Karottenbrei ab der 6.Lebenswoche?

Guten Morgen ihr Lieben #tasse

Mich beschäftigt diese Frage nun doch und würde wissen, wie ihr darüber denkt.
Meine Schwiegermutter meinte gestern:" Dann kannst du der Kleinen ja schon ab nächster Woche Karottenbrei geben, gibt es extra im Glas und super für die Verdauung". #kratz

Meine Maus ist morgen 5 Wochen alt, hat leicht mit Verstopfung zu kämpfen und da soll ich ihr tatsächlich schon Brei ins Fläschen geben? Ich muss sagen, ich habe sofort skeptisch geguckt und ihr gesagt, dass ich das eigentlich ungern schon einführen möchte (sie kam 4 Wochen zu früh und ja, hat halt Verstopfung). Aber sie beharrte darauf, es wäre super und all ihren Kindern bekam es.
Bin zum ersten mal Mutter, übervorsichtig und bin mir was das angeht, doch sehr unsicher.

Wie seht ihr das? Kann man das wirklich in dem Alter schon wagen?

Liebe Grüße,
Sarah mit schlafender Amélie #herzlich

4

Goldene Regel Nummer 1:

Alle schlauen Schwiegermutter-Ratschläge mit einem freundlichen 'Aha, interessant.' ignorieren.

Brei gehört niemals in die Flasche. Zu keinem Zeitpunkt.

Und dann sollte das Baby zumindest die ersten 4, eher 5-6 Monate ausschließlich Milch bekommen und nichts anderes.

1

Ins das Fläschchen kommt NIX an Brei, Kartottensaft usw...! Nur Premilch!
Gerade solche Experimente wie Brei ins Fläschchen sind schlecht für die Verdauung!
Früher hat man sowas gemacht wie die Premilch mit Karottensaft zumischen, das ist alles längst überholt! Die Mütter u Schwiegermütter wissen das nicht, da sie ja nicht auf den neusten Stand der Dinge sind.
Frühstens ab dem 5 Monate mit Beikost beginnen

2

Danke für deine Meinung.

Genau so denke ich auch. Wenn sie schon mit der 1er Nahrung nicht klar gekommen ist (Schwiegermutter riet mir, ihr die 1er zu geben, da sie ja alle 2 Stunden ankommt), dann wird es durch Brei sicher nicht besser. Ich dachte schon, dass ich total uninformiert bin, was die Ernährung angeht. Schön, dass es nicht so ist :-D

9

Vielleicht guckst du mal ob es bei euch in der Nähe eine Großelternkurs gibt. Hier bieten das viele Kliniken und Hebammen an. Da lernen sie dann was sich in den letzten 30 Jahren so alles verändert hat und warum man vieles was damals gut und üblich war heute nicht mehr macht.

3

Brei mit 5 Wochen ist vieeel zu früh!

Manche fangen nach dem 4. Monat an etwas Brei zu geben, andere geben ein halbes Jahr lang nur Milch. Das muss dann jeder selbst wissen. Aber früher wie ab nach dem vierten Monat würde ich auf keinen Fall mit Brei anfangen, egal mit welchem!

LG

5

Hallo!

Nein, das macht man inzwischen nicht mehr so. Früher war das so üblich, da war die Fertigmilch noch nicht so toll und das Fläschchen wurde mit Möhrensaft oder -brei 'angereichert'.
Mittlerweile wird auch von Ärzten davon abgeraten. Unnötig und sogar schädlich.

Auf die Gefahr hin Deine Schwiegermutter vor den Kopf zu stoßen: mach es nicht.

Beste Grüße!

6

Gerade DAS würde Bauchweh machen. Der Verdauungsvorgan beginnt im Mund, d.h. dort spalten die Enzyme schon die verschiedenen Nahrungsbausteine. Wenn du das Fläschchen mit Brei gibst, wandert die Nahrung "ungespalten" in den Magen u das verursacht Bauchweh usw..

Mach nie was ins Fläschchen u hör am besten nicht aus die Schwiegermutter sondern frag hier weiter nach

7

Hallo Sarah

Nein, kann man nicht. Der erste Brei wird frühestens erst nach dem 4. Monat gegeben, es kann aber auch später sein.

Und ja, das gibt es im Glas (steht auch drauf "nach dem 4. Monat")

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass ein Baby in den ersten Lebenswochen schon Brei bekommt. Also da täuscht sich deine Schwiegermutter.

Lg capricorn81

8

Hallo

Früher war die Flaschenmilch lange nicht ausreichend genug um das Baby gescheit mit allem zu versorgen. Den Müttern wurde geraten mit 6 Wochen Karottensaft oder Brei mit ins Fläschchen zu geben. Das die heutige Pre-Milch alles hat was ein Baby braucht weiß deine Schwiegermutter nicht, woher auch und auch warum. Hat sie doch schon lange kein Baby mehr Daheim. Geschadet? Das kann man nicht wissen. Viele Erwachsene haben Probleme mit Magen/Darm - das kann von zu früher Beikost kommen. Vorwürfe würde ich ihr deswegen keine machen. Aber jetzt wo du es weißt kannst es ihr ja sagen wenn sie offen ist für sowas, warum Brei weder in die Flasche noch in ein wenige Wochen junges Baby gehört.

Noch allgemein zur Beikost. Es heißt nach dem 4. Monat, also ab dem 5. Monat frühestens. Du hast ein Frühchen. Du musst vom eigentlichen Entbindungstermin an rechnen also mind. 4 Wochen noch mal drauf. Geh besser auf Nummer sicher und warte bis sie volle 6 oder 7 Monate alt ist. Und solltest du sie füttern dann immer nur vom Löffel. Nahrung muss im Mund eingespeichelt werden damit sie vorverdaut werden kann. Trinkt es ein Kind mit der Flasche dann fehlt dieser Zwischenschritt und der Magen hat mächtig zu kämpfen.

Liebe Grüße

10

HAHA die hat ja gar keine Ahnung gerade Karotte macht Verstopfung bei Babys, meine hat den mit 21 wochen erst bekommen nur so 3-4 löffel zum beikoststart.

Am besten du unterhälst dich mal mit deiner Nachsorgehebi darüber.
Dein Kind brauch quasi bis zum 6 Monat gar nix anderes ausser muttermilch oder eben pre oder 1 er milch, früher als 5 Monate würd ich nicht anfangen mit Beikost.

Wenn meine verstopfung hatte gabs ein bissel milupa bauchwohltee so 40 ml und ein carvum carvi kinderzäpfschen dann ging es meist.

lg

11

Na klar kannst du dein fünf Wochen altes Baby mit Karotte voll stopfen, was ne Frage....#klatsch
Glaub nicht all den Mist den Schwiegermütter erzählen, die haben manchmal echt null Ahnung.