Hi,
ich benutze Milchauffangschalen. Beim Stillen läuft aus der anderen Brust aber nicht sehr viel Milch, lohnt sich kaum zum Einfrieren.
Nun die Frage, kann man von einem ganzen Tag die Milch sammeln und erst dann einfrieren, oder ist es nicht gut immer wieder frische auf ältere Milch zu kippen?
Abpumpen um den Milchbeutel etwas voller zu bekommen hab ich auch schon gemacht, aber dann habe ich spätestens nach 2 Tagen wieder mit harten Brüsten zu tun.
Ich würde gerne etwas Milch einfrieren, habe im September Klassentreffen und meine bessere Hälfte soll dann den Kleinen die paar Stunden versorgen.
Vielleicht lohnt sich der Aufwand mit den Auffangschalen auch nicht und ich sollte etwas Pre-Milch zu Hause haben, was meint ihr?
Danke für eure Antworten
LG
Milch auffangen
Hi!
Du kannst sammeln, das ist kein Problem! Aber du solltest nicht die warme und kalte Milch zusammen schütten. Daher: die frische Milch in einem eigenem Becher sammeln und erst zur anderen Milch schütten, wenn sie kalt ist.
Das funktioniert problemlos!
Lg, Ursula
hi,
sammeln und zusammenschütten ist kein problem. aber wenn du nur das sammelst, was beim stillen auf der anderen seite ausläuft, kann es sein, dass das immer nur vormilch ist (die milch verändert sich ja im laufe einer stillmahlzeit und wird gehaltvoller). evtl. hast du so am ende ein fläschchen nur mit vormilch, sozusagen "light"-milch!
Hallo!
Ich muss lillythecat zustimmen: Was beim Stillen mitläuft, ist meist recht dünne Milch. Auch wenn du damit im Tagesverlauf ein Fläschchen zusammen sammelst, ist das dann keine vollwertige Mahlzeit. Wenn du allerdings genug dieser "light-Milch" wie Lilly sagt gesammelt hast, kann dein Partner damit zumindest eine Weile überbrücken. Für ein paar Stunden wird es reichen.
Allerdings würde ich es folgendermaßen machen:
Milch sammeln, irgendwann kurz vor dem besagten Klassentreffen als Mahlzeit geben (lassen) und statt dieser Mahlzeit abpumpen. Denn nach dieser Spar-Mahlzeit wird der Kleine sicher früher wieder Hunger bekommen. Wenn du dann da bist, kannst du entsprechend nach Bedarf später wieder stillen, dann gibt das kein Problem.
Ach ja, und du solltest maximal einen Tag lang sammeln! Wenn das noch keine ganze Mahlzeit gibt, kannst du besser nach dem Auftauen der Milch diese zusammenschütten.
Liebe Grüße!
Also ich hab's immer über mehrere Tage gesammelt und dann zum Baden genommen
,trinken geht nicht, weil du ja immer frische zu bereits gekühlter Milch gibst.