traubenschale

Hallo mein kleiner (am montag ein jahr) isst sehr gerne weintrauben. allerdings scheidet er die schale immer unverdaut aus. er hat noch keine backenzaehne und kann die schale folglich auch nit wirklich kauen.

kann ich ihm trotzdem ab u zu ein paar trauben geben? oder soll ich lieber warten bis er auch seine backenzaehne hat?

Danke fuer antworten

1

Also ich schäl die Trauben immer und entferne die Kerne. hab aber eigentlich nur Angst, dass sie sich verschluckt!

Dass er sie wieder unverdaut ausscheidet, wär für mich kein Grund, sie ihm nicht zu geben. Ist ja grad bei Fingerfoodkindern oft, dass gewisse Teile unten rauskommen, so wie sie oben rein sind ;-)

lg

2

Ich hab allerdings das Gefühl das er dann beim Stuhlgang bzw kurz vorher Bauchweh hat, wie kann ich dem entgegenwirken?

Meinst du das mit dem schälen ernst?? Falls ja wie stellste das an?

LG

3

Ja das meine ich ernst ;-) ist eine ziemliche Fizlarbeit. Zuerst halbieren und dann die Schale mit den Fingernägeln abziehen!

Meine Tochter bekommt ja jedes Obst das sie möchte, aber ich schäle alles wo Schale dran ist ( Äpfel, Pfirsich, Nektarinen, und auch bei Orangen schneide ich Filets......und eben auch Trauben)
Aber eben nur weil sie sie noch nicht kauen kann. Das wird kein Dauerzustand.

lg

4

Meine Tochter isst Trauben, Heidelbeeren und Co auch sehr gerne und oftmals landen die dann auch ganz in der Windel. Probleme dabei sie in die Windel zu setzten hat sie dabei allerdings nicht.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Nichte noch mit 2 Maiskörner unverdaut ausgeschieden hat. Die Schalen sind einfach schwerer verdaulich.

Du kannst natürlich testen ob es besser geht, wenn du die Trauben schälst.

LG Jey mit Töchterchen knapp 11 Monate

5

Hi,

ich vermute mal, dass selbst wir solche Dinge ziemlich unverdaut wieder ausscheiden, nur wer guckt sich das bei sich selbst an (liegt ja im Klo) und es ist doch meist recht zerkleinert, so dass mans nicht sehen würde. Ich geb meinem Kleinen auch alles mit Schale und er hat noch keine Backenzähne. Hab noch nicht beobachten können, dass ihm das irgendwelche Probleme bereitet.

Hätte Angst, dass wenn ich immer alles entferne, was gefährlich sein könnte zwecks verschlucken, dass er es dann immer so haben will. Habs bei meinem Neffen gesehen. Der bekam sein Würstchen immer ohne Pelle und was das jahrelang für ein Drama war, dass er sie endlich mit gegessen hat.

LG