Hallo liebe Mamis oder werdende Mamis!!!
Meine Jungs werden am Freitag sechs Wochen alt! Waren aber frühchen und es gab einen großen Gewichtsuntetschied bei beiden von 900 g! Nach 3 Wochen auf der intensiv, viel aufpäppeln und Geduld haben hat das ganze mit stillen abpumpen Super für von Anfang an geklappt. Ich muss aber sagen die Schwestern in der Klinik haben mich auch Super unterstützt und ich konnte sobald die beiden fit genug waren an die Brust... War total happy weil ich immer stillen wollte!
In der Klinik hatten sie dann nachts die Flasche bekommen zum Teil Muttermilch zum Teil Babynahrung (weil ich nicht nachts vor Ort war)
Nun ja endlich zu Hause lief alles Super gut an und sie hatten so alle 3 - 4 Std Hunger! Jetzt seit 1woche sind wir bei 1 1/2 bis 2 Std und das ist echt verdammt anstrengend ich bin eigentlich ununterbrochen am füttern . Und mit den Nerven momentan an der Grenze!
Findet ihr das ist normal? Oder denkt ihr die beiden bekommen nicht genug und brauchen noch mehr? Oder ist es nur eine wachstumsphase? Wenn ja wie lange geht die?
Sorry für den laaaaangen Text! Ich hoffe mir kann jemand helfen
Lieber Gruß
Stillen, Zufüttern oder ganz Flasche geben bei Zwillingen!!!
Ich denke, es ist normal. Sowohl dass sie so oft trinken wollen als auch dass Du fix und fertig bist.
Ich würde dir raten, weiter zu stillen. Und ich würde dir raten, die Flasche zu geben. wenn Du mal keinen Bock hast zu stillen. Oder auch zu einer bestimmten Tageszeit, z. B. am Abend. Dann gibt dein Mann die Flasche und Du tust mal was für dich. Ich habe das so gemacht und habe trotzdem 19 Monate lang gestillt. Babynahrung haben deine Kinder sowieso schon bekommen. Es spricht nichts dagegen, dass sie sie auch weiterhin bekommen. Aber ich persönlich wollte immer auch stillen und würde das auch jeder anderen Mutter raten.
Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Ich hab halt Angst das sie es nicht vertragen! Welche Nahrung würdest du mir empfehlen?
Habe ich dir in dem anderen Beitrage schon geschrieben: Gib erstmal die Nahrung, die sie im KH bekommen haben. Sonst Aptamil Comfort zur Sicherheit. Ist etwas teurer, aber gut verträglich.
Wenn sie momentan in kürzeren Abständen trinken, dann weil die Milchproduktion dadurch angeregt wird, und je älter sie werden, desto mehr muss ja rauskommen. Dann werden die Abstände auch wieder größer, bis zum nächsten Wachstumsschub.
Also ich hatte auch immer so Phasen wo ich nicht mehr konnte, da hab ich abgepumpt und mein Mann hat mal eine Nacht gefüttert damit ich mehr Schlaf bekomme.
Aber, da es bei mir mit dem Abpumpen nicht ganz so gut ging, musste ich dann hinterher wieder mehr stillen, aber das war es dennoch wert.
Insgesamt habe ich 9 1/2 Monate stillen geschafft.
Wünsch dir eine glückliche Stillzeit.
Hallo.
Ich empfehle dir ebenfalls weiterhin nach Bedarf zu stillen.
Lass dir viel Hausarbeit abnehmen, bitte Freunde und Familie dir etwas leckeres zu kochen und entspann dich ganz viel mit deinen Jungs!
Zudem kannst du dir auch Hilfe bei einer Stillberaterin holen.
Ich hab hier noch einen Artikel für dich, der dich hoffentlich aufbaut und motiviert :
http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen/1151-ich-habe-zu-wenig-milch
Ich finde es nämlich bemerkenswert Zwillinge voll zu stillen!
LG
Hallo,
Mhhhmm also ich hab mal gelesen dass der erste Wachtumsschub so um die 6. Woche rum Stattfindet und ca. nach 1 ner Woche wieder vorbei ist und der nächste kommt so um die 9. Woche rum!
Gibs mal bei Google ein, ich weiss die Seite nicht mehr!
Die Kinder schreien oft, wollen öfter was zu Essen haben, sind unzufrieden!
Würde demnach abwarten ca. 1 ne Woche und dann schauen wie es ist!
LG, Marie
HAllo,
unsere Zwillinge waren 8,5 Wochen zu früh und sie waren 5,5 Wochen im Krankenhaus.
Ich habe erst abgepumpt, die Kinder aber so schnell wie möglich auch angelegt. Es hat fast 4 Monate gedauert bis ich sie komplett von der Flasche entwöhnt hatte, allerdings bin ich stolz darauf auf künstliche Säuglingsmilchnahrung komplett verzichtet zu haben. NAchts konnte ich nicht ins Krankenhaus - aber meine Milch konnte dort sein. Verstehe also nicht ganz Deinen Erklärung, warum Deine Kinder nachts keine Muttermilch bekommen konnten.
Bei Zwillingen ist man fast komplett mit Stillen und eventuell zusätzlichem Abpumpen beschäftigt - ja und?
Mir war das wichtig. Falls Dir das nicht wichtig ist, werden sie auch mit HIPP und Co groß werden.
LG, Andrea
"Bei Zwillingen ist man fast komplett mit Stillen und eventuell zusätzlichem Abpumpen beschäftigt - ja und?"
.... na das ist ja mal ein satz !
Vielleicht ist nicht jeder so ein Held und tut das mit einem -ja und? ab!
Emphatie ist da wohl flöten gegangen, oder?
Hallo,
Ich hatte startschwierigkeiten mit dem Milcheinschuss. Ich war kurz davor Flasche zu geben weil meine Milch erst am 5 Tag eingeschossen ist! Deswegen haben sie am Anfang nur pulvernahrung bekommen, danach haben sie auch meine Milch bekommen die ich abgepumpt hatte!
Sie sind dann auch Ratz fatz an die Brust und ich konnte sie ohne Probleme anlegen!
Also das die Kids alle 1 1/2 - 2 Std kommen und das nach 6 Wochen Tag und Nacht ist nicht normal, der Meinung sind sogar Fachleute und bei und geht es schon über 1 Woche so, ich lege viel Wert auf stillen aber ich gebe nicht meinen kompletten Alltag auf nur weil ich stillen möchte!
Wenn das mal eine Woche lang geht weil sie einen Schub haben ist das i. Ordnung aber nicht auf Dauer!!! Also nichts na und!!!!
Wenn du mich nicht verstehst oder mir keinen Rat geben kannst/willst dann schreib doch einfach nicht!