Hallo allerseits smile
Bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.
Bei meinem 8 Monate altem Sohn besteht der Verdacht auf eine MIlchunverträglichkeit. Er verträgt keine Pre Nahrung, bekommt davon sofort Ausschlag um den Mund.
Beikost ist eingeführt, zudem stille ich ihn noch 2-3 mal insgesamt, 1x nachts, 1 x morgens (seeeehr wenig) und 1x nachmittags, möchte ich aber bald ersetzen.
Ich habe vom Kia nun eine Ersatznahrung bekommen, Neocate, die aber echt fürchterlich schmeckt und mein Kleiner trinkt sie auch nicht. Haben schon Traubenzucker mit rein und Saft, aber er würgt und lässt alles rauslaufen. Einzig im Abendbrei nimmt er Neocate, wenn ich ganz viel Obstmus dazurühre smile
Ich soll laut Arzt eine Elliminationsdiät mit ihm machen, eben alles wo Milch drin ist, weglassen und dann hoffen, dass sich dieses Problem in den nächsten Monaten oder Jahren von selbst verwächst.
Ich frage mich, wie ich mein Kind milchfrei ernähren kann, ohne auf diese seltsame Ersatznahrung angewiesen sein zu müssen.
Eben so, dass er alle nötigen Nährstoffe bekommt.Ich kann ihm dieses Neocate ja nicht geben, wenn er sich so dagegen wehrt!
Bisher lese ich immer, wie wichtig für Kinder Milch sei, befasst man sich aber intensiver mit dem Thema Milch, überlege ich ernsthaft, nicht selbst auch darauf zu versichten...aber das ist ein anderes Thema!
Gibt es hier Mütter, deren Babys auch keine Milch vertragen und die keine Ersatznahrung verwenden???????
Solange das Stillen noch halbwegs klappt, werde ich weiterstillen, wobei wir leider oft sehr schwere Phasen haben und ich daher schon ehrlich ans Abstillen denke. Nun muss ich aber auch damit rechnen, dass der Kleine irgendwann nicht mehr möchte- was dann????
Wie bekommt er seinen Bedarf gedeckt, wenn ich nicht mehr stille?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Im Moment fühle ich mich mit dem Thema allein gelassen, keiner kann mir so recht sagen, wie es weitergeht und ich möchte ja auch nur das Beste für den Kleinen....!
Alles Liebe!!!!
Milchfreie Ernährung wg Milchunverträglichkeit! Ohne Ersatznahrung u Stillen möglich????
Huhu mein Sohn hat ne Kuhmilchallergie und er nimmt Althera,leider konnte ich keine andere Milch nehmen da er ja darauf allergisch ist und stillen konnte ich nicht.
Du kannst ja Althera versuchen. Seit wann nimmt er den Neoncate?
Meiner brauchte lange bis er es akzeptiert hat. Aber jetzt trinkt er sie ganz gut...
Oder du kannst stillen und musst auf Milchprodukte verzichten aber Pre nicht weitergeben da er sich verschlimmern kann!!
Ich selbst hatte als Baby auch eine Milcheiweissallergie, hat sich dann nach 2 Jahren totaler Meidung erledigt, bis heute habe ich keine einzige Allergie, es gibt also Hoffnung. Grad bei Säuglinigen stehen die Chancen ganz gut.
Diese Hypoallergenen Säuglingsnahrungen sind halt dermassen aufgespalten, dass sie bitter schmecken. Trotzdem, vielleicht hilft es die Sorte zu wechseln?
Die Fage ist, wo dein Kind Kalzium herkriegt, das braucht er fürs Knochenwachstum und da wächst grad ne Menge. Frag doch mal den KiA ob einen Ernährungsberater empfiehlt? Da gibts auch welche die auf sowas spezialisiert sind.
Alles Gute euch
Hallo!
Es kommt darauf an, was dein Sohn nicht verträgt. Die Laktose oder Kuhmilcheiweiß?
Wenn du weiterstillst, reicht es, wenn du deine Ernährung ebenfalls umstellst, also Laktosefreie Produkte oder kuhmilchfreie Produkte zu dir nimmst.
Wir haben meinen Sohn auch gute 6 Monate komplett kuhmilchfrei ernährt, da war er aber schon über ein Jahr. Er hat dann Sojajoghurt bekommen und Ziegenkäse gegessen. Wir alle haben dann natürlich unsere Ernährung komplett umgestellt, war aber kein Problem, heutzutage gibt es genügend Ersatzprodukte. Und dass Kinder Milch brauchen, ist ein Gerücht. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist es nicht nötig.
Ich habe meinen Sohn 13 Monate gestillt, er hat danach weder Flaschenmilch noch Kuhmilch bekommen.
Viele Grüße,
caro1301
Hallo!
Meine Große hat eine Unverträglichkeit. Entgegen aller Hoffnungen hat es sich bis jetzt auch nicht "verwachsen". Mittlerweile ist sie fast 3 Jahre.
Ich habe gestillt, bis mein Große 16Monate alt war. Ersatznahrung habe ich ihr nicht gegeben. Zum Trinken gab und gibt es bei uns Hafermilch, Reismilch und Sojamilch (wobei die nur selten und erst ab 1Jahr). Ich achte darauf, dass Calcium zugesetzt ist, meist sind das 120mg auf 100ml so wie in Kuhmilch auch. Damit habe ich auch alle Breie gekocht.
Wenn es sich um eine Eiweißunverträglichkeit handelt und nicht um eine Lactoseintoleranz (Lactose ist in jeder Milch auch in Muttermilch), dann kannst du auch versuchen, Ziegenmilchprodukte zu geben. Meine Große liebt Ziegenkäse und Ziegenfrischkäse und verträgt den auch sehr gut.
Ansonsten gibt es viele Sojaprodukte, die sehr lecker sind und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den anderen Geschmack. Gerade bei Pudding und Joghurt dauert es eine Weile, aber dann ist es auch ok. Allerdings soll man ja Soja erst mit einem Jahr geben.
Google mal Calcium-Gehalt +Lebensmittel, da bekommst du ganz gute Angaben und kannst besser planen wie du dich ernähren willst. Ich mache zum Beispiel gerne ins Müsli Sesamkörner hinein, die haben viel Calcium und Eisen, und schmecken tun sie auch.
Anfangs hatte ich totale Ängste, dass ich mein Kind gar nicht gut ernährt bekomme, aber mittlerweile ist es Routine und meine Kleine bekommt auch keine Kuhmilch. Bei ihr passe ich nur nicht so akribisch drauf auf, weil sie keine Unverträglichkeit hat - aber ansonsten gibts bei uns keine "normale" Milch mehr.
C.
Hallo,
wir mußten auch mal eine Auslassdiät machen, sprich er sollte 4 Wochen keine Milch, Milchprodukte bekommen, sondern neocate und Mumi (ich mußte mich auch milchfrei ernähren). Neocate ging gar nicht....wir haben dann sinlac-Brei gefüttert, der schmeckt nicht so eklig wie Neocate. Durch das Neocate hatte Junior dann eine richtige Flaschenphobie, ich hab Monate gebraucht bis er wieder Milch aus der Flasche trank. Es hatte sich rausgestellt, daß es keine Milchunverträglichkeit war...die Haut- und Stuhlprobleme.
Fütterst du karotten, denn da hatte meiner anfangs immer Ausschlag um den Mund.
Man kann Kinder milchfrei ernähren, such dir vielleicht mal eine Ernährungsberatung, gibts auch extra für Kinder, und Unikliniken bieten auch oft spezielle Sprechstunden an.
LG Sabine
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht im Geringsten, warum du einem Kind, was Muttermilch trinkt unbedingt noch eine weitere Milch geben sollst???
Neocate ist eine Aminosäuremischung, komplett milchfrei. Wozu soll er die denn trinken? Still ihn so oft er will, solange er will und gut ist. Möglicherweise ist die Allergie so stark, dass auch du auf Milch und Milchprodukte (auch Ziegen- und Schafsmilch, sofern es das Milcheiweiß ist und nicht die Lactose) verzichten musst. DAnach kannst du weiter überlegen. Wer weiß, was dann ist. Die Milchallergien verwachsen sich manchmal.
Ich ernähre mich und mein 2-jähriges Stillkind milchfrei. Weil mein Großer eine schwere Milchallergie hat und ich auch, haben wir keine Milch im Haus. Das reicht völlig und ist die beste Milch, die es gibt.
Alles GUte manja