hallo zusammen!
da meine tochter gestern anscheinend (unerklärliches schreien über mehrere std, laut kia aber alles in ordnung) zum ersten mal blähungen hatte, mach ich mir gedanken was ich falsches gegessen haben könnte. (ich stille voll)
wie lange dauert es denn, bis man die auswirkungen beim baby merkt, wenn man was falsches gegessen hat? ist das dann noch am selben tag oder tags drauf? und direkt bei der nächsten stillmahlzeit?
gestern habe ich eigentlich nichts besonderes gegessen..frühs diese hafer-frühstückskekse und ein glas milch(milch trinke ich eigentlich sonst nicht-hab schon überlegt ob es daran lag?!), dann eine kleine gurke roh, und mittags mehlklöße mit gulasch(nicht besonders scharf, nur etwas chayenne-pfeffer)..habt ihr ne idee an was das lag? da ist doch jetzt eigentlich nichts blähendes dabei, oder?
ich trau mich heute schon gar nicht mehr was zu essen..
danke für eure tipps und ideen! liebe grüße julia und mina (10 wochen)
wann auswirkungen bei blähendem essen?
Oh Gulasch hab ich auch mal gegessen und am nächsten Tag bereut.
Voll Bauchweh mein kleiner.
In Gulasch ist doch viel Zwiebel, esse in nicht mehr solange ich Stille.
Mir wurde mal gesagt, das was du isst, ist 12 Std später in der Milch, aber keine Ahnung ob das stimmt.
Nee geht deutlich schneller
Hey guten Abend
Also was das genau war kann ich dir gar nicht sagen, ich kann dir lediglich sagen worauf meine Zuckerschnute reagiert hat. Leider muss jede Mama das selbst herausfinden, aber ich glaube auch das es natürlich gewisse Dinge gibt, die bei vielen Babys vorkommen.
Meine Tochter reagiert besonders gern auf Fertigprodukte.. sei es irgendetwas wo man solche Pulversoßenzeugs benutzt ( wie war das Gulasch gemacht?) oder aber auch diese Cappuccino oder Chai Latte Dinger die man nur mit Heißwasser anrührt.
Was das Gulasch ansonsten betrifft weiß ich leider nicht, da ich ja die Inhalte nicht kenne und ich esse auch kein Fleisch.. kann dazu also auch nichts sagen.
Milch könnte allerdings auch auslösen.. meine Motte reagiert dann auch.. Milchprodukte gar nicht mal aber pure Milch oder halt Milchpulver Geschichten auch.
Zwiebeln ess ich schon gar nicht mehr, auf Kaffee,Gummibärchen und Schokolade reagiert sie auch.
Mmh .. lass mich überlegen^^ es gibt leider so einiges was ich meiden muss da sie komischerweise auf meine Ernährung total reagiert..
Brokkoli, wenn man den kurz aufkocht, Wasser wegschüttet und dann mit neuem Wasser weiterkocht , dann gehts. ( Tipp von Mama :D )
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Alles Gute
P.S. Meine Hebamme hatte glaube ich etwas von 2-4 Stunden gesagt nach dem Verzehr. . in der zeit gehen dann wohl die Stoffe in die Muttermilch über?!! korrigiert mich wenn ich falsch liege.. meine Maus hat meist den ganzen Tag dann Blähungen...werden aber je älter sie wird immer weniger schlimm
Servus,
mein kleiner bekommt böse Blähungen von Zwiebeln, Paprika oder Milchprodukte.
Aber auch Knoblauch bestimmte Gewürze können blähen - je nachdem auf was dein Kind reagiert.
Ich glaube dass die Nährstoffe (von Nahrung nicht Getränke!) etc. erst nach 4-6 Stunden nach dem Essen in die Muttermilch gelangen können, da unser Verdauungssystem so funktioniert:
Essen im Magen verweilt 4- 6 Stunden dort wird es "zersetzt"
danach gelangt es in den Dünndarm und dort verweilt es für ca. 7 STunden, in dieser Zeitfenster wird die Nahrung weiter "verarbeitet" und gelangt dann ins Blut usw.
Klar ist das schwerverdauliches länger braucht als leichte Kost.
Dies konnte ich schon oft beobachten, wenn ich mittags etwas blähendes gegessen habe hat mein kleiner abends / Nachts auch böse Bauchweh gehabt. Jetzt lasse ich Zwiebeln etc. weg und mein kleiner ist wieder gut drauf :)
Wenn dein kleiner dann die Muttermilch zusichnimmt muss auch eine gewisse ZEit vergehen bis das von seinem Verdauungssystem verarbeitet wird - aber keine Ahnung wie lange das bei Babies dauert.
Oje - soviel text...hoffentlich nachvollziehbar.
Gute Nacht allen!
Toxi
danke für eure antworten! ich tippe mal auf die milch..zwiebeln waren keine im gulasch!
hpffentlich kommt das nicht wieder, die arme maus