zu wenig milch,was tun?

Hallo ihr lieben....
Wo soll ich anfangen, ich bin so traurig. ich wollte eigentlich bis 6 monate vollstillen und dann weiter solange es geht. nun sieht es so aus, als ob ich zu wenig milch habe.

und zwar merke ich schon ein paar tage, dass mein kleiner nicht mehr wirklich lange trinkt und nach dem stillen nicht zufrieden ist bzw weint. Leider hat meine hebamme zur zeit urlaub:-( nun bin ich gestern früh in die apotheke und hsb mir ne elektrische pumpe geholt, um einfach mal zu gucken wieviel kommt und die milchbildung noch ein bisschen anzukorbeln. als ich dann nach haus kam, legte ich den kleinen an und er trank wieder nicht lange. hab danach gepumpt und dann der schick...20g aus beiden seiten. hab dann eine flasche beba gemacht, von der er auch nur 20g genommen hat. (kriegt sonst nicht aus der flasche) bin dann zu kia weil ich dachte, vllt ist mit ihm was. naja lt ärztin ist er zu dünn, er ist zwar gewachsen aber hat nur minimal zugenommen:-( er hat bei der geburt 3290g und 51cm gehabt, ist jetzt 18wochen und wiegt 5450g und 63,5cm. ich soll ihm zusätzlich pulvermilch geben und sie wollte mich am liebsten mit ihm ins kh schicken. ich muss sagen er pullert gut, hat tgl stuhlgang und sieht gesund aus. er weint auch nicht oft oder so.

naja nun trink ich stilltee, malzbier und lege ihn dauernd an und pumpe danach noch. aber leider trinkt er nicht mehr als 50g aus der brust. ich bin totunglücklich und weiß nicht mehr weiter. was kann ich noch tun oder soll ich es einfach sufgeben?
Kennt das jmd?

Sorry für das lange drum herum...

Lg kristin mit ben 18wochen

1

Huhu,
Kopfhoch!!!
Lass dich nicht entmutigen! Ich finde es total doof, dass Ärzte immer meinen, sofort zufüttern!!!
Die Babys haben auch Phasen wo es weniger ist mit stillen & hast du mal was von Clusterfeeding gehört?! Ich hatte meine Tochter teils stundenlang an der Brust!!!
Wir haben auch eine kleine Zarte, sie hatte bei der Geburt noch weniger als deiner und danach auch keine 5000 irgendwas! Das wichtige ist, dass das Baby auf der perzentile nicht abrutscht ( und selbst das ist nicht tragisch wenn's Dem Baby gut geht )
Als beispiel, unsere Maus ist 1 Jahr, 72cm, 8200g!!! Mehr nicht!

Mit der geringen Milchmenge hat es auch oft auf sich, dass die Pumpe ganz anders und ineffizienter "saugt"

Das Baby macht "Melk" Bewegungen, die Pumpe saugt! Da ist es nicht unüblich, dass es ein ganz anderes Ergebnis ist!
Ich kann dir empfehlen, dich an die lalecheliga oder andere stillkreise ( Schau im Web ) zu wenden, die helfen schnell und telefonisch oft auch!
Ansonsten sind wohl bockshornklee Samen zu empfehlen, und Stilltee, Stillöl und das wichtigste: Anlegen Anlegen Anlegen, nicht verrückt machen und auf dein Gefühl achten!!!!
#herzlich Mummy mit Prinz 8 & Prinzessin 1 #verliebt

2

Wenn er jede stunde trinken würde, wäre ich ja froh. er trinkt wie gesagt max 2-3min pro seite. ich wechsle dann mehrmals die seiten. als ob er merkt es kommt nichts mehr und dann hört er auf und spuckt die brustwarze immer wieder aus, ist aber nicht zufrieden und weint.trinkt dann pulvermilch,aber nur von papa.

3

hi

lass dich nicht verrückt machen. mein kleiner war auch immer zu "dünn"....und ich habe auch eine zeitlang gedacht, ich hätte nicht genug milch.

aber...eine pumpe bringt nie die menge, die ein kind herausnuckelt.....und ich habe dann einfach mehr angelegt...teilweise stündlich und irgendwann ging es dann wieder.

dazu habe ich urtica globuli genommen und den weleda stilltee getrunken. das ist der einzige tee, der bockshornkleesamen enthält und das ist widerrum das einzige mittelchen, was belegt die milchmenge steigert...im gegensatz zu malzbier, sekt und so weiter. googel das mal :0)

mehr anlegen, plus urtica und weleda tee und stillöl....du schaffst das schon! ganz bestimmt...und wenn dein kleiner damit klar kommt, dass er ab und zu eine flasche bekommt, dann ist das auch völlig ok!

ganz lieben gruß

4

Wie hoch war denn sein geringstes Gewicht?

Was auf jeden Fall hilft ist anlegen, anlegen, anlegen. Am besten bequem im Bett und Haut an Haut.
Und versuchs mal mit Bockshornklee Kapseln (mit Vitamin E) in sehr hoher Dosierung. Am Anfang um die 4000mg am Tag. Das hat bei mir Wunder gewirkt.

5

Hi kristin,

blöde Ärzte! Diesen Tipp habe ich auch bekommmen - Pulvermilch. Neee, mach ich nicht!!!

Zwischen der 6. und 12. Woche liegen 1 Still-Streik seitens meiner Kleinen und eine riiiiieeeeeesen Milch-Krise nach dem blöden Arzt-Besuch, nach dem ich einfach keinen Tropfen mehr raus bekam. Es folgten Heul-Tage und herz- (und brust) zerreissende Pump-Nächte, in denen kaum was kam.

Habe mich seit dem intensiv mit der Milchbildung befasst (wir sind jetzt 14 Wochen alt :-)). Diese ist von zwei Hormonen abhängig. Prolaktin ist für die MilchBILDUNG verantwortlich - Oxytocin für den Milchspendereflex. Das Oxytocin-Hormon wird allerdings durch Stress-Hormone "ausgeschaltet" Das kann also sein, dass du GENUG Milch hast, diese aber nicht raus kommt, weil du dich unter Druck setzt. Die Milch wird auch nicht von der Brust "produziert". Sie wird da nur "zwischengelagert". D.h. wenn du keine prallen Brüste mehr hast, ist immer noch Milch da. Sie wird dann direkt "frisch" geliefert #rofl Wenn man aber über Nacht z. B. nicht "geleert" wird, sammelt sich die Milch in der Brust. Und nur so kommt es zu prallen Brüsten, nicht, weil man viel Milch hat.

So habe ich es gemacht:

* Vor allem nachts zwischen 3-6 Uhr abgepumpt. Da ist der Prolaktinspiegel am höchsten. --> Wenn auch nicht viel kommt, nicht verrückt machen, es geht nur ums "anpumpen".
* 1 Woche lang die Bockshornklee-Kapseln von Dr. Pandalis getrunken (9-12 am Tag)
* 1 Tasse Dill-Samen-Auguss pro Tag (aus der Apotheke hab ich mir Dill-Samen geholt und mache mir eine Tasse Tee pro Tag (1 TL pro Tasse))
* 2 Tassen Caro-Kaffee pro Tag
*1-2 Flaschen Karamalz pro Tag
* richtig anlegen
* und vor allem mich damit beruhigt, dass meine Brüste für mein Baby gemacht sind und ihm das geben, was es braucht ;-)

Und die Milch läuft.

Fütter aber bloss noch nichts zu. Und wenn, dann fang lieber mit Brei-Mahlzeiten an. Immer noch BESSER als Pulvermilch. Der Magen-Darm-Trakt eines Babys ist sicher nicht auf Pulver eingestellt.

6

Hey,

das ist super erklärt!!!! Besser hätte ich es auch nicht machen können. Hatte auch anfangs viel Stress, dass sie nicht genug bekommt, weil sie geclustert hat. Lt. Hebi sollte man das überhaupt nicht machen, da hiervon angeblich die Koliken komme können. Grund für die Koliken waren die DFluoretten.

Lass Dich nicht unterkriegen. Grade Abends hatte ich auch manchmal kaum 20 Minuten Pause.

Ach ja, wenn die Kids von ihrer Umwelt mehr mitkriegen, lassen sie sich total leicht ablenken. Sucht Euch n ungestörtes Fleckchen, eine bequeme Haltung und nehmt Euch Zeit!

LG

7

HI,

ich stille nun schon seit 13 Monaten und davon 7,5 Monate voll.
Ich dachte sehr oft in meiner "stillkarierre" dass ich zuwenig Milch habe. Aber ich habe nie zugefüttert. Sie hat immer einen zufriedenen und fitten Eindruck gemacht. Manchmal trank sie sehr lange und in kurzen Abständen. Clusterfeeding haben wir natürlich auch schön mitgemacht. Alles Momente in denen ich wirklich dachte dass die Milch wohl zu Ende geht...

Es scheint so, als habe ich wohl alles richtig gemacht. Denn ich habe immernoch Milch..
Allerdings sah meine Maus nie zu dünn aus. Sie ist schon immer eine eher speckige Maus.
Sie ist jetzt etwas über 70 cm klein und wiegt aber stolze 9,4 kg.

Ich kann dir von außen schlecht einen Tip geben. Wenn du der Meinung bist, dass er fit ist und aufgeweckt scheint, würde ich einfach öfters anlegen. Wenn es nur Phasen sind, in denen er vermehrt an die Brust will, dann würde ich mir weniger Gedanken machen...
Evtl geht es ihm mal nicht so gut, vielleicht braucht er mal mehr Nähe als sonst, Vielleicht ein Wachstumsschub.. Wir sind auch nicht immer jeden Tag gleich gut drauf...

Ach ja, wie gesagt, ich hatte wohl immer genug MIlch, aber wenn ich abgepumpt habe, kam auch nie viel raus. Also kann man daraus nicht wirklich auf die Milchmenge schließen...

lg

8

Danke erstmal für die antworten... habe mir heute bockshornklee kapseln 400mg gekauft, kann mir jmd sagen,wie ich die einnehmen sollte? auf der packung steht nichts. außerdem habe ich mir urtica d6 geholt, dachte erstmal an 3x5 globulis. ist das ok?
Und dann noch den weleda stilltee und das öl. außerdem lege ich ihn so oft es geht an, er will aber max alle zwei stunden. zwischendurch pumpe ich ab...
Das wiegen lasse ich jetzt, das macht mich alles verrückt.

Lg