Kann man Babyglaeschen nicht auch selbst einwecken, so wie Marmelade?
Ich lese immer vom Einfrieren; klar das geht schneller.
Aber wenn ich den Brei im Marmeladeglas haette, koennte ich ihn besser mitnehmen und unterwegs warm machen lassen. Ausserdem sind wir demnaechst drei Tage unterwegs und haben kein Eisfach dabei... Also doch Fertigbrei kaufen? Oder kann ich das selbst machen?
Gibt es da Gefahren beim selber Einkochen und wenn ja, wuerde ich das erkennen, wenn ich das selbstgemachte Glas aufmache?
Oder geht das gar nicht, weil kein Zucker, wie in Marmelade, dabei ist?
Ich freue mich ueber eure Tips!
Brei einwecken?
Das würde mich auch brennen interessieren , da ich selber mich frage ob es geht
Da ich es einfacher finde , brei aus denn schrank raus zu holen, als es erst aufzutauen .
AAAAlso
Ich habs gemacht- wir haben grad ne Zucchini- Schwemme und ich dachte, warum im Winter Zucchini kaufen für teuer Geld wenn wirs jetzt im Überfluß haben- und unsre Gefriertruhe ist dafür zu klein.
Hier mal die Wichtigsten Punkte:
-Gemüse (wie Zucchini) soll wenn möglich noch am selben Tag der Ernte verarbeitet werden.
- Gläser und Deckel vorher mit kochendem Wasser ausspülen
- Gemüse in wenig Wasser dünsten, wenns gar ist mit Pürierstab pürieren
- noch hei´in Gläser füllen, Deckel drauf (darauf achten, dass kein Brei das Gewinde verschmiert- sonst schließt das Glas nicht richtig)
Gläser im Sterilisiertopf stapeln, Wasser einfüllen (oberste Gläser müssen bis unter den Rand mit Wasser bedeckt sein)
- dann je nach abelle (beim Topf mit dabei) einsterilisieren (bei den Zucchini warens 25 Minuten bei 80 Grad.
Bisher sind mir alle Gläser zu geblieben- lediglich eines war nach dem Sterilisieren nicht dicht.
Es wird empfohlen, nur den Gemüsebrei- maximal noch mit Kartoffel gemischt einzukochen. Ein Brei mit Fleisch ist nicht zum einwecken geeignet.
Ich habe mich dafür eintschieden, verschiedenes Gemüse (Rote Beete, Zucchini, Kürbis, Karotte) aus dem Garten in kleine Gläser einzuwecken, sodass ich nur Kartoffel und ggf Fleisch zugeben muß. Ich bin gespannt- bei uns gehts ja noch bis Dezember bis es losgeht mit Beikost.
Hoffe, ich konnte helfen
Viele Grüße
Welchen Topf hast du da und welche gläser nimmst du da ?
Es wäre sau nett wann du mir von beiden ein link geben kannst das ich mir ein bild mache wie die genau auschauen .
DANKE
PS: Da ich nicht weiß welche gläser ich da nehme
Hallo,
alles ganz easy- Gläser ganz egal- hauptsach mit "richtigem drehverschluß- wie zum Marmelade einmachen (die handelsüblichen Babykostgläschen gehen leider nicht- die schließen nicht richtig)
Topf kann man entweder nen normalenlen Kochtopf nehmen. Dann braucht man allerdings ein Thermometer und muß die Temperatur ständig überwachen- stell ich mir sehr schwer und aufwändig vor. Ich benutz den Sterilisiertopf von Weck. Da kann man Temperatur und Dauer einstellen und er macht den Rest von ganz alleine.
Meines Wissens kann man auch die Weckgläser mit Gummi nehmen- mir persönlich aber zu teuer und zu ümständlich- finde die Marmeladenglasvariante am praktischsten. Da kann man auch unterschiedlch große Gläser nehmen- ich denk am Anfang vertilgen die Zwerge ja keine Unmengen Brei...
So sieht der Sterilisiertopf von Weck aus:
http://www.amazon.de/Weck-WAT-15-Einkochautomat-Emaille/dp/B000PKEZL0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347212785&sr=8-1
So. Und jetzt gehts an die Rote Beete und Kürbisse
Wünsch Dir Viel Erfolg.
Bei Fragen kannst mich gerne anmailen
Liebe Grüße
sonnenbarsch