paar Löffel und dann großes Geschrei bis sie die Flasche haben.
Wir haben auch verschiedene Sachen probiert, Grießbrei-Reisflocken-Hirseflocken mit Banane, Melone oder Pfirsich, leider ohne Erfolg.
Wir sind auch beide der Meinung das sie Abends einfach zu müde sind um noch ewig mit dem Löffel zu essen (Flasche geht halt einfacher). Hatte hier schon einmal gepostet bzgl. Brei aus der Flasche und habe mich dank der vielen Rückmeldungen gegen diese Methode entschieden.
Jetzt zu meinen Fragen:
-kann ich auch erst die Nachmittagsmahlzeit ersetzen?
-wenn ja, muss der Brei unbedingt mit Wasser gemacht werden, oder kann ich auch mit Vollmilch anrühren, so wie Abendbreie?
- müssen denn die Kinder dann mehr trinken? Meine zwei möchten bis jetzt noch kein Wasser oder Tee, sie schütteln sich immer wenn ich es ihnen anbiete?!
Habe das Kochbuch von GU für Baby und Kleinkinder und da sind schon einige Rezepte dabei, nur sind die Nachmittagsbreie alle mit Wasser angerührt und die Abendbreie mit Milch.
Hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen...
Liebe Grüße Ines
Mahlzeit ersetzen, erst Nachmittagsbrei und dann Abendbrei???
Hi,
1. In welcher Reihenfolge Du die Mahlzeiten ersetzt, ist Deine Entscheidung. Das sind ja nur Empfehlungen mit "erst mittags, dann abends, dann Nachmittags". Wenn es Nachmittags erst mal besser klappt, dann macht es halt so. Probier es aus. Mehr als dass sie den Brei auch nachmittags nicht essen kann ja nicht passieren
2. Ich denke, Du kannst auch Nachmittags den Milchbrei geben. Sollte kein Problem sein. Aber vielleicht sind die anderen da anderer Meinung, mal sehen.
3. Habe mich selbst gerade ein bisschen schlau gemacht, was das zusätzliche Trinken angeht. Es ist wohl erst richtig notwendig, wenn drei Mahlzeiten ersetzt sind. Aber da es ne Weile dauert, bis manches Kind Wasser oder Tee akzeptiert, sollte man es immer wieder anbieten. Dann klappt das auch irgendwann. Bei uns schwankt die Menge zur Zeit zwischen 10 ml und 100 ml (im Durchschnitt sind es so geschätzt 30-40 ml)
Ciao Jayjayone
Hallöchen, wir haben nach dem Mittagsbrei den Nachmittagsbrei eingeführt. Der soll mit Wasser angerührt sein, damit zwei milchfreie Breie hintereinander gegeben werden, das verbessert die Eisenaufnahme aus der Nahrung. Ab dem dritten Brei brauchen die Babys erst zusätzliche Flüssigkeit, bei uns hat es lange gedauert,bis er Wasser bzw. Tee getrunken hat. Liebe Grüße Mandy
Ganz ehrlich: machs so, wie Deine Kids am besten damit klarkommen.
Ob nun erst Nachmittag und dann Abend und was oder wie mit Wasser oder Milch ist total egal, wenn langfristig alles mal dabei ist.