Hilfe: Abpumpen klappt nicht!

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, für einen Abend in der Woche Milch abzupumpen, damit ich mich da mit Freundinnen treffen kann und mein Mann dann der Kleinen die Flasche gibt.
Von einer Freundin habe ich eine elektrische medela Pumpe geliehen bekommen. Gerade habe ich zum ersten Mal abgepumpt. Etwa eine halbe Stunde nach dem Stillen. Aber ich habe auf beiden Seiten insgesamt keine 10ml zusammenbekommen!!!#schock
Das kann doch nicht sein, oder?!

Mach mir jetzt schon Gedanken, ob ich vielleicht prinzipiell zu wenig Milch habe. Meine Maus ist auch sehr dünn. Aber eigentlich dafür recht groß und die Windeln sind auch immer voll...

Was hab ich falsch gemacht? Woran kann das liegen? Was kann ich machen, um mehr Milch zusammenzubringen???

Bitte gebt mir ein paar hilfreiche Tipps!
#danke

1

Hallo,

versuche es später nochmal. 10ml ist schon sehr wenig, stell mal stärkeres Saugen ein und vielleicht etwas mehr Zeit zwischen Stillen und pumpen verstreichen lassen.

Warst du entspannt? Schau dir dein baby oder ein bild deines Babys an, das löst den MSreflex aus.

Das wird schon, bleib dran. Das baby saugt auch besser als die Pumpe ;-)

LG bw, pumpe auch ab mit der medela, stille nachts und unterwegs

3

Mir kommt eine halbe Stunde nach dem Stillen auch kurz vor - kommt aber auch drauf an, wie oft Du stillst.

Ich habe immer frueh morgens abgepumpt, also nach dem laengsten Stillabstand. Ich habe allerdings auch immer nur an einer Seite gestillt und morgens, wenn viel Milch da war, dann einfach die andere Seite abgepumpt. Natuerlich vor dem Stillen, sonst waere beim Stillen der anderen Seite alles schon ausgelaufen. ;-) War dann auch immer sehr angenehm, so leer in den Tag zu starten ;-)

Wenn der Maus dann mal eine halbe Mahlzeit fehlt, meldet sie sich zum naechsten Stillen einfach eher. Das war nie ein Problem, aber natuerlich merkt man schon mal, dass man den natuerlichen Rhythmus etwas durcheinanderbringt.

Aber fuer einen Abend in der Woche brauchst Du ja auch nur eine Mahlzeit. Bevor Du weg gehst oder wenn Du wieder kommst, wirst Du ja das abpumpen, was Dein Baby sonst bei Dir getrunken haette - das bekommt sie dann in der naechsten Woche.

LG, schaefchen-black

4

Habe gerade Deinen ersten Thread zu diesem Thema gelesen.

Ich bin sonst nicht so eine "alles psychisch"-Verfechterin, aber ich hab schon den Eindruck, dass bei der Milchbildung ganz viel Kopfsache dabei ist. Eine Bekannte hat mir mal vor Wochen gesagt (bevor ich das erste mal abgepumpt habe) "Du musst Dich auf Deine Pumpe freuen" :-) Das stimmt schon irgendwie.

Deshalb schreib ich noch mal etwas ausfuerlicher meine Story:

Am Anfang hatten wir ziemliche Stillprobleme und deshalb im Krankenhaus eine Milchpumpe, allerdings keine Flasche sondern Becherfuetterung. Die Maus hat dann muehsam saugen gelernt und ich hatte 7 Wochen spaeter ziemlich Angst vor der ersten Flasche. Bzw, vor dem ersten Stillen danach.

Hat aber super geklappt: Fuer die Maus war und ist die Flasche nur die Notloesung und sie trinkt dann weniger als an der Brust. Das holt sie sich aber alles wieder, sobald ich 3 Stunden spaeter wieder da bin!!

Mein Mann ist auch ein totaler Stillunterstuetzer und fand das immer total wichtig. Aber einmal in der Woche (und dann noch Muttermilch) ist ja gar kein Problem, Kinder stillen ja auch unterschiedlich oft. Und Kinder, die weniger oft trinken haben auch nicht oefter Mittelohrentzuendung als andere.

Mein Mann hat es dann sehr genossen, auch mal das Baby zu fuettern! Das macht noch mal eine ganz besondere Vater-Kind-Beziehung, wenn es von Papa auch mal Nahrung gibt :-) Ich behaupte sogar, die Maus strahlt meinen Mann seitdem noch mehr an, seit er auch mal fuettert!

Versuchs einfach noch mal mit dem Abpumpen und freu Dich dabei auf den Abend mit Deinen Maedels und dass Papa und Tochter auch was davon haben - auch wenn sie ein bischen zu ihrem Glueck gezwungen werden ;-)

Liebe Gruesse!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich würde mir einen anderen Zeitpunkt suchen. Eventuell sogar kurz vor einer Stillmahlzeit. Und nein, die Brust wird nicht leer, fürs Baby ist immernoch genug da.

Gruß Lucccy

7

dranbleiben!

bei mir kam mit der pumpe am anfang auch nur seeeeehr wenig. inzwischen habe ich eine handmilchpumpe, mit der komme ich besser zurecht. da meine kleine hexe zur zeit alle 2 stunden trinkt, ist tagsüber nix mit abpumpen zu holen. #schwitz ich mache es, wenn ich z.b. abends um 9 gestillt habe und sie dann erstmal einige stunden schläft, so um 11. dann bildet sich auch wieder gut neue milch, bis sie wieder hunger hat. was ich auch schon gemacht habe: während das baby an der einen seite trinkt, auf der anderen was abzwacken. da fließt die milch viel besser! aber um eine volle mahlzeit zusammen zu kriegen, pumpe ich 2-3 mal, auf einmal schaffe ich das nie.

8

Hallo!

Ganz viele Frauen können gar nicht oder gerade so 10ml abpumpen. Das liegt nicht an der Milchmenge, sondern daran, dass eine Pumpe einfach nicht das Saugen eines Babys immitieren kann. Der Milchspendereflex wird nicht so optimal ausgelöst und die Pumpe "melkt" auch nicht so, die Saugtechnik eines Baby ist einfach eine ganz andere.

So weit ich weiß, sollte man direkt nach dem Stillen pumpen, dann geht es einfacher. Oder parallel zum Stillen. Es ist hilfreich die Brust vor dem Abpumpen zu erwärmen und ganz wichtig: das Baby in der Nähe haben. Wenn du dein Baby sehen, fühlen und riechen kannst, wird der Milchspenderelfex viel leichter ausgelöst.

Sei aber nicht traurig, wenn es nicht funktioniert. Ich konnte (nachdem sich Angebot und Nachfrage eingespielt hatten) auch nicht mehr als 10-15ml abpumpen.

LG littlelight

9

Hallo,

nicht verzweifeln, Übung mach den Meister.

Bin auch zum Anfang dran verzweifelt. Das erste mal kamen 5 Tropfen. Hab es dann aber jeden Tag weiter gemacht, und meine Brust hat es jetzt gelernt#rofl Hat zwar etwas gedauert, und ich sammel, aber mittlerweile krieg ich schon 100ml raus.:-)

Ich pumpe immer wärend des stillens, alleine ohne mein Maus klappt nicht so gut. Leichtes massieren und Wärme helfen auch.

Viele konzentrieren sich drauf das die Milch fliesst, klappte bei mir nicht. Ich schaue TV, in Laptop oder lese, somit bin ich abgelengt entspannt und klappt.

Einfach immer wieder üben, und am besten jeden Tag. Habe eine Woche nicht gepumpt dann klappte es wieder schlechter.

An deiner Milchmenge liegt es nicht, keine Sorge.

Viel Erfolg, wird besser werden.

LG

10

Du solltest etwas länger warten nach dem stillen. Es muss ja auch erst mal wieder Milch produziert werden.

Sollte es jedoch trotzdem nicht klappen kannst du doch auch Pre Milch geben