2 wochen nach geburt-frage zum stillen,ungewolltes abstillen

Hallo ihr lieben hab da mal mal ne frage....

vor 2 wochen ist mein baby zur welt kommen.Mein milcheinschuss hat sehr lange gedauert glaub fast ne woche.Dann wurde die maus nicht an die brust dann fing ich an zu pumpen da es aber so wenig war mußte ich zu füttern.

und habe in den ganzen stress vergessen alle 3 stunden abzupumpen.

Jetzt hat meine hebamme mir gesagt weils jetzt sehr wenig muttermilch ist das es ein ungewolltes abstillen ist...

meine frage wenn ich jetzt wirklich alle 3 stunden abpumpe wird die milch wieder mehr oder ist der zug jetzt abgefahren?

danke im vorraus

1

Hi!

3 Stunden halte Ich für viiiiiel zu lange!

Ich würde Dir in erster Linie vorschlagen, Pulle weg, Pumpen nur wenn nötig (nach dem stillen noch für 10min um die Produktion noch anzukurbeln)

Das mit dem relaktieren ist sehr schwierig! Aber es funktioniert sehr gut, wenn du gut gecoacht wirst. Auf jeden Fall solltest Du nach der langen Stillpause auf die Hilfe eines Brusternährungssets zurückgreifen! Pumpen alleine regt nicht so gut an, wie ein saugendes Baby! Besonders in den ersten 10 Tagen, wo kaum ein Tropfen Milch kommt und die Verunsicherung darüber im Kopf manifestiert ist!
Pumpen solltest Du wirklich alle 1 1/2 stunde!
1.Brust 5min, 2.Brust 5min, 1 Brust 3 min, 2.Brust 3 min
vorher gut anwärmen mit heißem Waschlappen evtl. mit Stillöl (Milchbildungsöl von Ingeborg Stadelmann oder Weleda) gut massieren! Achtung, es darf NIEMALS wehtuen!!!
Saugt dein Kind noch an der Brust? Wenn nicht, kurz vorm wachwerden im abgedunkelten Raum, die Brustwarze an die Lippen deines Kindes führen. Nicht verzweifeln, sondern immer wieder probieren!
Boitte Schnuller und Flasche weg!
Wenn das Kind saugen will, nur die Brust dafür anbieten!
Nahrung mittels kleinem Becher oder Tasse evtl. Medela Calma oder Teesauger.
Am besten wäre wirklich ein Brusternährungsset!
Wie und mit welcher Pumpe arbeitest du?
Hol dir ein Rezept für die Medela Symphony mit Doppelpumpset (muss auf dem Rezept draufstehen!)
Viele Apotheken liefern die zu dir nach Hause!

Milchbildend ist:
Ich kann dir wirklich die aktivierten Bockshornkleekapseln(Dr. Pandalis!) empfehlen! Anfangs 3 mal 5 Stück, nach 1 Woche dann runterschrauben auf 3 mal 3 Stück.
(Achtung, alle Ausdünstungen riechen nach Maggi! Es ist kein medizinisches Problem, wenn du beim pinkeln denst, da kommt Hühnerbrühe raus, hihi)

Ansonsten ist milchbildend:
Pulle weg!
3 Tassen Stilltee, am besten ist der von Weleda!
Ruhe
Erdbeerblättertee
Brennnesseln frisch oder getrocknet (kannst die Blätter mörsern und aufs Butterbrot streuen)
Anis, Koriander, Fenchel, Kümmel kauen oder gemahlen auf oder im Brot bzw. als Tee, evtl. wenige Tropfen ätherisches Öl in die Massagemiscung zum einreiben der Brüste
frische, rohe Fenchelknollen,
frischer Dill
Süßkartoffeln
gute Kartoffelsuppe mit viel Rindersuppenfleisch gekocht
Gerste, Gerstentrunk, Malztrunk ohne Alkohol
Alfalfa (Luzerne) als Sprossen (Saat kriegste im Bioladen günstig), das Kraut als Tee oder Urtinktur

So, jutes gelingen!
LG, Uta

2

Ich schließe mich im wesentlichen dem an, was meine Vorrednerin dir bereits geraten hat. Ich würde dem Kind auch nur noch die Brust anbieten und mit dem Pumpen aufhören. Auf keinen Fall würde ich mit der Flasche weiter zufüttern, weil das vermutlich schon jetzt zur Saugverwirrung bei deinem Kind geführt hat. Es ist nämlich für ein Kind leichter, aus der Flasche zu trinken als an der Brust zu saugen. Daher kann es sein, dass dein Baby die Brust verweigert und nur noch die Flasche will. Kann es sein, dass man dich diesbezüglich in der Klinik nicht richtig beraten hat? Ich hatte am Anfang auch große Probleme mit dem Stillen, habe aber viel Unterstützung in einem stillfreundlichen Krankenhaus bekommen. Die ersten drei Tage hatte ich auch nicht genügend Milch. Die Hebammen haben dann teilweise mit einer Spritze zugefüttert, da das Füttern mit der Flasche dort verpönt war. Danach wurde gar nicht mehr zugefüttert, da ich mein Kind regelmäßig angelegt hatte.

Wichtig ist am Anfang, dass das Baby so oft wie möglich gestillt wird. 3 Stunden sind m. E. zu lang. Bitte lass dein Kind daher nicht zu lange am Stück schlafen, damit es keine Mahlzeit verpasst. Es wird ansonsten nicht richtig zunehmen.

Noch ein Ratschlag am Schluss: bitte gib nicht zu früh auf mit dem Stillen, versuch es immer wieder. Ich bin anfangs auch fast verzweifelt, aber letztendlich hat sich mein Durchhaltevermögen gelohnt.

3

Hi,

ich kann dir zusätzlich noch empfehlen Akkupunktur zur Milchförderung, hat bei mir damals Wunder bewirkt.

Lg
und viel Erfolg

Jeannine

4

klar wird die milch wieder mehr wenn du das wirklich willst. es ist wirklich seeeehr selten dass frau zu wenig milch hat meiner meinung nach ist das ne reine kopfsache.

vlt hattest du einfach zuwenig milch weil du viel stress ahttest?
Abpumpen macht ja auch nochmal zusätzlichen stress.

ne freundin von mir hat nicht gestillt und anch 2 jahren damit angefangen!!! QAlso möglich ist alles;)