Ab wann habt ihr das Stillen genossen?

Hallo,
Meine Maus wird morgen 6 Wochen alt.

Eigentlich habe ich mich sehr auf das stillen gefreut. Allerdings ist es momentan eher eine Belastung für mich, da ich manchmal 1 1/2h am Stück stille und sie dann immer noch nicht satt ist. (ich habe noch einen 19 Monate alten Sohn, der in der Stillzeit leider viel zu kurz kommt) wir haben alles ausprobiert wie malen, Bücher, CD's etc. Ihm ist dann irgendwie langweilig.
Heute morgen habe ich der Kleinen eine Flasche humana Comfort gegeben, die sie gut getrunken hat. Das war um 10:40. Jetzt schläft sie immer noch. Mit Mumi wäre sie spätestens nach 2h wieder am schreien.
Laut Hebi lege ich richtig an und habe auch genug Milch. Sie hat auch schon gut zugenommen.
Wieso dauert das Stillen so lange?
Ich überlege gerade ob ich ihr zwischendurch nicht immer mal eine Flasche gebe, damit sie mal richtig satt ist.
Vielleicht wird ein Stillrhythmus irgendwann kürzer, dass ich nur noch 15-20min stillen muss. Was denkt ihr?
Ganz abstillen will ich eigentlich nicht.
Wenn der Größe im kiga ist, nehme ich mir gerne die Zeit mit der Kleinen ausgiebig beim stillen zu kuscheln.

Wird es ihr Schaden immer mal eine Flasche zu bekommen?
Gibt es einen guten Tipp, den i hr mir geben könnt?

Ganz liebe Grüße

1

Hallo,

Zwergi hat anfangs auch ewig gebraucht, ab ca. 3 monaten war er in 5-10 Min. fertig, er hat auch ab und an eine Flasche abgepumpter Mumi bekommen.

Mäuschen war von Anfang an schnell, braucht nie länger als 5-10 Minuten und hat auch noch nie eine Flasche bekommen.

LG

2

Meine war von Anfang an schnell, allerdings ist sie mit ca. 10 Wochen nochmal schneller geworden. Und zu der Zeit hat sich auch meine Milchmenge normalisiert (hatte vorher immer viel zu viel).

Ich denke, Flasche wird nicht schaden, aber dann geht halt auch Deine Milchmenge zurueck. Klar, voll Stillen ist bestimmt das Beste, aber halt nicht um jeden Preis.

Wuensche Dir alles Gute fuer Deine Entscheidung!

3

Hi,

Selina war auch lange Zeit 1,5h an der Brust. Das war ca. die ersten 3 Monate so, danach waren es 30min und mit ca. 5-6 Monaten waren es dann oft nur noch 5-10 min.
Je interessanter für deinen Schatz die Welt drumrum wird, desto kürzer wird die Stillzeit.

Wenn du nicht ganz abstillen willst, dann hast du dich ja schon entschieden.
Wenn das Stillen bei euch insgesamt gut klappt, geht es bestimmt, dass du ihr zu gewissen Zeiten immer ne Flasche gibst. Würde es aber halt immer gleich machen, also nicht ein Tag so, einen anders, z.B. immer nachmittags,...

LG

Isabel

4

Also ich hab immer so lange zum Stillen gebraucht. Nie unter 30 Minuten, eher um eine Stunde rum.
Die ganze STillzeit durch.

Ich möchte Dir keine "Angst" machen, aber dir realistisch sagen, dass es auch so bleiben könnte.
Die Kids scheinen es halt zu genießen.

Genossen habe ich meinerseits das nie wirklich, aber es war trotzdem alternativlos für mich.

5

Meine Tochter trank auch immer 60-90min pro Mahlzeit. Sie bekam auch mal ein Fläschchen zwischendurch - gerade unterwegs, da ich nicht eine Stunde mal eben auf ner Parkbank stillen wollte/konnte.

Mit 3 Monaten steckte sie dann in einer hässlichen Brustschimpfphase, die ich dann zum Abstillen genutzt habe - ich wusste es nicht besser, aber die lange Stilldauer belastete mich.
Mein Sohn trank die ersten Wochen auch langsam. Aber das ist für so kleine Babys normal. Durchschnittlich die ersten 8 Wochen stillen die Kinder fast ununterbrochen. Erst dann kommt meist Tempo und Rhythmus in die Sache. Halte also noch 2-3 Wochen durch und versuch es erstmal noch ohne Flasche.

Genossen habe ich es gerade beim 2. von Anfang an. Hatte aber zwischenzeitlich auch 2 große Stillkrisen (mit 4 Monaten und mit 8 Monaten) und bin aber soooooo froh, dass wir immernoch (recht viel) stillen.

LG

6

Hallo,
meine Tochter trank anfangs auch 45 bis 60 Minuten. Ich dachte auch, ich mach nix anderes mehr als zu stilen. Mit 10 Wochen hat sie aber geblickt, dass es auch schneller geht- seither brauchen wir zwischen 10 und 15 Minuten pro Mahlzeit. Seiither habe auch ich keine Probleme mehr mit der Milchmenge (hatte immer sehr wenig).
Ich habe des Öfteren daran gedacht, abzustillen und bin jetzt so froh, dass ich durchgehalten habe! Wenn DU weiter stillen möchtest halt noch einige Zeit durch- es kann besser werden und Du wirst für Diene Mühen belohnt!
Alles Liebe

7

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und er trinkt immer so um die 60 Minuten. Zwischendrin schläft er meistens auch ein, sodass ich ihn "wach wickeln" gehe. Kitzeln oder sonstiges hat bei ihm keine Auswirkungen.

Leider muss ich mit Hütchen stillen, was die Zeit nicht wesentlich verkürzt.

Zwischendrin bin ich dann auch gezwungen abzupumpen, weil er vor lauter Schlaferei, dann nicht die Brust "leer" trinkt. Das bekommt er dann meistens danach noch mit der Flasche oder mein Mann hat Nachts die Ehre den Kleinen zu stillen;-)
Manchmal hab ich auch das Gefühl er trinkt morz viel und dann kommt er nach kurzer zeit schon wieder und will an die Brust.
Dadurch sind wir dann auch mal stündlich am stillen und da das für mich mega stressig und Kopfschmerz fördernd ist (komme mit essen und trinken überhaupt nicht hinterher) bekommt er zwischendrin dann auch mal eine Flasche Pre.

Das klappt dann auch ganz gut, ich achte aber genau drauf, dass er nicht zu oft aus der Flasche bekommt oder ich leg ihn nach der Flasche nochmal kurz an. Einfach damit es da nicht zu Stillverwirrungen kommt. Das geht nämlich recht schnell - > aus der Flasche kommt die Milch ja auch ganz einfach ohne Anstrengung.

Vielleicht solltest du es mal mit dem Abpumpen probieren, so kannst du deinen Sohn auch beim Füttern mit der Flasche danach mit einbeziehen. Und für dich ist es stressfreier.

Und wenn du beim Abpumpen die Brust nicht komplett leer machst, dürfte das auch kein Problem werden. (Viele beanstanden das man dann soviel Milch bekommt)

Viel Glück