was darf wann gegessen werden?

Hallo!

Mein Sohn wird am 15.9. 8 Monate alt und isst total gerne...
jedoch hat er erst 2 Zähne die noch am rauswachsen sind weshalb er nur 'bedingt' beissen kann :-)

nun frage ich mich was ich ihm den so zum 'knabbern' anbieten kann...
gerade wenn er dein nachmittagsbrei oder so nicht ganz schafft, mich dann aber essen sieht und es mir fast aus den händen reisst :-)

Es gibt ja Hirsestangen und Reiswaffeln und und und ....
Oder mal ein bisschen Brot? darf ich da schon was draufmachen??

Gibts ne liste oder sowas mit geeigneten lebensmittel in dem alter?!

grüße und danke

1

Hallo,

mit 1 Jahr sollte ein Kind alles kennengelernt haben und alles essen. Die Aufgabe von uns Eltern ist also, dem Kind so viele Lebensmittel wie möglich nahe zu bringen und kosten zu lassen. Ausgenommen Nüsse und Honig, Süßigkeiten müssen auch nicht sein ;)
Ich persönlich habe auf pure Milch auch im 1. Lebensjahr verzichtet, nur MIlchprodukte gegeben. Also frischkäse, Käse, Joghurt mit Obstmus zB.

Bei meinem Großen habe ich mich so ein bisschen an die Empfehlungen von Herrn Hipp gehalten, weil er nichts selbstgekochtes aß und nur Mittagsmenus von Hipp. MOrgens gabs Milch, zwischendurch Brot mit Belag (Geflügelleberwurst, Frischkäse z.B.), nachmittags selbstgemachten GOB mit Obst und abends Milchbrei (Alnatura Hirseflocken oder Dinkel mit Premilch).

Beim Kleinen war es ganz anders- der aß keinen Brei.
Also aß er eben von Beginn an bei uns mit, nur ungewürzte Sachen und wir haben nach und nach die Lebensmittel eingeführt.

LG

Haruka

2

Hi,

meine Tochter hat mit 14 Monaten ihre ersten Zähne bekommen und bis dahin bereits Schnitzel gegessen. Beissen hat mit Zähnen wirklich gar nichts zu tun!

Geben kannst du alles was nicht zu stark gewürzt, vor allem gesalzen ist und mit Milchprodukten solltest du auch vorsichtig sein!

LG

3

Hallöchen,gedünstete Gemüsestangen sind Klasse, Obstschnitze, Brot kann auch noch bißchen warten,bis er neun Monate alt ist. Da braucht zum Anfang nichts oder nur dünn Butter rauf. Dann geht auch mal ein Zwieback,der wird eingespeichelt und dann geschluckt. Liebe Grüße Mandy