Hallo ihr Lieben!
Bin total geknickt. Seit zwei Wochen ca. kommt bei mir kaum noch Milch, dabei ist meine Maus gerade mal 2 Monate alt. Auf Grund Brustwarzenproblemen pumpe ich seit ihrem 2.ten Lebenstag ab. Bis vor ca. 2 Wochen war alles super, aber seit wir im "Urlaub" bei unseren Verwandten waren und ich NIE in Ruhe abpumpen konnte, was ich dann auch lies, ist alles schei.e. Wenn ich Glück hab, dann kommt ca. 30ml insgesamt und das war es dann auch. Muss aber auch zugeben, dass ich das letzte Mal vor einer Woche abgepumpt hab und vor enttäuschung bisher gar nicht mehr versucht habe.
Habt ihr mir vielleicht Tips?
Stilltee und Stillöl hab ich schon versucht.
Ich will wieder richtig Milch für meine Maus haben *heul*
LG
Cait
Milchfluss wieder anregen. Aber wie??
wende dich ganz schnell an eine Hebamme und oder Stillberaterin, die haben bestimmt noch gute Tipps.
Ansonsten, Stilltee , Malzbier und alkohlfreies Weizen trinken..
Viel Erfolg
LG, Steffi
Hallo,
milchbildend wirkt...
* viel trinken (Wasser, Stilltee, Malzbier, alkoholfreies Weizen)
* Pefferminze, Salbei und stark kohlensäurehaltiges meiden
* Bockshornkleesamen, Schlehensaft, Propolis einnehmen
* Brust gut warm halten (soll die nächsten Tage ja kein Problem sein )
* Brust mit Stillöl massieren
* nichts einengendes tragen, so oft wie möglich ohne BH rumlaufen
* so oft wie möglich pumpen/anlegen (am besten stündlich)
* und ganz wichtig... Stress vermeiden!!!
Such dir am besten eine Stillberaterin (AFS oder LaLecheLiga), die kann dich am besten unterstützen!
lg und viel Glück!!!
lienschi
Huhu!
Mir ging es ähnlich, mein sohn kam 2 1/2 Wochen zu früh und hatte eine trinkschwäche also musste ich abpumpen.ich habe ihn aber immer wieder angelegt, wo er einfach zu müde wurde und eingeschlafen ist :( danach restliche mumi mit der Flasche.
Nach gut 5 Wochen wollte er dann die Brust nichtmehr und hat an der Brust gebrüllt wie am Spieß :( 2 Wochen später wurde meine Milch schlagartig weniger, trotz abpumpen, stilltee etc meinem Körper hat einfach das eigentliche stillen gefehlt :( hab dazu dann noch ne brustentzündung bekommen und musste schweren Herzens abstillen :(
Meine Hebamme meinte, dass es eben Frauen gibt bei denen die milchproduktion nur richtig geht, wenn das Baby selbst an der Brust trinkt, zumindest auf längere Sicht.
Deswegen würde ich dir raten, es nochmal mit viel anlegen und Pumpen zu versuchen oder einfach selbst damit abzuschließen und zu akzeptieren, dass es halt nicht geht! Es bringt weder dir noch deinem Baby was, wenn du dich total fertig machst!
Liebe Grüsse
Anne
Hallo Cait,
ich habe von meiner Hebamme ein Rezept bekommen und das hat super geholfen:
500 g Weizen-Gerste-Hafer (grob geschrotet & in der Pfanne gerötet)
150 g gekochter Volkornreis
175 g Butter kalt zugeben
½ Glas Wasser
150 g Honig
Aus der Masse kleine Bällchen formen und täglich 3 Stück essen.
Was auch super hilft, ist alkoholfreies Weizenbier trinken. Wenn man es pur nicht mag, dann einfach z.B. mit Bananensaft. LECKER.
LG
Roxy
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem an der Taufe meiner Kleinen vor 3 Wochen. Seit dem ist es bei mir auch ein täglicher Kampf um jede paar ml Milch.
Was mir jetzt aber im Moment hilft: abpumpen mit der Medela-Pumpe aus der Apotheke (Kaution + 2Euro Miete täglich). Hab sie aber auf Rezept bekommen vom Frauenarzt.
Und die Bockhornkleekapseln von dr. pendalis.
Die Milch, die ich abpumpe, möchte ich der Kleinen mit dem "Calma"-Sauger von Medela geben. Es heißt, dass sich die Kleinen dann nicht von der Brust abgewöhnen. Ich warte noch auf die Lieferung, hätte dir sonst gerne berichtet, ob er auch gut ist.
Lieben Gruß und halte durch - ist ja schließlich für DEIN Baby
Ich pumpe immer zwischen den Stillmahlzeiten nochmal, die abgepumpte Milch gebe ich meinem Kleinen dann auch mit dem Calma Sauger und habe damit keine Probleme. Ist der einzige, womit wir kein brechen im nachhinein haben und auch kein Theater an der Brust nach der Flasche...