Pumpt ihr immer ab?

Hi,

ich hatte vor ca. 3 Wochen das Gefühl, keine Milch mehr zu haben. Habe mir daraufhin eine Milchpumpe aus der Apo besorgt. Habe einige Male abgepumpt (auch nachts).

Jetzt pumpe ich nicht mehr ab. Sollte man das denn regelmäßig?????? Ich meine, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten.

Meine Maus schläft nachts immer durch und meldet sich erst gegen 05:30 Uhr. Kann das auf Dauer gut gehen? Nicht, dass wieder Milch fehlt.

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, wo Frauen teilweise sogar über 1 Liter am Tag abpumpen. Ich komme sicher nicht auf 1 Liter. Ich komme pro Pumpen auf ca. 30-40 ml. Danach dockt meine Maus noch kurz an...

Liebe Grüße

1

Hi,

wenn dein Schatz durschläft brauchst du nicht mehr abpumpen. Sollte deine Maus dann doch wieder ne Nichtdurchschlafphase haben, regst du die Produktion sowieso besser durch Anlegen an. Mach dir also keinen Kopf.
Bei mir kamen beim Pumpen übrigens auch ganz lange nur so 30 ml zusammen.

LG

Isabel

4

Hi Isabel,

vielen Dank für die beruhigende Antwort :-)

2

Nat+
ürlich geht das gut. Es gibt Frauen die können massig Milch abpumpen, andere bekommen nicht einen Tropfen mit der Pumpe raus (so geht es mir). Pumpen brauchst du eigentlich nur wenn du vor hast deinem Baby Mumu anders zuzufüttern. Wenn du das nicht vorhast kannst du das pumpen komplett sein lassen. Die Brsut produziert immer frisch solange das Baby saugt. Das heißt sollte dein Baby irgendwann Nachts wieder hunger haben, wird auch dann genug da sein.

5

Hi,

vielen Dank für die Nachricht. Ich will der Kleinen die Milch nicht per Flasche füttern, daher ist ein Abpumpen nicht nötig. Habe es nur gemacht, um die Milchproduktion anzukurbeln.

Mich verunsicherten nur einige Beiträge hier :-)

Danke nochmal und einen schönen Tag.

3

Hi,
stillende Mütter produzieren in aller Regel genau so viel Milch, wie verlangt und gebraucht wird.

Wenn du dein Baby voll stillst wird das die Menge sein, die dein Baby braucht. Wenn du zusätzlich abpumpst signalisierst du, dass mehr gebraucht wird - es wird mehr produziert. Was aber überflüssig wäre. Klappt aber auch nicht immer, nicht bei allen funktioniert pumpen so gut.

Wenn du voll stillst und nicht aus irgendwelchen Gründen teilweise mit der Flasche fütterst ist abpumpen überflüssig. Um die Milchbildung anzuregen (wenn es wirklich nötig ist - meistens ist das Gefühl, dass die Milch weniger wird ein Trugschluss) gäbe es auch andere Möglichkeiten, im Zweifel würde ich mich da an meine stillberatende Hebamme wenden.

Als ich noch zugefüttert und abgepumpt habe (meine beiden Kinder kamen nach der Geburt saugverwirrt aus der Kinderklinik) kam ich auch schon auf einen Liter am Tag - aber da war es eben das, was mein Baby damals auch zu trinken bekommen hat und nicht zusätzlich zum vollen stillen.

Voll stillend habe ich kaum noch abpumpen können (es gab da mal die Illusion, entspannt zum Rückbildungskurs gehen zu können...Pustekuchen, mein Großer, der die ersten 2-3 Lebensmonate die Brust verweigert hat hat zu dem Zeitpunkt die Flasche verweigert - und wurde mir dann zum stillen vom Papa gebracht). Aber es gab halt auch keinen wirklichen Grund mehr, es dauernd wieder zu versuchen.

Viele Grüße
miau2

6

Hi miau,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war vor 4 Wochen bei einem neuen Kinderarzt. Der sagte -nur weil meine Maus nicht "fett" genug ist- ich habe keine Milch. Meine Kleine wäre aber gesund. Das war ein "Schlag" in den Magen :-[. Die Milch blieb tatsächlich weg - es kam kein Tropfen, nicht mal beim "ausdrücken".

Da zweifelt man an sich als Mutter. Daraufhin habe ich angefangen die Milchproduktion anzukurbeln per Pumpe. Nachdem ich mich dann endlich beruhigt habe, kam auch wieder genug Milch. War einfach nur eine Kopfsache durch die blöde Aussage.

Jetzt habe ich aber schon das Gefühl, genug zu haben. Die Kleine hat auch genügend nasse Windeln am Tag. Sie ist auch sehr aufgeweckt. Es verunsicherte mich nur, als ich gelesen habe, dass manche bis zu 1 Liter am Tag abpumpen. Und ich will natürlich auf keinen Fall mehr riskieren, dass die Milch weg bleibt.

Dir auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort :-)