Hungriges Baby - Welche Flaschennahrung?

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Er war schon bei der Geburt sehr groß und kräftig und hatte von Anfang an immer einen riesen Hunger. Seit drei Wochen bekommt er ausschließlich Flaschennahrung (vorher habe ich schon zugefüttert, da ihm die Muttermilich auch nicht gereicht hat - ich muss aber auch dazu sagen, dass ich durch die schlimme Geburt (Notkaiserschnitt und anschließende Infektion) auch nicht viel Milch hatte bzw. sie wohl nicht sehr nahrhaft war.

Wir haben jetzt schon verschiedene Nahrungen ausprobiert. Bei der HA Pre hatte er nach dem Trinken immer große Probleme mit dem Magen (ständiges Aufstoßen, Hicksen, Spucken, Bauchweh...). Meine Hebamme hat mir zur AR Nahrung geraten. Damit wurde es tatsächlich besser und nach ein paar Tagen hatten wir hier plötzlich ein ganz anderes Kind! Ruhiger, entspannter, wacher und nachts wurde viel länger geschlafen. Allerdings bekam er davon Verstopfung! :-(
Jetzt habe ich auf HA 1 Nahrung umgestellt und wieder zeigen sich die gleichen Symptome wie bei der Pre Milch. Auch hiermit scheint er immer hungrig zu sein. Nach der Flasche sucht er sofort weiter und ist quengelig. Nach 1,5 bis 2 Stunden hält er es dann gar nicht mehr aus und ich muss die nächste Flasche geben.

Jetzt bin ich total unsicher! Soll ich weiterhin die 1er Milch füttern, auch wenn er alle 2 Stunden trinken will (und trotzdem irgendwie nicht richtig satt wird) und man "eigentlich" ja auch nur 5 Mahlzeiten am Tag geben soll? Oder soll ich wieder auf AR umstellen, damit wir ein sattes und zufriedenes Baby haben - und die Verstopfung irgendwie anders behandeln?!

1

AR ist ja wohl nicht HA.
Insofern macht es keinen Sinn, jetzt wieder HA zu füttern.
Probier doch mal normales Pre.
Beba und Hipp gehen bei uns ganz gut, auf Humana wird gespuckt.

2

Auf der Packung der BEBA AR Nahrung steht, dass sie auch HA geeignet ist. Da hatte ich extra drauf geachtet...!?!

Gibt es denn einen Unterschied von der Sättigung ob man nun HA oder die normalen nimmt?

5

Nein, HA bedeutet hypoallergen und wird z.B. für Kinder mit erhöhtem Allergierisiko empfohlen. Normalerweise reicht Pre und ist ja auch viel günstiger.

3

Auch Flaschenkinder haben teils ein starkes Saugbedürfnis und wollen ähnlich oft trinken wie Stillkinder. Es ist nunmal ein Irrglaube, dass Pulvermilch die Kinder satter und zufriedener macht.

Gib ihm normale PRE-Milch sooft er halt mag. Denke das häufige Wechseln der Milch, machts auch nicht besser. Versuch es ein Weilchen mit PRE. Vll. hat er einen Schub o.ä. und sein Trinkverhalten reguliert sich bald wieder auf ein für dich normales Niveau.

LG

7

Das Problem ist ja, dass er mit der angedickten AR Nahrung ein viel zufriedeneres und ausgeglicheneres Baby war (und kaum noch Magenprobleme hatte). Also denke ich schon, dass es Pre zu wenig nahrhaft für ihn ist. Oje, ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich denken soll...

8

AR-Nahrung ist aber nicht nahrhafter als andere Pulvermilch. Und wenn er Verstopfung davon bekommt, dann kanns ja soooo gut nicht sein für ihn?!

4

Hallo fienchen!
Ich würde in jedem fall auf eine pre Milch gehen, da die 1er Milch Stärke enthält, die dein Baby noch garnicht nutzen kann! Das heißt er bekommt sogar mit der 1er Nahrung weniger als mit der pre Nahrung an Nährstoffen!

Mit beba hatten wir auch grosse Probleme! Nehme jetzt aptamil pre und er spuckt nur noch selten und wenn dann wenig :)
Alle 1-2h ist bei nem 6wochen alten Säugling übrigens ganz normal! Und pre Nahrung kannst du in keinem fall überfüttern!
Warum willst du unbedingt ha füttern? Laut meiner Hebamme macht das nur wirklich Sinn wenn Mutter und/oder Vater Nahrungsmittel Allergien haben und die Krankenhäuser gerne mal übertreiben ;) ha Milch schmeckt nâmlich leicht bitter :(
Gruß Anne

6

Danke für deine Antwort.

Bei meiner älteren Tochter habe ich auch von Anfang bis Ende nur Pre gefüttert. Aber bei meinem Sohn schlägt das irgendwie gar nicht an. Und dazu kommen dann halt noch die "Magenprobleme", die er bei der Pre Nahrung hat.

HA füttern wir, da sowohl ich als auch mein Mann Allergiker sind.