Hallo zusammen,
ich hab schonmal zu diesem Thema geschrieben, aber heut ist mal wieder ein absoluter Tiefpunkt erreicht und meine Geduld leider völlig am Ende
Wir versuchen jetzt seit 2 Monaten, unserer Kleinen (6,5 Monate) - langsam den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich hab mich ihrem Tempo angepasst, wenn sie nicht mehr wollte, gab's Milch. Vor ein paar Tagen waren wir "endlich" bei 100g Brei - mit verzogenem Gesicht hat sie sich sogar Kartoffeln unterrühren lassen (was vorher nie ging, da hat sie immer nur Gemüse pur akzeptiert).
Kürzlich hab ich ihr danach probehalber mal etwas Obstmus gegeben - davon konnte sie nicht genug bekommen. Deshalb dachte ich, probiere ich mal den Obst-Getreide-Brei, mal gucken, wie der ankommt. Sie hat's mit riesiger Begeisterung gefuttert - ich hätte ihr glaub die komplette Portion anbieten können.
Heute hab ich ihr dann wieder ihren üblichen Mittagsbrei gemacht (extra schon mit Obst drin, weil ich mir gedacht hab, dass es schwer wird) - nach einem Löffel ging nichts mehr. Totale Verweigerung.
Grad hab ich ihr dann probehalber nochmal eine Portion Möhren - zum ersten Mal mit Nudeln - gemacht (weil ich immer dachte, es liegt an den Kartoffeln). Wieder totale Verweigerung nach dem ersten Löffel.
Ich bin echt am verzweifeln... jetzt geb ich einmal Obstmus - und sämtliche Arbeit der letzten zwei Monate ist im Eimer
Nur was jetzt??? Ich bin absolut am Ende mit meinem Latein... hab schon zig Varianten probiert, unterschiedliches Gemüse, pur, mit Reisflocken, etc... auch Gläschen klappen nicht besser (hab's mal Testweise probiert). Ich kann doch nicht den Mittagsbrei ausfallen lassen und nur noch Obst füttern? War das mit dem Obst ein Fehler?
Oder soll ich komplett wieder auf Fläschchen umsteigen und später neu mit Gemüse anfangen? Mir fehlen zumindest im Moment echt die Nerven; ich koch ihr alles selbst, mit dem Ergebnis, dass ich's grad wegschmeißen kann...
Ich hab grad echt Angst, da eine total verkorkste Esserin zu haben, die sich später nur von Süßem und von ganz wenig ausgewählten Sachen ernährt. Leider haben wir nämlich schon so jemand in der Verwandtschaft...
Musste mich grad echt mal ausheulen, vielleicht hat mir auch jemand hilfreiche Tipps...
LG,
Jana
Beikosteinführung der Horror
Nur die Ruhe!!! Ihr habt ja noch alle Zeit der Welt! Gibt einfach Kinder, die sind früher reif für Beikost, andere eben später! Vielleicht gehört eure Maus einfach zu den Spätzündern! Macht euch nur keinen Streß!
Wenn sie gerne Obstmuß und Obst-Getreide-Brei ißt, dann fangt doch einfach damit an. Ihr könnt ja erstmal die Nachmittagsmahlzeit ersetzen und später erst die Mittagsmahlzeit. Es gibt ja schließlich keine starren Regeln mit was man anfangen MUSS. Sind ja alles nur Empfehlungen. Ich würde einfach momentan den Gemüsebrei aussetzen und in ein paar Wochen wieder mal anbieten.
LG
Ich hab das bisher immer so verstanden, dass man erst Gemüse einführen soll (statt Obst), weil es andersrum schwieriger sei - wegen dem Süßen. Deshalb hab ich da echt Bedenken, dass sie dadurch voll auf Süßes geprägt wird. Oder denk ich da falsch?
Reif scheint sie zu sein - sie lutscht auch schon sehr gern an Stückchen (Gurke, Brötchen, etc), die wir ihr ab und zu mal geben. Und vom Obstbrei hat sie sofort 100g verschlungen und ziemlich gemotzt, als kein Nachschlag mehr kam.
Danke Dir
LG
Auf Süß sind Babys und Kleinkinder von Natur aus sowieso schon geprägt, alleine durch die süße Muttermilch bzw. Pulvermilch. Man soll so kleinen Kindern halt nur noch keine richtigen Süßigkeiten geben, aber pures Obstmus mit seiner natürlichen Eigensüße ist OK. So hat es mir zumindest meine Hebi mal erklärt.
Bei uns gab's z.B. auch lange Zeit (so bis ca. 11 Monate) noch abends eine Flasche und keine Beikost, weil Junior den Abendbrei in jeglicher Form nicht sehr mochte. Erst als er Brot kauen konnte haben wir sie langsam weg gelassen.
Ich persönlich finde, man sollte die Beikostsache einfach so machen wie es für einen am besten paßt und funkioniert (im Rahmen der Empfehlungen) und sich nicht nach starren Regeln richten.
LG
Ich würde auch den Mittagsbrei erstmal aussetzen. Wenn ihr beide Stress dabei habt bringt das sowieso nichts. Freu dich doch daran, dass sie nach so langem Üben ihren Getreide-Obst Brei richtig toll isst.
Du kannst auch mal versuchen ihr weichgekochte Gemüsestäbchen zum selbstessen anbieten. Praktisch zum spielen. Vielleicht kommt sie so auf den Geschmack.
das ist noch ne Idee, das probier ich mal... danke
Hallo!
So haben wir es bei Mathilda (10,5 Monate) auch gemacht. Sie mag gar keinen Brei und auch gar kein Obst außer getrockneten Apfelringen, aber Fingerfood in Form von gedämpftem Kürbis, Möhre, Süßkartoffel etc. ist der Hit. Allerdings auch erst seit Kurzem, mit 6 Monaten war bei ihr an Beikost noch nicht mal zu denken!
Offenbar wäre das für das Kind der TE auch das Richtige, denn Gurke und Brötchen werden ja akzeptiert, oder?
Beste Grüße
Hallo
Mach dir doch keinen Stress meine sind jetzt 9 Monate alt und haben mit Beikost 1-2 Mahlzeiten mit 8 Monaten angefangen. Sie bekommen aber trotzdem noch täglich ihre 4 Flaschen Milch.
Ich kann dir diesen Nuby Fruchtsauger empfehlen da tust du Obst am besten Banane oder Gurke oder Nektarine rein es geht auch Brot und gebe ihr es einfach in die Hand. Das war mein Start in den Beikost.
Ich denke nicht das sie eine verkorkste Esserin wird nicht jedes Baby ist in diesem Alter Beikostreif.
und noch was zu dem Gläschen füttern. Anfangs haben wir fast eine Stunde dafür gebraucht man muss sich also bis sie es richtig gelernt haben Zeit lassen. Jetzt brauchen sie 15 Minuten.
Setze sie in den Maxicosi oder in die Wippe und dann setze dich ihr gegenüber und füttere sie und was aus dem Mund kommt streichst du ihr weg mit dem Löffel und gibst ihr das wieder in den Mund. Ist der Löffel leer gibt es den nächsten und das gleiche Spiel.
Ich habe den Fehler damals gemacht das ich zu ungeduldig war und nach 5 Löffeln aufgehört habe. Die Patin hat es mir dann richtig gezeigt und ich habe mir die Zeit genommen und nach nen paar Tagen ging es dann auch.
stress dich nicht so!
meine kleine wollte auch keinen brei.
bis sie elf monate war.
da hats so laaaaangsam angefangen...
richtig gegessen hat sie erst als sie bei der tagesmutter war.
da waren dann noch andere kinder. "gruppenzwang" halt.
Du bezeichnest und betrachtest es als "Arbeit", da liegt eigentlich schon dein Problem. Es ist keinesfalls deine Aufgabe, deinem Kind beizubringen, feste Nahrung zu essen. Es ist nur deine Aufgabe, ihr feste Nahrung anzubieten, wenn sie für feste Nahrung bereit ist. Deine Tochter lehnt feste Nahrung größtenteils ab. Das heißt, entweder ist sie noch nicht bereit oder du bietest ihr meistens das Falsche an.
Beim ersten Kind habe ich mir diesen Breistress auch noch angetan. Mittlerweile würde ich immer wieder mit Fingerfood (gedünstetes Gemüse, Obst in entsprechender Größe) anfangen. Bis das Kind dann nennenswerte Mengen isst, dauert es zwar länger, aber es ist für alle viel entspannter.
Hey,
wir haben erst mit 6 Monaten mit Brei begonnen. Zeitweise hat sie ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel gegessen und hinterher noch einige Löffel Obst.
Inzwischen ist noch immer bei 1/2 Gläschen (also allerhöchstens - meist weniger) Schluss und Obst geht dann auch nicht mehr.
Hab es jetzt trotzdem so gemacht, dass ich mit dem GOB (zusätzlich) begonnen habe. Aber auch davon isst sie an einem Tag gerne die Menge eines halben Gläschens, an einem anderen Tag gehen wieder nur 2,3 Löffelchen.
Und sie wird morgen 8 Monate alt!
Fingerfood in Form von Gemüse als Alternative haben wir auch schon probiert, aber kommt auch nicht wirklich an. Allerdings knabbert sie gerne mal etwas Zwieback- also keine große Menge- so 1/4 Scheibchen.
Und trotzdem wächst und gedeiht unsere Kleine.
Also mach dir keinen Stress. Versuch es weiter mit dem Gemüse und wenn sie das nicht mag, gib ihr Obst- ist doch besser als nichts- irgendwann wird dann auch das Gemüse klappen.
Ich bin bei den Gläschen geblieben- wollte auch selber kochen- aber wie die schon geschrieben hast- so viel Arbeit für umme- da würde ich mich nur noch mehr ärgern, wenn mal wieder so ein Tag ist, wo sie fast gar nichts annimmt.
LG