Milchstau bei emotionalem Stress. Tipps...!?

....Ich hab jetzt in unsrer bald 1 jährigen Stillzeit erst 2 Minimilchstaus gehabt, die ich beide sehr schnell durch, sanftes ausstreichen, Wärme und mein Kind mit Unterkiefer an der betroffenen Stelle zum trinken anlegen, innerhalb von Minuten wegbekam.

Jetzt habe ich meinen 3. Stau und den zum ersten mal aufgrund auf schweren emotionalen Stresses :-(, den ich jetzt auch nicht wirklichabbauen kann, da es ein akut Zustand ist...

Was mach ich denn jetzt... hat einer ne Idee? Ich hab echt keine Lust auf ne Brustentzündung, oder so was, wo ich doch nie Pobleme, trotz Stillhütchen mit solchen Dingen hatte.. #gruebel

Ausstreichen, Wärme, anlegen mit Unterkiefer an Milchstaustelle, sowie vermehrtem anlegen an betroffener Brust haben nix gebracht bisher #zitter
und die Stelle is auch noch richtig blöd zum dranlegen.... müsste mein Kleines quasi über die rechte Schulter mit den Füßen hängen und den Kopf so schräg zur andren Brust gleiten lassen.... weiß nicht ob ihrs euch vorstellen könnt...#schwitz

Danke schnon mal für Ideen, Tipps, Erfahrungen.

1

sorry für die etwas komische Formulierung mit dem Stess oben, hätt auch einfach schreiben können, aufgrund emotionalem Stress ;-) ...

"Stresses" #rofl sorry, bin etwas neben der Spur.....

2

Hallo!

Oh ja, das kenne ich!
Ich bin in dieser Stillzeit sehr empfänglich für Mastiden und Milchstaus.
Besonders schlimm wars nach dem Tod von meinem Papa.

zum anlegen:
http://i47.tinypic.com/xb9w0j.jpg
so kommt der Kiefer überall hin, du brauchst dich blos zu drehen!

Ansonsten: Weisskohlblätter quetschen und in den BH! Hilft supi!
Alles Gute für dich!
LG, Uta

3

Hey,

klasse ... danke für das super Bild !!!!!!!!! #rofl#verliebt total süß und lustig!!!!!!!!!

Darauf bin ich irgendwie noch garnicht gekommen!!!! #gruebel
Könnt zwar etwas schwerer werden mit Hütchen, aber geht sicher.

Jetzt konnten wir uns ja beide helfen :-)

ohje!!! das glaub ich mit deinem Papa!!!!! Tut mir sehr leid, das war sicher furchtbar!:-(

Bei mir ist es die Oma, liegt im küstlichen Koma und ich hab sie gestern besucht und das erste Mal so gesehn #heul

Viiieelen Dank noch mal.... bin gespannt obs hilft. Brust is schon ganz rot an der Stelle #zitter

ps wie meinst du das mit weißkohlblatt quetschen?

4

Huhu!

Mein Männe muss IMMER fotografieren! Egal, was wir machen, hihi!

Diese Position begünstigt durch die Schwerkraft auch das bessere leeren der Brust. Ich würde mal versuchen, dabei das Hütchen wegzulassen.

Ja, das war furchtbar mit meinem Papa, gerade weil nicht ganz 6 Monate vorher meine Mama gestorben ist. Ich war auch so geschockt von der Veränderung, die die Chemo mit sich zog! 25 Kg Abnahme in 1 Monat, Haare weiss geworden und ausgefallen...meine Mama sah plötzlich aus wie 90 Jahre alt.
Das Wissen darum, dass sie so leidet, hat mich so fix und fertig gemacht. Ich war ja hochschwanger mit Karl, das war alles so schlimm.
Ich fühle mit Dir, ich weiss, es reisst einem das Herz aus der Brust und man fühlt sich so ohnmächtig.

Das die Stelle bereits rot ist heisst, dass es bereits entzündet ist! Hast Du Homöopathie da? Belladonna C30 bitte!
Und ins Bett, Ruhe ist das a und o!
Der Weisskohlsaft in den Blattadern wirkt entzündungshemmend. Kannst auch mit nem Fleischklopfer drauf hauen! oder schön knautschen und kneten, damit der Saft austritt!
Retterspitzwickel sind auch super!

Wenn du ne elektrische Zahnbürste hast, dann leg mal den Griff auf die rote stelle (da wo die stärkste Vibration zu spüren ist!)
Es darf NICHT wehtun!

Und ne Ibuprofen einschmeissen, der Wirkstoff ist in erster Linie entzündungshemmend!
Vorm stillen nen heissen Waschlappen drauf!

Ich hoffe, Du weisst, dass Du Anspruch auf Hebammenhilfe hast in der Stillzeit?!
Wenns arg schlimm wird oder du Globuli brauchst, dann ruf sie an!

Liebe Grüße, Uta

5

Ich leide unter dem sogenannten "Schwiegermuttersyndrom" - es stresst mich immer, wenn wir Besuch haben .... :-)

Helfen tut auf jeden Fall vor dem Stillen die Brust anwärmen (warme Dusche) und dann hatte mir meine Hebamme Retterspitztinktur empfohlen, die hilft auch gut.

VG
B

6

lach... was es alles für Syndrome gibt ;-) #winke

Ja anwärmen hat leider ja nicht geholfen bisher :-( der hält sich diesmal echt hartnäckig.... scheint mir ganz schön auf die Seele zu schlagen das mit meiner Oma.

Danke noch für den Tipp mit Retterspitz! Stimmt das hilft ja eigentlich immer gut bei allen möglichen Dingen.

Wie lang kann ma denn mit so nem Stau rumlaufen, bis er sich in ne Entzündung wandelt, oder wandelt er sich garnicht immer in eine??? Wisst ihr das? #zitter

7

ich würde, wie du sagtest, anwärmen, wenn das kind trinkt, die entsprechende stelle ausstreichen und danach KÜHLEN! dann bildet sich an der stelle nicht mehr so viel milch!

mir hat immer kohlwickel geholfen, ein weißkohlblatt nehmen, den mittelstrunk rauslösen, dann hast du platz, um die brustwarze auszusparen. einmal mit dem nudelnolz über das blatt rollen, damit sich die poren öffnen und dann auf die brust legen. ich habe immer einen weißkohl im kühlschrank. neben der kühlen wirkung ist es auch entzündungshemmend.

quark soll auch helfen, finde ich persönlich aber eine zu große sauerei, die weißkohlblätter passen sich der brust an und du kannst damit im BH rumlaufen oder auch nachts mit schlafen.

den emotionalen stress kannst du, wie du sagst, nicht abbauen. dann würde ich schauen, dass du, wo es geht, dir andersweitig ruhe gönnst, wie z.b. mal den haushalt liegen lassen!

gute besserung und alles gute!