Er erbricht plötzlich in Fontänen..bin wirklich am verzweifeln

Hallo Mädls..ich bin wirklich am verzweifeln weil ich nicht weiß was meinem Sohn fehlt und hab langsam das Gefühl dass ich eine schlechte Mutter bin weil ich keine Lösung weiß. Hab gestern schonmal geschrieben und hab aber niemanden den ich um Rat fragen könnte, unsere Nachsorgehebamme ist krank die hatte einen Hörsturz und Ersatz gibts anscheinend nicht. Mein Sohn ist heute 15 Tage alt und ich hab gestern geschrieben weil er anscheinend die 1er Milch nicht verträgt und wir sind dann wieder auf Pre umgestiegen. Hat super geklappt und er hatte keine Probleme, auch in der Nacht war er ruhig und anscheinend zufrieden mit der Milch. Heute früh hab ich ihm die Flasche gegeben und er hat aufgehört zu trinken, mich angeschaut und in einer riesen Fontäne gespuckt. Über sich, mich, das Sofa und den Tisch. So viel kann er doch gar nicht im Magen gehabt haben, die letzte Flasche davor war 5 Stunden davor. außerdem hat er danach richtig geweint, nicht Geschrien sondern Tränen geweint. Er hat sich auch nicht verschluckt beim Trinken. Gut dann hab ich ihn gebadet und wieder hingelegt, dann hat er nochmal eine Stunde geschlafen. Dann hat er geschrien, hab gedacht er hätte Hunger weil ja nichts mehr im Magen war. Flasche nur halb getrunken, Bäuerchen will er auch nicht machen zur Zeit, hab ihn in die Wippe gelegt dass er nicht ganz flach liegt, in der Hoffnung dass er nicht brechen muss. Jetzt liegt er friedlich drin und schläft aber spuckt immer wieder was aus. Ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht was er hat. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder einen guten Rat geben. Liebe Grüße #winke

1

Pinkelt er normal? Wenn ja, kommt das Fontänenkotzen zumindest anscheinend nicht durch einen Verschluß, würde ich mal ganz spontan sagen aber wenn kaum was drin bleibt ist das ja nicht grad gut, da würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen und zügig abklären lassen, ob im Bauch alles ok ist.

LG Ines

2

Ja er pinkelt ganz normal und Stuhlgang hat er meistens einmal am Tag, zwar mit viel viel Drücken und schreien aber immerhin...muss warten bis mein Freund wieder von der Arbeit da ist sonst wär ich schon unterwegs zum Arzt aber vielleicht normalisiert es sich ja wieder, vielleicht kam es wirklich von der Umstellung. Danke für deine Antwort #winke

5

Wieso wartest du auf deinen Freund wenn es deinem Kind so schlecht geht dass es einem Arzt vorgestellt werden muss? Sorry aber das verstehe ich nun überhaupt nicht #aerger

3

Hallo,

wenn Du Dir so große Sorgen machst, warum gehst Du nicht zum Arzt, statt in einem Forum zu fragen? Der kann so etwas sicher auch besser beurteilen als eine Nachsorgehebamme...

Das Einzige was mir noch dazu einfällt ist ein Reflux...
Mein Sohn war ein Reflux-Baby und hat eine ganze Weile ( bis zum 4. Monat) schwallartig die Milch ausgespuckt. Ich habe mich auch oft gefragt, wo diese Mengen Milch plötzlich herkommen... #kratz
Sah meistens schlimmer aus, als es war.

Aber, ich bin kein Arzt ;-)

Alles Gute für Euch!
lou

4

Wenn ein Kind sich dermaßen erbricht dann fahre ihre ich mit ihm zum Arzt anstatt in Foren zu posten. Aber gut, jeder ist anders.

Höchstwahrscheinlich war es keine gute Idee die 1er Milch mit 15 TAGEN (!!!) zu geben und das mehrmalige wechseln ("und wir sind dann wieder auf Pre umgestiegen) hat dann den Rest getan. Du hättest auch warten sollen bevor du ihm dann wieder eine Flasche machst, schließlich muss sich der Magen erstmal beruhigen. Ich mach mir auch kein Schnitzel wenn ich mich eben so doll erbrochen habe.

Mehr vermute ich da nicht aber das kann letztlich nur ein Arzt klären.

Ach so, die Fläschchen standen nicht länger zubereitet im Fläschchenwärmer oder? Falls ja dann kann es auch sein dass sie einfach nicht mehr gut waren.

6

Huhu,
Ich wurde das auch mit dem Arzt besprechen, ich will dir keine Angst machen aber schwallartiges Erbrechen in dem alter kann auch auf eine pylorusstenose hinweisen!
Viele Grüße und alles gute!

7

ich hab ja geschrieben ich wäre schon auf dem Weg zum Arzt wenn ich könnte, ich hab übers Wochenende kein Auto da weils noch in der Werkstatt ist und meine Schwiegermutter ist auch nicht zu erreichen. Und bis wir zum Arzt fahren können wollt ich doch bloß mal nachfragen ob jemand das von seinem Baby kennt, ist doch nix schlimmes wenn ich frage oder?? Wir sind auch nur auf die 1er Nahrung umgestiegen weil es der Kinderarzt gesagt hat (zu oft getrunken aber zu wenig zugenommen), von selber hätte ich nicht so früh gewechselt. Will mich jetzt auch nicht rechtfertigen müssen... Und zu früh hab ich ihm die zweite Flasche denke ich auch nicht gegeben, er hat lange geschlafen und zwischen beiden Mahlzeiten lagen 5 Stunden. Und die Flaschen mache ich immer frisch, also gut sein müssten sie auf jeden Fall. Soll nicht zickig rüberkommen oder so falls es das tut. gerade hat er getrunken, alles war wieder in Ordnung, vielleicht musste er vorhin nur würgen? werden aber trotzdem zum Arzt fahren. #winke

8

Dann kann es ja so schlimm nicht gewesen sein.

Einen Arzt der zu 1er Nahrung mit knapp zwei Wochen rät hätte ich kein weiteres Mal aufgesucht.

Es gibt Taxis, Nachbarn, Bekannte, Krankenwagen. Wenn man hier schreibt man ist verzweifelt weil es dem Kind so schlecht geht dann ist es sehr fahrlässig das Kind nicht zum Arzt zu bringen.

9

hallo,

solange dein kind keine anderen auffälligkeiten in seinem verhalten hat, seh ich das nicht so als schlimm an. und würd auch keine panik ausbrechen lassen.

mein kleiner ist inzwischen 8 monate alt und es passiert immer mal wieder, sogar mit der beikost.

manchmal hat er nicht aufgestoßen und manchmal hat er einfach zu viel getrunken (kann die mengen wohl nicht einschätzen). hab mich auch immer gefragt, woher die mengen kommen, die da rausgehen... ;-)

falls unsicher bist, ruf im krankenhaus an und schildere es. gute besserung

ich hab die einser nahrung mit 6 wochen gegeben. er wurde auch nicht satt von der pre.

11

vielen Dank für deine Antwort, er hat sonst auch keine Veränderungen oder Unwohlsein gezeigt und hat seitdem auch wieder normal getrunken, anscheinend hat es ihn "nur" gewürgt in der Früh. Waren dann auch beim Kinderarzt weil ich echt verunsichert war, weil ich ja hier nicht gerade nette Antworten bekommen hab. Der Kinderarzt hat gemeint dass alles okay ist, Julian hat zum Glück endlich zugenommen, von der Pre hat er sogar abgenommen obwohl er nicht gespuckt hat aber hat ihn halt nicht satt gemacht und solange es ihm sonst von der 1er Milch gut geht und er gut zunimmt mache ich mir keine Vorwürfe dass ich zu früh gewechselt hab, so wie viele hier gesagt haben. Ich tu ihm immer ein paar Tropfen von den Sab Simplex mit ins Fläschchen und nehme anstatt Wasser Fencheltee zum anrühren und seitdem sind auch die Blähungen weg. Sorry ist bisschen lang geworden aber ich bin froh dass mit meinem Zwerg alles okay ist :-) #winke

10

Mein Kleiner ist 18 Wochen alt und spuckt schwallartig seit er auf der Welt ist...Mehrmals am Tag ziehe ich ihn und mich um....er ist eben ein Speihkind! Das ist nichts krankhaftes, sondern manche Kinder haben das eben.... Ist sehr unangenehm, aber nichts schlimmes..... Entscheidend ist, ob das Baby zunimmt, nasse Windeln hat, etc. Es sieht oft schlimmer aus als es ist, weil eine Menge Spucke mit dabei ist.... Bei meinem Kleinen ist es auch nicht durch den Wechsek auf 1er besser geworden, ebenso habe ich 2 verschiedene Marken Milch probiert.... Es hilft nichts.... Gegen Bauchgrummeln hilft Lefax...ansonsten hört es irgendwann von alleine auf....aber es kann das ganze erste Jahr so gehen.....

12

Hallo, ich hoffe du hast das mit dem kleinen geklärt. Was ich voll schlimm finde und voll oft hier gelesen habe, ist, dass wenn man hier eine frage stellt, weil man verunsichert ist, gleich mal einen auf den Deckel kriegt. Mir persönlich ist das noch nicht passiert, aber ich habe es voll oft gelesen. Ich meine es hat nix mit dem Thema zu tun, aber das wollte ich mal loswerden..

Lg

13

Ja meinem Zwerg gehts zum Glück wieder gut, hat sich anscheinend nur gewürgt beim Trinken. Also ich muss auch ehrlich sagen dass ich mich von manchen Antworten bisschen angegriffen gefühlt hab. Wollte ja eigentlich nur fragen ob jemand das von seinem Kind kennt. Aber naja, hilft ja nix, danke für deine Antwort #winke

14

ab ins Krankenhaus.....sollte Durchfall dazu kommen ist die Gefahr, dass dein Baby austrocknet. Du brauchst dem Kleinen keine 1er Milch geben. Gib Pre bis zum Ende. Da ist alles drin was er braucht zudem er ja noch so klein ist. Nun ja, jetzt weg vom PC und ab ins Krankenhaus. Es ist ja auch total warm, d. h. sie brauchen mehr Flüssigkeiten als sonst.
Meine kleine hatte die Rotaviren und wir waren auch im Krankenhaus. Es war mir einfach zu gefährlich, weil sie nix drin behalten hat.
Viel Glück.
Tanja