Nicht-Stillmamis - schlechtes Gewissen?

Hallo liebe Mütter,

mich würde mal interessieren ob es hier Mütter gibt, die von vorne herein nicht gestillt haben. Wenn ja, warum? und steht ihr zu dieser Entscheidung? was sagt ihr eurem Umfeld? habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen?

Danke für eure Antworten!

LG
Silke

5

Ich bin zwar eine Stillmammi, aber finde es ganz furchtbar wenn Frauen das Gefuehl haben sie muessten sich dafuer rechtfertigen wie sie ihre Kinder ernaehren.

Das Umfeld geht es doch gar nichts an ob das Kind Muttermilch oder Flaschenmilch bekommt - solange das Kind ausreichend ernaehrt wird und liebevoll umsorgt ist, ist doch alles in Butter, das wie ist ganz allein Sache der betreffenden Mutter (die hoffentlich auch vom Vater unterstuetzt wird, egal wie sie sich entscheidet)

7

Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung;-)#pro

9

Da bist Du aber eine seltene Ausnahme.#pro

Üblicherweise wird auf den nicht-Still-Mamas rumgehackt, es wurden hier schon etliche "Studien" hier reingestellt, in denen es darum ging, daß stillende Mütter einen besseren Schulabschluß haben oder die gestillten Kinder einen höheren IQ.

Man wird als faul bezeichnet, der arme Mann muss (!) nachts aufstehen zum Flasche machen (hat meiner nicht ein einziges Mal gemacht#kratz), die Kinder werden zu Oma "abgeschoben" weil man selbst nur rauchen, trinken, feiern will. Natürlich hat man auch als nicht stillende Mutter niemals nicht sooo eine innige Beziehung zum Kind, und so weiter....

Und jaaaa, irgendwann fängt man an sich zu rechtfertigen auch wenn man es eigentlich gar nicht will.

Bei der Rückbildungsgymnastik war ich die einzige, die nicht gestillt hat. Unfassbar was mir dort von erwachsenen Menschen an den Kopf geworfen wurde.

Beim 2. Kind habe ich sogar "fremde" Leute angelogen und habe behauptet ich würde stillen. Somit kam ich um viele Diskussionen und Vorwürfe herum und mir wurde nicht von allen gesagt, ich wäre "nur eine halbe Mutter".

weitere Kommentare laden
1

Bei meiner ersten Tochter wollte ich nicht stillen, ich war damals gerade 19 und für mich war es nicht vorstellbar das meine Brust zur Ernährung dienen soll.

Als meine Tochter dann gleich nach der Geburt in die Kinderklinik kam wurde mir zwar die Entscheidung abgenommen aber ich hatte selbst nach 2 Wochen noch Milch. Ein Anlegen hat nicht funktioniert.

Am Ende war ich traurig darüber.

Bei meinen anderen Kindern habe ich zwar gestillt aber so richtig toll fand ich es erst bei meinem Sohn. Ich bin also ein Spätzünder.

2

Von vornherein nicht!

Der Große war reines Stillkind, völlig ohne Ersatzmilch bis fast zum zweiten Geburtstag!
Bei Mini musste ich mit 9 Monaten von jetzt auf gleich abstillen, da ich gesundheitlich so Probleme hatte das nichts mehr ging, stand kurz vor der Klinikeinweisung zwecks Schmerztherapie. Daran knabbere ich bis heute, habe immer das Gefühl dem Kleinen etwas vorenthalten zu haben!

LG

3

Hallo! Ich habe nur eine Woche gestillt. Ich hatte soooo viel Milch, dass alles nur vorbei ronn. Ich musste mich nach jedem anlegen umziehen weil meine Shirts immer völlig durchnässt waren. Außerdem nahm mein Krümel nie so recht die brust an. Ich konnte mich auch nicht so recht damit anfreunden dass meine brüste nun "Kuh-Euter" sein sollen. All diese Umstände machten mich psychisch fertig. Dann wollte ich abpumpen ... Hab ich auch gemacht! Aber als mein kleiner Mann 3 Wochen alt war hatte ich keine Milch mehr.
Bereue ich es? Nein - denn ich hab es versucht!
Mein Umfeld akzeptiert das. Sie halten mich für keine Verbrecherin, nur weil ich mit meiner Brust nicht her halte ^^

4

Also bei meinem Sohn war es so, dass ich eh nicht 100%ig dahinterstand...Habs dennoch versucht, aber nur mit halben Herz...

Tja er nahm die Brust nicht an, biss mir eine BW blutig und ich heulte bei jedem versuch zu stillen, also gabs nach 56h die Abstillpille und danach fühlte ich mich super...

Jetzt beim 2. werde ich es nicht mehr versuchen, möchte die erste Zeit viel lieber genießen und mich nich damit "rumquälen"...

Anderen sage ich halt so wie es ist...Habs versucht, war nicht schön und beim 2. möchte ich mir/uns das nicht antun...

LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & Lucas (24+5)

6

Ich habe nur 8 Wochen teilgestillt und dann abgestillt, weil es mir zu stressig war.
Aber n schlechtes gewissen hab ich jetzt nicht wirklich.

Warum auch? Ich lass ihn weder verhungern, noch geb ich ihm zu wenig Liebe.
Leider wird einem oft n schlechtes gewissen deswegen gemacht ("wie, du hast abgestillt?", "du stillst nicht mehr??" usw.) Mein Baby entwickelt sich trotzdem prächtig und ihm geht's super #verliebt

Lg Alex mit Maxi (fast 9 Monate #schock)

8

Hallo,

ich sehe es zwar genau wie widdowwoman...aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen--würde schon gerne abstillen, weil ich so wahnsinnig gerne mal wieder nur ICH wäre. Meinen Körper für mich hätte, essen, trinken könnte was ich wollte etc....und vor allen Dingen; ich würde so wahnsinng gerne abnhemen! Und ich tue das so super schnell, sobald jegliche Milch aus mir draußen ist. Aber: ich kann es nicht, weil ich gegenüber meinem Kind ein schlechtes Gewissen hätte, dass ich ihm was wegnehme etc....!

Nun versuche ich sie umzugewöhnen auf Brei...und normale Kost...

alles Gute#herzlich

14

Nein, ich schäme mich nicht, weil ich nicht stille.

Ich finde es schrecklich wenn man von stillenden Mamis gleich ganz verachtend angesehen wird, wenn man nicht stillt.
Ich bekam nach der Geburt gleich meine Abstilltablette, bekamm aber ca. 2 Wochen nach der Geburt trotzdem einen Milcheinschuß :-(
Musste mir in der Apotheke nochmals Abstilltabletten besorgen und die Apothekerin fragte mich "Warum stillen sie denn nicht wenn sie milch haben"
Was geht sie das bitteschön an?

Ich liebe meine 2 Kinder über alles. Das hat doch nichts mit dem stillen zu tun?

Es ist Blödsinn das Stillkinder angeblich gesünder sind und kein so hohes Allergierisiko haben.

Meine erste Tochter bekam auch die Flasche und bekam ihre erste leichte Erkältung mit 16 Monaten!!! Meine Freundin hat gestillt und ihre Kleine war nach 3 Monaten schon krank!!!
Allergien hat meine auch nicht! Ihre schon!

Meine Mutter wurde nicht gestillt, ich wurde nicht gestillt... trotzdem leben wir ohne Allergien und sind nicht oft krank. Vielleicht ne kleine ERkältung 1-2 mal im Jahr.

Meine Kinder sind kerngesund und leben ohne Allergien. Ich gebe auch die muttermilchnahe PRE Milch. Ich stelle erst jetzt dann nach 3 Monaten auf die 1er Nahrung um, weil meine kleine viel spuckt.
Und Nähe und Wärme kann man dem Baby auch ohne Stillen vermitteln. Meine kleine wird viel getragen, in meinen Händen und auch in der Trage... beim Fläschchen geben sorge ich für eine ruhige und harmonische Atmosphäre, geb ihr ein Küsschen auf die Backe, schau sie dabei an, rede auch mal leise mit ihr, drück sie an mich... meine Kinder erfahren Liebe, Nähe und Körperwärme auch ohne das Stillen. Genauso hab ich das auch bei meiner Großen gemacht.

Eine Freundin von mir hatte soviele Probleme beim Stillen, das sie nach 2 Monaten aufgehört hat. Zuerst hat sie mich auch schief angeschaut als ich sagte das ich nicht stillen will... später war sie mit den Stillprobleme so überfordert das sie auch auf PRE umgestiegen ist.
Auch meine Bettnachbarinnen im Krankenhaus wollten stillen und entweder das Baby wollte nicht saugen oder nur zu wenig, oder es gab Brustwarzenentzündungen usw.

Diese Probleme hatte ich nie.

Meine Kinder haben schön ihre Milch getrunken, ich war nicht gereizt weil ich Entzündungen hatte, ich wußte wieviel mein Baby getrunken hat und das es genug getrunken hat... keine Probleme mit Zufüttern und Brusthütchen und sonstigem Käse.

Meine Babys erfahren trotzdem Liebe, Nähe und Körperwärme, sind trotz PRE MILCH kerngesund, entwickeln sich prächtig, sind sogar sehr groß für ihr Alter und haben keine Allergien. UND ICH LIEBE SIE ÜBER ALLES

15

Hallo!

Naja, ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht! Habe es ja wochenlang versucht, hätte ich weitergestillt, wäre sie verhungert! Hatte eher ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr nicht früher die Flasche gegeben habe, damit sie nicht so hungern hätte müssen! Für mich weiss ich, dass ich alles getan habe, mein armes Kind musste hungern!

Befreundete Mütter, die problemlos stillten, konnten das nicht nachvollziehen! Aber ich denke jetzt nicht, dass sie die ganze NAcht nicht schlafen konnte, nur weil ich nicht weiter gestillt hatte!

Liebe Grüße