Stillkind nimmt nicht genug zu

Hey ihr,

meine Kleine ist nun 1,5 Wochen alt. Sie trinkt seit 3 Tagen endlich, zwar mit Hütchen, an der Brust. Leider nimmt sie nicht genug zu. Sie hat zwar ihr Geburtsgewicht erreicht, aber eigentlich müsste sie lt. Hebamme mehr zunehmen.
Nun sollte ich gestern Abend mal abpumpen und ihr die Flasche geben. Ich hab 110ml abgepumt und 80ml hat sie getrunken. Leider hatte ich bei der nächsten Mahlzeit (stillen) totales Theater. 20 Minuten hat das gedauert, bis sie wieder normal getrunken hat.
Wie geh ich jetzt weiter vor. Meine Hebamme bringt mir morgen fürs Wochenende ihre Waage, damit ich das Gewicht auch Sonntag prüfen kann.
Sie meint ich soll Mumi zufüttern, was ich ich untertags abpumpe, aber wenn ich deshalb bei der nächsten Mahlzeit wieder Ärger habe, find ich das echt blöd. Die Kleine muss aber ja zunehmen. Habt ihr noch eine Idee?

1

hallo,
au wei. such dir bitte eine stillberatung. wenn deine hebi schon mit flasche u waage bereitsteht ist ihr schulung wohl schon länger her. meines wissens sollten kinder bis zum 10. lebenstag ihr geburtsgewicht erreicht hben und dann weiter zunehmen. wenn sie ihr geburtsgewicht erreicht hat ist doch gut. wenn du jetzt mit flasche anfängst kann es zu einer saugverwirrung kommen, und zu solchen problemen beim stillen.

ich würde ggf nach dem stillen noch etwas weiterpumpen um die milchproduktion noch mal gut anzuregen. aber auf jeden fall zur stillberatung und zwar schnell.
vg

2

Hab schon 2 angeschrieben, die haben alle keine Zeit hier...

3

versuche es mal auf der internetseiteseite der la leche liga, die haben glaube ich auch tel. beratung bzw können dir jemanden aus deine nähe nennen.

weiteren Kommentar laden
4

Am Sinnvollsten wäre es, wenn Du dich mit der Kleinen ins Bett verziehen und einfach ganz oft anlegen würdest. Dieses hin und her mit der Flasche scheint sie sehr zu verwirren. Du hast ja anscheinend auch genug Milch.
Wie viel hat die Kleine denn abgenommen nach der Geburt? Manchmal sind das auch schon 300g oder mehr und die mußte sie ja auch erst mal wieder zunehmen.

Bitte lass Dich nicht stressen#liebdrueck
Schau mal unter afs-stillen.de da stehen auch Stillberaterinnen. Vielleicht ist da noch eine bei die Du anrufen kannst. Sonst wie schon gesagt, auch bei der La leche liga.

6

Laß dich nicht verunsichern! Nach 1,5 Wochen das Geburtsgewicht wieder erreicht zu haben ist ok. Zumal du ja schreibst das sie am Anfang Schwierigkeiten mit dem Trinken hatte.

Meine Hebamme kam nach gerade mal 5 Tagen mit Zufüttern und Nachwiegen. Diese Fehlberatung und der Druck haben fast dazu geführt dass ich das Stillen aufgeben musste.

Lass das mit der Flasche! Du schreibst ja selbst, das deine Kleine schon mit einer Saugverwirrung zu kämpfen hatte. Nimm dir die Zeit direkt zu stillen. Machts euch gemütlich, versuch dich zu entspannen. Kuschelt so viel wie möglich, am besten Haut auf Haut.

Wie ja viele schon geschrieben haben: such dir eine gute Stillberatung. Und sei`s am Telefon. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Stilltreff?

Das wird schon. Schwierigkeiten am Anfang sind ganz normal. Lass dir keinen Mist erzählen. Solange dein Baby nach dem Stillen erstmal zufrieden ist und genug nasse Windeln am Tag hat ist alles ok.

7

Wie viel nimmt sie denn im Schnitt pro Tag zu?

Ich finde es falsch, dass du abpumpen sollst und die Flasche geben, wenn es mit dem Trinken an der Brust an sich klappt. Das verwirrt das Kind nur und setzt dich unnötig unter Druck.

8

Hallo,
ich hatte mit meinem Zwerg (jetzt fast 13 Monate) das gleiche Problem und meine Hebi hat mir das gleiche empfohlen wie dir, bloß zugenommen hat er seehr schlecht. Ich hab alle 3h gestillt, nachts oft sogar alle 2h...Ich hab dann Pre zufüttern sollen, hat er aber nur anfangs getrunken, dann hat er Flasche total abgelehnt. Wenn ich nach der mahlzeit noch gepumpt hab, hatte ich dann wenn er an der Brust trinken wollte weniger drin. Bei mir hat sich also die Milch durch das Abpumpen nicht erhöht. Selbst nach dem ersten Brei nahm er schlecht zu, wir waren alle 2 Wochen zur Gewichtskontrolle beim Doc. Er ist auch jetzt ein zartes Bürschchen, ständig in Bewegung.....
Mir wurde gesagt, daß am 10. tag das Geburtsgewicht erreicht sein soll, mit 6 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt und mit einem Jahr verdreifacht sein soll.....hat meiner auch nicht geschafft.
Hast du es denn schon mal ohne Hütchen probiert?
LG Sabine

9

Hallo!

Du musst gar nicht zufüttern und lass bloß die Waage weg! Das Wiegen verunsichert nur und ist zudem total ungenau. Erstmal unterliegen die Waagen den normalen Schwankungen (+/- 50-100g und das ist in dem Alter deines Babys enorm viel!) und zweitens schwankt das Gewicht so oder so, je nachdem zu welcher Tageszeit das Baby gewogen wird, ob und wie oft es zuvor bereits Stuhlgang hatte... Dazu kommt, dass Stillbabys in Schüben zunehmen. Das Gewicht kann auch mal stagnieren. Ein Stillbaby muss nicht pro Tag soundsoviel Gramm zunehmen. Entscheidend ist die Zunahme über einen größeren Zeitraum (und dann auf die Wochen umgerechnet).

Wie gesagt musst du aber so oder so gar nicht zufüttern. Ein Baby hat 14 Tage Zeit sein Geburtsgewicht wieder zu erreichen, dein Baby hat das ja aber bereits jetzt schon erreicht. Daher ist alles in bester Ordnung. Wichtig ist, dass du dein Baby wirklich nach Bedarf anlegst und solange stillen lässt, wie es möchte - dann holt sich dein Baby was es braucht.

Der Hebamme würde ich beim nächsten Mal mitteilen, dass es nett war, dass sie bis jetzt gekommen ist, du aber ihre Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen wirst. Es ist so traurig, dass manche Hebammen sich nicht weiterbilden und dann Mütter verunsichern. Ich weiß aber, dass das leider nicht selten ist. Einer Freundin ging es ebenso. Das Ende vom Lied war, dass sie früh und ungewollt abgestillt hat.

LG littlelight

10

Hi,

weg mit dieser Hebamme!!!!! Sonst hast du bald abgestillt #nanana Schon wieder eine die meint, es besser zu wissen, dabei einen Kenntnisstand aus der Steinzeit mitbringt. Sorry, das macht mich sooo wütend, wenn junge Mütter so verunsichert werden. Und das von den Personen, denen man sich anVERTRAUT.

Ist doch klar, dass sowohl du als auch das Baby das Stillen erst lernen müssen. Sicher kommen Babys mit einem Saugreflex zur Welt, aber das richtige Saugen müssen sie erst lernen!

Du hast doch auch genug Milch. Ich bekam nicht mal so viel abgepumt. Der kleine Magen deines Schatztes verträgt halt noch nicht "viel". Leg das Kind "richtig" an und der Rest spielt sich ein!

Richtiges Anlegen: Untere Lippe nach außen geklappt, obere Lippe "normal". Brustwarzenvorhof größtenteils im Mund des Babys. So kann dein Schätzchen die Milch ansaugen und mit den Kiefern ausdrücken.

Drück dir die Daumen #pro#pro#pro