Wie macht ihr das?
Die Kleine ist grade erst 11 Tage alt und ich stille sie voll
Ich habe so einen Heißhunger,
könnte nur essen vor allem Schoki
Habe mir heute Bonbons gekauft(zuckerfrei) aber bringen tuts auch nicht wirklich was
Da ich aber nicht bald aussehen will wie ne Kugel suche ich nach Alternativen.
Habe noch ordentlichen Eisenmangel obs daher kommt
Stillen und Heißhunger
Hallo,
ich hatte das in den ersten Wochen auch. So nach zwei Monaten habe ich immer mehr Süßigkeiten durch Obst (auch getrocknete Aprikosen, etc.), Karotten (roh), Nüsse und Joghurt/Quark ersetzt und inzwischen bin ich wieder auf normal Bedarf an Süßigkeiten.
Ich hatte den erhöhten Bedarf einfach auf die Anstrengung des Stillens und auf den Schlafmangel geschoben. Irgendwann hatte ich mal meine Hebamme darauf angesprochen und die meinte, dass das ganz normal ist und sich wieder selber reguliert.
Eisenmangel hatte ich keinen...
LGJ
Hallo!
Erstmal alles Gute zu Deiner Kleinen!
Das Problem mit dem Heißhunger ist einigermaßen typisch in der Stillzeit. Du musst bedenken, was das für ein wahnsinniger Energieaufwand ist - erst die Geburt, dann die Milchproduktion... Wie der Eisenmangel da mit reinspielt, weiß ich nicht.
Meine Empfehlung wäre, dass Du regelmäßig ausreichend isst, also vernünftige Mahlzeiten zu Dir nimmst. Häufig kommt das eigene Essen beim Stillen nämlich zu kurz und dann landet man bei Schoki und Chips.
Ich selbst bin bereits während der Schwangerschaft auf Nüsse, Trockenfrüchte, Vollkorngebäck und 1 Stück Bitterschokolade (mind. 70%) pro Tag umgestiegen, weil ich 'ne Diabetes hatte. Gerade Nüsse sind ein super Schoki-Ersatz. Auch Lakritz und Zuckerrübensirup sind nicht verkehrt, liefern nämlich auch noch Eisen.
An sich finde ich Schoki gar nicht verwerflich, Du musst halt nur schauen, dass Du keine Verstopfung kriegst, Du brauchst ja jetzt auch mehr Flüssigkeit. Also immer ordentlich trinken und bei Gelegenheit Obst als Zwischenmahlzeit, dann passt das schon.
Das wird sich einpendeln.
Wünsch Euch 'nen guten Start!
Hallo!
Ging mir die ersten Wochen auch so, bin sogar nachts für Schoki aufgestanden.
Das hat sich aber total gelegt - ganz von allein!
Dein Körper sagt dir einfach, was er grad braucht, das ist schon ok so!
LG Claudi
Hallo.
Ich kenn das.
Ungezuckerte Bonbons werden dir nicht weiter helfen, dann sie enthalten Süßstoff und der ist appettitanregend.
Diese Lebensmittel sind gut für dich:
- Trockenpflaumen (sehr gut für die Verdauung),
- Aprikosen (sehr eisenreich!)
- getrocknete Mangostücke
- Datteln
- Feigen (gut für die Milchbildung)
- Mandeln (!)
- Trockenobst (am besten ungeschwefelt) : - Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Kirschen
- Nüsse
- koch dir mal Süßreis und würz den mit Zimt und/oder Garam Masala - ein Traum!
Stell dir eine Schale mit frischem Obst auf den Tisch und nasch so viel du magst!
Frische Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen sind prima Fingerfood und wandern unkompliziert und schnell in den Mund.
Lass dir das Obst täglich frisch von deinem Mann mitbringen oder wünsch dir mal einen Obstsalat von deinen Freunden und Babybesuchern.
Du kannst dir auch selber Fitness-Riegel machen aus Honig, gepufftem Amaranth, Mandeln und Nüssen - nach Wahl
Zutaten:
· 6 EL Amaranth (gepoppt)
· 2 EL flüssiger Honig,
· 1 EL Butter
· evtl. gehackte Mandeln oder Haselnüsse, gerösteten Sesam
Zubereitung:
1. alles in einer Schüssel zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.
(evtl. gehackte Sonnenblumenkerne, Mandeln oder Rosinen
dazugeben)
2. mit angefeuchteten Händen die Masse in eine flache Kastenform
drücken und im Kühlschrank fest werden lassen.
3. mit einem scharfen feuchten Messer kleine Täfelchen abschneiden
Kühl aufbewahren.
Guten Appettit! Ihr Zwei braucht das jetzt!
Ohhh ja, hatte ich auch.
Mein Freund hat mich schon fressmaschine getauft.
Seit er aber 3 Monate ist, ist es besser.
Seitdem purzeln auch meine restkilos leichter...
ISS Obst, statt Schokolade. ( ich weiß leichter gesagt als getan)
Oder mal nen musliriegel zwischendurch.
Fürs eisen, hab ich rote Beete saft getrunken!!!
Lg