Mein Baby nimmt die BW nicht richtig in den Mund - Bitte um Tipps!

Huhu :)

Meine Maus ist jetzt 19 Tage alt. Bis vor ein paar Tagen habe ich voll mit Stillhütchen gestillt, da ich immer wieder kaputte BW hatte. Nun versuche ich gerade uns die Hütchen abzugewöhnen. Bei den meisten Stilleinheiten klappt das auch sehr gut. Allerdings nimmt sie die BW jetzt nicht richtig in den Mund, sondern macht nur einen kleinen "Knutschmund" und saugt sich an. Das beschert mir jedes Mal sehr schmerzhafte erste Minuten während des Anlegens. Ich nehme dann die BW aus ihrem Mund, kitzle ihre Unterlippe mit meiner BW und stecke ihr schnell meine BW in den Mund, wenn sie den Mund weit öffnet. Dann zieht sie zwei Mal und hat wieder den Knutschmund. Meine BW sind schon ganz schräg, weil sie so komisch trinkt.
Mittlerweile schmerzen meine BW auch schon, wenn sie nicht trinkt, weil sie so gereizt sind (dagegen benutze ich Multi Mam Kompressen). Wenn es zu schmerzhaft wird, nutze ich die Hütchen wieder, weil ich sonst zu angespannt bin. Bei denen macht sie den Mund wieder normal auf.
Wie kann ich ihr angewöhnen, den Mund richtig weit zu öffnen, sodass es nicht schmerzt beim trinken?
Meine Hebamme kommt am Donnerstag wieder, ich werde ihr das dann noch mal zeigen. Aber ein paar Tipps vorher wären schon toll :)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Snowburn mit Rosalie, 19 Tage

1

Hi!

Leg mal das Kind auf deine Beine und zieh mit deinem Finger am Kinn des Kindes (so leicht den Mund öffnen, in dem du das Kinn nach unten ziehst)
Mit der anderen Hand packst du deine BW am Warzenvorhof zwischen Daumen und Zeigefinger und "stopfst" sie dem Kind in den Mund, erst dann lässt du das Kinn los!
Nicht erst anlegen, wenn der Hunger zu groß ist!
Stillhütchenbabys kann man überlisten, in dem man sich kaltes Lanolin dick auf den Warzenvorhof schmiert!

LG, Uta

2

Ich werde es beim nächsten Stillen direkt testen. Vielen Dank!

3

Hallo,

ich hatte anfangs das gleiche Problem mit den Stillen und bin fast verzweifelt, weil es nicht geklappt hat. Das Problem bei mir war, dass ich relativ flache Brustwarzen habe und mein Kind diese nicht richtig fassen konnte. Ich habe es dann auch mit Stillhütchen probiert, was aber auch nicht funktioniert hat. Die von dir beschriebenen Schmerzen an der Brustwarze hatte ich auch. Ich habe dann Lanolin-Salbe (Wollwachs) draufgeschmiert, was mir sehr geholfen hat. Wichtig ist m. E., dass das Kind nicht nur die Brustwarze in den Mund nimmt, sondern auch den gesamten Warzenvorhof. Nach ca. 3 Wochen hat sich die Sache aber gebessert und ich habe beim Stillen keine Hilfe mehr von meiner Hebamme benötigt.

Hast du schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert? Ich konnte mein Kind am besten im Liegen anlegen, wobei ich das nicht besonders bequem finde.